52

Ab wann gilt bei euch jemand als nymphoman?

Frage von Tomorru Tomorru
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 10
    Antwort von softcake78 softcake78

http://www.fachwissen-katalog.de/2007/03/03/nymphoman-ab-wann/

• 9
    Antwort von gri1su gri1su

Das sind für mich Personen, die in den meisten Fällen nicht oder nicht ausreichend orgasmusfähig sind, keine innere Bindung zum Partner aufbauen können und daher ständig Sexkontakte suchen (mit ständig wechselnden Partnern).

• 6
    Antwort von Wishmaster Wishmaster

Wenn Frauen Sex nicht aus dem Grund haben, dass sie jemanden lieben oder zumindest attraktiv finden, sondern aus einem Zwang heraus, Sex haben zu müssen. Wenn sie selbst keine Befriedigung dabei finden und deshalb immer weiter auf der Suche sind.

Ich denke, meist ist Sexualität und Liebe für die Betroffenen nicht vereinbar und sie leiden auch selbst unter dieser Erkrankung.

Ist wohl vergleichbar mit Kleptomanie, die daran erkrankten Menschen klauen ja auch aus einem Zwang heraus, ohne das eigentlich wirklich zu wollen und können es im Nachhinein nicht erklären.

Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach nicht nymphoman, wer ständig wechselnde Partner hat oder mehrmals am Tag sexuell aktiv ist, das aber bewusst macht und genießt und auch zu einem _Orgasmus fähig ist. Ich glaube, dafür wird der Begriff oft fälschlicherweise und abwertend angewendet.

Kommentar von Tomorru TomorruTomorru

also würdest du befriedigunssüchtig nicht mit in den Bereich von Nymphomanie einordnen?

Kommentar von Wishmaster WishmasterWishmaster

Das ist nicht nur meine persönliche Meinung, soweit ich weiß, wird das im DSM-IV und im ICD-10 auch so ähnlich klassifiziert.

Das sind gute Quellen wenn es um die Meinung der "Schulmediziner" geht. Werde sie mir mal eben genauer reinziehen.

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

@Wishmaster:

Sexsucht wird als eigenständiges Krankheitsbild bisher nicht in der ICD-10 (=Klassifikation der Krankheiten) oder dem DSM-IV (=Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen) aufgeführt.

Kommentar von Wishmaster WishmasterWishmaster

Aber sicher!

Im ICD-10 ist es, um genau zu sein:

F52.7 Gesteigertes sexuelles Verlangen

Nymphomanie (bei Frauen)

Satyriasis (bei Männern)

Welche Klassifikation es genau im DSM-IV ist, weiß ich leider nicht, aber ich ziehe sowieso lieber ICD-10 heran.

• 5
    Antwort von stricklieschen stricklieschen

Für mich ist das jemand, der nie genug sex kriegen kann und laufend die partner wechselt.

• 4
    Antwort von andreas48 andreas48

Die Diagnose „nymphoman“ bzw. „sexsüchtig“ hängt sich also nicht an der Häufigkeit der Liebesabenteuer auf, sondern daran, ob man dabei Befriedigung verspürt oder ein ständig Suchender bleibt.

• 4
    Antwort von pattylicious pattylicious

wenn man nur an sex denkt und laufend welchen haben will oder muss.

Kommentar von leonhard leonhard

seh ich genauso!

• 2
    Antwort von support support

Lieber Tomorru,

bitte achte doch in Zukunft darauf solche Fragen im Forum zu stellen. Da kannst Du dann ungestört mit den anderen Community-Mitgliedern diskutieren.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Hier geht es um die Vielfälltigkeit der Auffassung , je mehr Antworten kommen um so deutlicher ist eine Trendmeinung zu erkennen, die wiederum ein Rat ist.

Wenn ihr die Intension einer Frage nicht versteht, behaltet eure Kommentare einfach für euch oder Frag die Fragesteller. Weshalb gebt ihr ohne Kenntnisse ständig zu Frage die auch nur entfernt etwas mit dem Thema Sex zu tun haben überflüssigerweise ständig euren unpassenden Senf dazu?

Kommentar von casualuser casualusercasualuser

@Tomorru:Welcher Rat und welche Trendmeinung soll denn mit einer Definition verbunden sein?... und welcher Tonfall ist auf GF angebracht?

Kommentar von support supportsupport

Lieber Tomorru,

wenn es Dir um einen persönlichen Rat geht, solltest Du die Frage auch so formulieren. Dann erübrigt sich die Suche nach einer Intention.

Und auch wenn Du das wahrscheinlich wieder als "unpassenden Senf" abtust: ein freundlicher Ton ist uns wichtig - auch dem Support gegenüber.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

• 2
    Antwort von sandra1981 sandra1981

mehrmals täglich Sex oder mehrere verschiedene Partner innerhalb kurzer Zeit

• 1
    Antwort von Alexander50 Alexander50

wenn du selbst der Meinung bist, du könntest nymphman sein, dann ist es doch ok.

Tut das weh? Kostet das Geld? Nutzt sich da was ab ?

Nein !

Also lebe doch einfach dementsprechend.

Mit der nötigen Vorsicht im Umgang mit dem anderen Geschlecht, und geeigenten Schutzmaßnahmen bzgl. deiner Gesundheit, wünsche ich dir noch viele Highlights!

ps*

lies mal einschlägige Literatur über Frigidität, dann weißt du erstmal wie gut es dir geht.

Es geht weniger darum das ich das habe, als zu wissen was die User dieser Community darunter verstehen.

Kommentar von Alexander50 Alexander50Alexander50

ich sag´mal so: wenn ich schreiben würde, was ich dsbzgl. denke, würden sie mich hier rausschmeißen..fg*

• 1
    Antwort von Szintilator Szintilator

Nymphoman können nur Frauen sein, die haben ein gesteigerten Geschlechtstrieb und sind damit mannstoll! :-[]

• 0
    Antwort von Erdbeermund Erdbeermund

Nymphomanie bezeichnet ein übermäßig gesteigertes sexuelles Verlangen von Frauen und geht zumeist mit häufigem Partnerwechsel einher. Der Begriff wird zumeist abwertend gebraucht, und in Fachliteratur kaum genutzt. Eine Frau, die häufig Lust auf Sex und wechselnde Partner hat, ist aber deshalb nicht gleich nymphoman. Sexsüchtige Frauen leiden oft unter Bindungsangst, teilweise auch an einem stark verminderten Selbstwertgefühl. Die Sexualität wird zur Sucht und zur Ersatzbefriedigung für Liebe, doch 'Befriedigung' empfinden die meisten Frauen nicht. Vergleichbar mit dem Konsum von Heroin: Man nimmt eine Dosis, das gibt einem ein gutes Gefühl, aber man will mehr und muss die Dosis immer weiter steigern, denn zunehmend verliert sich das gute Gefühl, und nicht nur die körperliche, sondern psychische Abhängigkeit ist immens, das man gar nicht anders kann, auch wenn man es eigetnlich nicht will. Zwanghaftes Verlangen nach Sex. Nymphomane Frauen haben kein erfülltes Sexualleben, sie erreichen keine Befriedigung, suchen aber krampfhaft nach ihr. Sex ist ominipräsent, die oft qualvolle (und nicht erotische) Auseinandersetzung mit Sex bestimmt den Alltag. Die Sexsucht ist ein psychisches Krankheitsbild, welches auf Persönlichkeitsstörungen hinweisen kann. Wie bei jeder anderen Sucht auch - ALkohol-, Nikotin-, Drogen-, Medikamentsüchte etc. - ist hier eine Therapie dringlich zu empfehlen.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Nymphoman ist für mich eine Frau, die mit sehr vielen verschiedenen Partner S.ex hat, dabei aber kaum oder gar nicht zum O.rgasmus kommt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.