1

Ab wann gibt es das Weiterbildungsdarlehen?

Frage von fraukater fraukater

Ich habe auf den Seiten des BMBF gelesen, dass ab Frühjahr 09 das Weiterbildungsdarlehen eingeführt werden soll. Ich habe aber keine Infos dazu gefunden ab wann es eingeführt wird.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von nexteducation nexteducation

Seit Seit März 2011 gibt es den Tenman-Karrierekredit. Das ist ein Spezialdarlehen der CreditPlus Bank AG für nebenberufliche Weiterbildung und Karriereaufstieg. Antrag geht nur über www.karrierekredit.de  - direkt online oder mit ausführlicher telefonischer Beratung und Hilfestellung. Möglich sind bis zu 50.000 € ohne Hinterlegung einer Kreditsicherheit.
    Die  Bundesregierung hat  hingegen bisher kein allgemein verfügbares Kreditangebot für Weiterbildung realisiert.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Dieses Darlehen gibt doch jede Bank.

Kommentar von fraukater fraukater

Nein, das meine ich nicht. Das sind Wissenskredite die, die Bank bei der KFW beantragt. Das Weiterbildungsdarlehen ist vom Staat gleich wie das BaföG. Man könnte dieses bantragen wenn man weder einen Kredit bei der KFW bekommt noch BaföG gefördert wird. Weil bei diesen Sachen müssen ganz bestimmte Kriterien erfüllt werden wenn man sich Weiterbildet. Bei dem Weiterbildungsdarlehen sieht das etwas anderst aus.

Kommentar von nexteducation nexteducation

>>Weiterbildungsdarlehen gibt doch jede Bank<<. Stimmt theoretisch. Praktisch sieht das oft anders aus, z .B.  wenn der Verwendungszweck offenbar wird oder wenn bei größeren Summen "das Anschaffungsgut" als Kreditsischerheit verlangt wird. Oder es wird  nur ein geringes Kreditvolumen angeboten. Ausnahme ist der Tenman-Karrierekredit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.