Frage von me712,

Ab wann gilt Aufhebungsbescheid?

Habe einen Aufhebungsbescheid von der ARGE bekommen Auf dem steht ab 1.12 keine Leistungen mehr...das kann man ja nun so oder so auslegen Verstehe ich das richitg das ich im November nun noch Leistungen bekommen und dann im Dezember nicht mehr? Will auch nicht iwas beziehen was mir nicht zusteht.

Danke

Hilfreichste Antwort von Larah10,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ALG2 wird immer im Voraus für den folgenden Bedarfsmonat ausgezahlt - also z.B. Ende Oktober die Zahlung für den Bedarfsmonat November. Stehen dir für/ ab Dezember keine Leistungen mehr zu, wird Ende November auch nichts mehr im Voraus für Dezember überwiesen. D.h. das letzte Geld vom Jobcenter gibt es dann Ende Oktober, für November.

Falls der Hilfeanspruch wegfällt, weil man ab Dezember einen (höher entlohnten) Job antritt, kommt es darauf an, wann der Lohn für die Dezemberarbeit tatsächlich zufließt. Überweist der Chef das Geld erst zum 1.1. oder später, hat man für Dezember noch den vollen ALG2- Anspruch. Überweist der Chef den Lohn für Dezember aber noch im Dezember (z.B. zum 31.12.) , kann man beim Jobcenter ggf. ein Darlehn zur Überbrückung bis zum 1.Lohneingang beantragen.. damit man von Ende Oktober bis zum Lohneingang nicht ohne Geld dasteht.

Antwort von derdorfbengel,

Genau das heisst es. Auslegen kann man das nicht.

Antwort von Jakobiner,

Dann bekommst du ab dem 1.12. auch keine Leistung mehr vom Amt.

Antwort von annette27,

Richtig am 1.11 kommt die letzte Zahlung.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten