Frage von DejaVu001, 128

Ab wann Führerscheinklasse A?

Hallo zusammen, sorry erstmal für die doofe Frage. Ich besitze den Führerschein A1 und natürlich auch B. Eigentlich wollte ich den A2 noch machen aber da ich in einem Jahr 21 bin dachte ich mehr ich warte noch lieber und mach dann direkt den A. Doch jetzt frage ich mich am wann man eigentlich den A machen darf/kann? Muss man erst den A2 haben und dann mach 2 Jahren den A oder gibt es da eine Altersregelung was ich angenommen habe oder kann ich direkt den A (mit 20 Jahren) starten? Sorry für mein Unwissen.

Antwort
von diePest, 13

Wenn du den A1 mind. 2 Jahre hast, kannst du sofort mit dem A2 starten .. nur eine kleine prakt. Prüfung. Dann wieder 2 Jahre später auf den A umsteigen, wieder mit der kl. prakt. Prüfung.

Direkteinsteig .. 24 Jahre. 

Antwort
von Jens1327, 19

24 Jahre alt musst du sein.
Bei einigen Führerscheinen darfst du:
3 Monate vorher mit der Theorie anfangen (3M vor deinem 24 Geb.)
1Monat vorher mit der Praxis
Würde aber mal bei der Fahrschule anrufen und mich selber informieren

Antwort
von Antitroll1234, 56

aber da ich in einem Jahr 21 bin dachte ich mehr ich warte noch lieber und mach dann direkt den A

Das funktioniert nur wenn Du bereits 2 Jahre Klasse A2 besitzt.

Doch jetzt frage ich mich am wann man eigentlich den A machen darf/kann?

Direkteinstieg ab 24 Jahre, ansonsten wie erwähnt mit 2 Jahren Vorbesitz der Klasse A2.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 13

Hallo,

für den Direkteinstieg musst du mindestens 24 Jahre sein.

Es gibt aber einen schönen Trick, für den du dich bis du 21 bist gedulden musst.

Du machst mit 21 den Führerschein Klasse A. Dieser ist dann beschränkt auf dreirädrige Kraftfahrzeuge (Trikes), enthält aber schon die Klasse A2. Mit 24 entfällt ohne weitere Ausbildung oder Prüfung die Beschränkung und du hast die Klasse A.

Ist hier unter "Klasse A: - 5. Variante für 21-23 jährige:" ganz gut beschrieben:
http://blog.dvpi.de/?p=468

Das ist auch das, was "Almalexian" gemeint hat, aber in diese Diskussion mische ich mich mal lieber nicht ein ;-)

Viele Grüße

Michael

Antwort
von amdphenomiix6, 59

Wenn du unter 24 bist, musst du mindestens 2 Jahre A2 haben. Unter 21 kannst du A gar nicht erwerben. Ab 24 kannst du ihn sofort machen, ohne weitere Einschränkungen.

Kommentar von DejaVu001 ,

Ok alles klar, also wird mir nichts anderes übrig bleiben als den A2 zu machen um dann mit 21 den A zu machen ?!

Kommentar von Antitroll1234 ,

also wird mir nichts anderes übrig bleiben als den A2 zu machen um dann mit 21 den A zu machen ?!

Wenn Du nächstes Jahr 21 wirst, wird das nichts.

Erst nach 2 Jahren Besitz der Klasse A2 kannst Du unter 24 Jahre die Aufstiegsprüfung auf Klasse A machen.

Kommentar von DejaVu001 ,

Also dann eben mit 22. aber besser als bis 24 zu warten. Ich träume schön jetzt vom fahren :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community