1

Ab wann gab es Kopiergeräte im normalen Büroalltag ?

Frage von panacea33 panacea33
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

    Am 18. April 1906 wird die spätere Xerox Corporation als „Haloid Company“ gegründet, um Fotopapier herzustellen und zu verkaufen. 1938 gelingt Chester Carlson die erste Kopie einer Schriftvorlage mittels der Xerografie (auch bekannt als Elektrofotografie); 1942 erhält er ein Patent für diese Technologie, die die Welt der Bilddarstellung revolutionierte. Er verkauft die Lizenz für das xerografische Verfahren 1947 an Haloid. 1949 wird der erste Fotokopierer der Welt – Model A – vorgestellt.

    In Europa entsteht 1956 als Joint Venture aus der Haloid Company und der Rank Organisation plc. die Rank Xerox Ltd.. Zwei Jahre später wird aus der Haloid Company die Haloid Xerox Inc. Auch in Deutschland ist Xerox seit 1959 vertreten, die Rank Xerox GmbH wird gegründet. Im gleichen Jahr geht der erste automatische Kopierer, der Xerox 914, in Serienproduktion.

    1965 eröffnet Rank Xerox in Venray (Niederlande) eine Produktionsanlage, vier Jahre zuvor wurde am 18. April aus der Haloid Company Inc. die Xerox Corporation.

    Quelle: Wikipedia

  • 0
    Antwort von Mismid Mismid

    die heutigen Kopierer gabs es Ende der 70er Anfang der 80er. Die Blaupausen schon vorher. Natürlich gab es auch in den 60er schon Fotokopierer, aber nicht in normalen Büros. Die Dinger waren so groß wie ein Zimmer und eine Kopie dauerte 5 Minuten

  • 0
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

    Do ab 1965 hatten wir solch ein Kopiergerät (Naßkopierer) im Büro, das war schon toll, die Kopien mußten erst noch trocknen!

    Kommentar von Putze PutzePutze

    Auf dem Heizkörper im Büro meines Vaters!

  • 0
    Antwort von isedinger isedinger

    Büro-Alltagstauglich wurden Kopierer so um 1970.

  • 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

    Mitte der 50 iger Jahre war die Xerograhie in den USA schon sehr verbreitet. Bei uns dauerte es fast 10 Jahre länger. Ich kann mich noch gut an die "lecker" riechenden lilafarbigen Kopien auf gelblichem Papier in der Schule erinnern. http://www.werbewolf.ch/News-Inhalte/Sammel%20Fachartikel/carlson.html

    Kommentar von isedinger isedingerisedinger

    Das waren die Blaupausen. Musste als Lehrling immer Zeichnungen kopieren... :-)

    Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

    Blaupausen gab es schon sehr viel früher. Ich meine die Naßkopierer, die wegen ihres strengen Geruchs bald durch Trockenkopierer ersetzt wurden. LG Katze

  • 0
    Antwort von Jubuttaba Jubuttaba

    Am 22. Oktober 1938 gelang es in Carlsons Labor in Astoria, Queens, die erste Kopie einer Schriftvorlage

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.