Frage von fussjunge666, 35

Ab wann Führerschein Klasse A?

Hallo,

ab wann kann ich mit dem Führerschein Klasse A anfangen? Man bekommt ihn ja erst mit 24 Jahren. Kann ich schon 3 Monate vorher damit anfangen oder muss ich beim Eintritt in der Fahrschule bereits 24 sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antitroll1234, 23

Du kannst schon vorher beginnen.

Theoretische Prüfung darfst Du frühestens 3 Monate vor dem Mindestalter ablegen, Fahrprüfung einen Monat vorher.

Fahrerlaubnis wird dir frühestens mit erreichen des Mindestalters erteilt.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 7

Grundsätzlich ist für den Erwerb einer Fahrerlaubnis eine theoretische und
praktische Ausbildung und Prüfung vorgeschrieben.
Bei Klasse L entfällt die Praxis, bei einer Erweiterung von
B auf BE, C1 auf C1E, D auf DE und D1 auf D1E die Theorie. 

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und benötigt neben einer Vorbereitung in

Das Mindestalter für die Erteilung einer
Fahrberechtigung beträgt:
15 Jahre für Mofa-Prüfbescheinigung
16 Jahre für die Klassen AM, A1,L und T
17 Jahre für Begleitetes Fahren mit B, BE
18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,C1 und C1E
20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz von A2
21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E sowie Trikes der Klasse A
24 Jahre für Klassen D, DE, A der Fahrschule nur die praktische Prüfung.

Kommentar von peterobm ,

Klasse A hat den Status eines Stufenführerscheins, alle 2 Jahre mit der vereinfachten praktischen Prüfung; nur zur Ergänzung ^^ damit kann man den A bereits mit 20 Jahren inne haben

Antwort
von rachtzehn, 1

Du hättest auch A2 mit18 und dann zwei Jahren warten und dann A machen können 😉😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten