hallo leute bald ist ja schon wieder silvester :) und das heißt für mich aufjedenfall n paar scheine in den läden lassen ;) aber da der silvestertag meines wissens dieses Jahr auf den Samstag fällt frage ich mich; ob schon ab den 28.12.2011 feuerwerk und nicht wie fast jedes Jahr ab den 29.12 feuerwerk zu kaufen gibt also in discountern zum beispiel ;) ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :)
ab wann gibt es in deutschland legales Feuerwerk zu kaufen? (silvester) 2011
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ReinhardK Verkauft werden darf von 29. bis 31.12. Ist der 28.12. aber ein Donnerstag, Freitag oder Samstag beginnt der Verkauf bereits am 28. Andere Ausnahmen gibt es dazu nicht.
Der Hintergrund der gesetzlichen Regelung ist, das an drei Tagen verkauft werden soll. Der Verkauf beginnt also dann einen Tag früher, wenn ein Verkaufstag wegfallen würde. Das ist in diesem Fall der Sonntag.
Übrigens, der Samstag gilt gesetzlich als Werktag.
-
0Antwort von
totalkonfustotalkonfus
Hallo Jonas,
ne, dieses Jahr wird ab 29.12. verkauft. Nächstes Jahr, 2012, gibts dann tatsächlich den 28.12. schon Feuerwerk in den Läden zu kaufen...Online gehts natürlich schon viel früher los...;)!
-
-
0Antwort von
ChekstarrChekstarr
3 Tage vor Silvester also am 29.12.2011. ABER!!!! Wenn du oder deine Eltern ein privates geschäft haben, kannst du mit einem schein in so lagerverkaufs läden und da gibts die Knaller in MASSEN! und BILLIGER! schon eine woche vorher glaube ich. Es ist egal ob Silvester an einem Samstag ist, da die geschäfte Samstag auch offen haben. Nächstes jahr ist Silvester Sonntag da ist es auch egal und immer so weiter....
-
0Antwort von
KanDoo91KanDoo91
Auch am 29... Samstags haben ja noch die Läden geöffnet.
Kommentar von
jonas7654321 okay danke :) ich dachte, dass die läden am samstag nicht so lange geöffnet haben deswegen die frage ;)
Kommentar von
ChekstarrChekstarr da werden sie schon ne ausnahme machen.
-
0Antwort von
KlavierWolke Also normalerweise gibt es ab dem 28.12. immer Feuerwerkskörper etc !
Kommentar von
jonas7654321 naja eigentlich ja ab dem 28.12 aber weil samstag ja nicht den ganzen tag verkauft wird kann es doch auch schon am 2812 sein oder nicht?
Kommentar von
KlavierWolke Bei Kik bekommt man schon kleine China-Böller eine ganze Woche vorher.
Kommentar von
ChekstarrChekstarr Nein nur Klasse-1 feuerwerk das darf man das ganze jahr kaufen!
Kommentar von
ChekstarrChekstarr Nein immer 3tage vor Silvester!
Kommentar von
totalkonfustotalkonfus Chekstarr,
Es sind immer die letzten drei WERKTAGE eines Jahres, an denen Feuerwerk verkauft werden darf! D.h. im Regelfall ist am 29.12. der erste Verkaufstag. Wenn aber ein Verkaufstag auf einen Sonntag fällt, wird bereits ab dem 28.12. verkauft...
aber doch nicht wenn silvester auf einen sonntag oder eben samstag fällt oder?
doch!
Hallo Jonas,
Du hast vollkommen recht! Es kann passieren, dass am 28.12. schon verkauft wird! Es heißt nämlich, die letzten drei WERKTAGE des Jahres darf verkauft werden. Und wenn dann, wie 2012, ein Verkaufstag auf einen Sonntag fällt, dann wird am 28.12. auch schon verkauft!