Wollte ich mal fragen. Ab wann ist Selbstbewusstsein übertrieben? Geht das überhaupt?
Antworten (11)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SliziaSlizia
Wenn Selbstbewusstsein zu weit geht, ist es keins mehr, denn dann ist es Überheblichkeit.Selbstbewusstsein bedeutet, seine Stärken und schwächen, auch eine Grenzen zu kennen und an zu nehmen, nicht, sich für den Nabel der Welt zu halten.
-
6Antwort von
kleineschwesterkleineschwester
Nein. Selbstbewusstsein bedeutet, dass man sich seiner selbst bewusst ist: Mit allen Stärken, aber auch den Schwächen. Das Selbstwertgefühl kann übersteigert sein, nicht aber das Selbstbewusstsein.
Was Du meinst, ist Größenwahn - und da hat man den Kontakt zu sich selbst schon lange verloren ;)
Kommentar von
kleineschwesterkleineschwester Meine Antwort bezog sich auf Menschen. Macht doch Euren Geschlechterkrampf bitte unter Euch aus :))
-
3Antwort von
Angel84Angel84
Selbstbewusstsein
sich seiner selbst bewusst sein
Das kann nicht "zu weit" gehen.
Das was herkömmlich als Selbstbewusstsein bezeichnet wird, ist meist nur ein extrovertiertes, mutiges (so scheint es zumindest) Auftreten.
Echtes Selbstbewusstsein ist gekennzeichnet von Authentizität und Charisma.
-
-
3Antwort von
BoloneseBolonese
Wenns anderen weh tut ! Wenn du frech, rücksichtslos, arrogant usw wirst hast die grenze überschritten.
-
-
1Antwort von
Harlekin16Harlekin16
Wenn jemand pausenlos nur über sich redet und denkt, wie toll er doch wäre und andere ständig erniedrigen muß, das geht dann schon etwas weit.
-
1Antwort von
NeuromaticNeuromatic
Größenwahn hat nichts mit Selbswertgefühl oder Selbstvertrauen zutun, sondern ist eine Wahnstörung. Jemand der auf der Straße steht, den Verkehr regelt und behauptet er wäre mit der neue Führer, leidet unter Größenwahn.
Jemand der einfach nur zu viel von sich hält ist einfach nur ein Spacken, der eben gerade kein Selbstbewusstsein hat, da er andernfalls ja wüsste das er das übersteigert sieht....
Die Person von der Du sprichst, versucht lediglich durch ein, nach Außenhin übersteigertes Ego, sein eigentlich ziemlich verkümmertes Selbswertgefühl zu kompenieren
-
0Antwort von
Badboy9081Badboy9081
ja sicher geht das wann es übertrieben ist merkt man selber!
Kommentar von
Harlekin16Harlekin16 Leider merken es solche Leute nicht selber, denn sie sind zu sehr mit sich selber beschäftigt.
:-D Super Antwort!
Aber manche die Größenwahnsinnig sind meinen ja sie hätten nur ein "gesundes Selbstbewusstsein".... Vor allem bei Männern kommt das häufig vor, da sind so viele die meinen sie sähen gut aus, dabei stimmts gar net....
du laberst auch nur bullshit. ich kenn eindeutig viel mehr frauen, die ein übersteigertes selbstwertgefühl haben. männer bilden sich hind und wieder mal etwas auf sich ein, in den meisten fällen macht sie das zwar nicht sympathisch, ist aber gerechtfertigt. und da meine ich im bezug auf geld, erfolg, autos solche dinge
Ach ich könnt jetzt ewig viel schreiben aber das ist mir etz zu dumm... Ich respektiere die Antwort von kleineschwester und führe jetzt nicht weiter aus warum ich so denke....