1

Ab wann gelten die neuen Riestergesetze?

Frage von Olbinho Olbinho

Ab wann bekommen junge Leute den Zuschlag von 200€ für einen Riestervertrag und gilt dies dann auch für Bestandsverträge?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von Moni78 Moni78

Hallo Björn, Sie meinen sicher den Bonus für Berufseinsteiger. Jungen Riester Sparern unter 25 wird einmalig zur Grundzulage ein Bonus von 200 euro gezahlt, wenn sie einen Riester-Vertrag (auch Wohn-Riester) abschließen. Das ist erst seit wenigen Tagen beschlossen und im Eigenheimrentengesetz geregelt. Müsste ab sofort oder sogar rückwirkend zum 1.1.2008 gelten. Zu den Neuerungen bei Riester steht auch einiges in diesem Text: http://www.forium.de/redaktion/mit-bausparen-und-wohn-riester-schneller-zum-eigenheim/4/

• 0
    Antwort von optimist optimist

Wenn Sie Wohnriester meinen, dann rückwirkend zum 01.01.2008. Es fehlen aber noch die Durchführungsbestimmungen und sonstigen Verwaltungsvorschriften. Ausserdem ist Wohnriester eher ein Papiertiger. Es gibt viele Haken und Ösen. Einige bereits angebotene Riestverträge eignen sich jetzt schon für Wohnriester.

Kommentar von Olbinho Olbinho

Wohnriester ist schon klar. Aber die Förderung junger Menschen interessiert mich.

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Riester-Rente In diesem Jahr steigt die Riester-Rente zum letzten Mal. Riester-Sparer erhalten 2008 eine Grundzulage von 154 Euro, für jedes vor dem Jahr 2008 geborene Kind gibt es 185 Euro dazu. Für Kinder, die ab 2008 geboren werden zahlt der Staat eine Zulage von 300 Euro.

Gefunden auf Seite

http://www.computer-ruoff.de/computer/modules.php?name=News&file=article&sid=62

Kommentar von Olbinho Olbinho

Das beantwortet nur leider meine Frage nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.