Frage von Kronz, 45

Ab wann gibt es keine Zecken mehr?

Hallo ihr,

ab welchem Monat jetzt gen der kühlen Jahreszeit kann man davon ausgehen, dass keine Zecken mehr an den Gräsern und Sträuchern sitzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UKfella, 39

Ich glaube auch dass Zecken eigentlich immer am Start sind. Aber wahrscheinlich sind sie zu wärmeren Jahreszeiten aktiver. Wie Frühling und Sommer. Ich jedenfall, checke nach einem Arbeitstag im Garten oder einer Biketour durch den Wald meinen kompletten Körper nach Zecken ab. Ganz egal zu welcher Zeit.

Kommentar von turalo ,

Nein. Aktiv sind sie nur ab 3 oder 4 Grad Celsius. Und dann auch nur eingeschränkt. Ab 7 Grad werden sie "munter"

Kommentar von UKfella ,

Hey danke für den Stern :)

Antwort
von ArtYT, 45

Es gibt immer Zecken. Im Winter aber nicht so viele, wie im Sommer.

Kommentar von turalo ,

Im Winter beißen sie nicht. Da sind sie in Winterstarre. Erst ab gewissenTeperaturen legen sie wieder los.

Antwort
von Lisa2003123, 28

Naja ich denke mal das du im Winter nicht mit kurzen Hosen rumläufst sondern mit langen, unten geschlossenen Hosen :)

Kommentar von turalo ,

Wenn sie Zeit genug haben, "beißen" sie sich durch Hosenstoff hindurch. Ich habe schon Zecken aus den Trainingshosen gezogen. Da waren sie auf dem Weg ans warme Bein..... Sch...viecher!

Antwort
von Lexa1, 36

Mir wurde mal gesagt, das es Zecken sogar im Winter geben kann. Nicht so viele , aber immer hin.

Kommentar von turalo ,

Es gibt im Winter und im Sommer gleich viele Zecken. Nur im Winter sind sie nicht aktiv.

Sie können sogar mehrere Jahre ohne Nahrung überleben. Das sind die Künstler im Tierreich....

Antwort
von turalo, 33

Bei weniger als drei Grad werden Zecken inaktiv. Bis dahin sind sie auf Nahrungssuche.

Kommentar von XHeadshotX ,

Die kleinen Biester kannst du sogar für 2 Stunden ins Tiefkühlfach setzen, ohne daß ihnen ernsthaft was passiert....

Kommentar von turalo ,

Nein, es passiert ihnen nichts, aber sie beißen dann nicht.

Antwort
von horizonld97, 21

Zecken sind immer da, aber nur bei über 3 Grad aktiv