1

Ab wann frühstücken?

Frage von CaroLynn CaroLynn

Guten Morgen,

also ich hab von gestern auf heute bis um 00:30 Uhr ca. geschlafen. Hab mich Mittags hingelegt und war offensichtlich so müde das ich so lang geschlafen hab. Jetzt ist es 4:33 Uhr und ich wollte wissen von euch, wenn ihr euch im Thema rund um abnehmen und gesundheit ausgekennt, ob man das dann als Früstück zählen kann.

Danke & Liebe Grüße,

Caroline

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerKleineMann DerKleineMann

Kurz nach dem Aufstehen verbrennt der Körper gut. Von daher kannst du das schon als Frühstück werten. Du solltest, wenn du deinen Schlafrhythmus so beibehalten willst, spätestens jetzt auch ein Frühstück zu dir nehmen. Willst du heute Abend wieder normal ins Bett gehen, dann warte noch bis 6/7 Uhr mit dem Frühstück und iss dann normal wie sonst auch. Es kommt nicht auf die Uhrzeit an, sondern WAS du zu dir nimmst. Abends zum Beispiel keine Kohlenhydrate mehr, dann ist es auch egal, ob du nach 18 Uhr noch was isst oder nicht.

Kommentar von CaroLynn CaroLynn

Vielen Dank! :)

Kommentar von DerKleineMann DerKleineMannDerKleineMann

Kein Thema. Es gibt ja Menschen, die haben Schichtarbeit und arbeiten nachts, schlafen am Tag. Die können sich ja auch schlecht nach den Uhrzeiten richten. Es ist einfach nur wichtig, dass der Körper einen gewissen Rhythmus einhält. Und wenn du jetzt wach bist und nicht vorhast, dich vor heute Abend nochmal hinzulegen, spricht nichts gegen ein Frühstück jetzt.

Es gibt unterschiedliche Auffassungen der Wissenschaftler, wie oft man am Tag essen soll. Die einen behaupten, maximal 3x am Tag, um den Blutzuckerspiegel nicht hochzutreiben - die nächsten sagen, 5x am Tag ist ideal und wiederum andere behaupten, ständig was zu knabbern (Äpfel o.ä.) wäre am besten, spätestens alle 2 Stunden, damit der Körper nie ein Hungergefühl entwickeln kann. Jede Theorie hat Vor- und Nachteile... musst du für dich selbst entscheiden, mit welcher Methode du am besten abnimmst.

• 2
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Also, ich esse immer dann, wenn ich Hunger habe, egal wie spät oder früh es gerade ist. Und ich habe trotzdem in 2 Jahren 30kg abgenommen!

• 0
    Antwort von CaroLynn CaroLynn

Ich bin Schülerin^^...& das war halt so das ich an einem Tag mittags komplett bis abends um 00:30 uhr durchgeschlafen hab und dann aufgestanden bin und hunger hatte uns wissen wollte ob ich dann um 4:30 hätte frühstücken können ohne das ich dann trotzdem zunehme...es hat allein mit meiner "diät" zu tun..Ist keine richtige diät..ich achte nur auf mein essverhalten :)

• 0
    Antwort von RSS323 RSS323

Du solltest Deinen Tagesrhythmus überprüfen. Als Frühstück bezeichnet man allgemein das Fasten brechen nach dem Nachtschlaf. Es ist für den Körper auch wichtig, einen festen Tagesrhythmus zu haben (oder bist Du Schichtarbeiter?). Hat man den, fällt es nicht schwer, die Mahlzeit nach dem Aufstehen als Frühstück zu bezeichnen. Übrigens kann diese Mahlzeit ruhig umfangreich sein. Der Tag beginnt, da braucht man Energie (Kaiser-König-Bettelmann-Prinzip). Wenn Du Dich dann tagsüber noch ausreichend körperlich betätigst, z. B. mit Sport, solltest Du am Abend auch die richtige Bettschwere haben, um einen erholsamen Schlaf zu haben. Dem kann wieder ein Frühstück folgen.

• 0
    Antwort von Consider Consider

Alter ich geh gleich schlafen oder auch nicht oO du bist schon aufgestanden ...

• 0
    Antwort von tichon tichon

Hallo! Wenn es irgenwie geht, müsste man den täglichen Schlafrhythmus schon einhalten. Aber wenn es schon anders ist, würde ich auch eher essen, sobald ich einen Hunger verspüre. Ein ausgiebiges Frühstück wäre sicher gut. Wenn man aber keinen Hunger hat, isst man eben wenig oder gar nichts. Ich selbst habe über Jahre hinweg in der Früh nichts gegessen, einfach deshalb, weil ich keinen Hunger hatte. Der Hunger wird sich wohl nach und nach wieder einstellen. Eigentlich würde immer noch das alte Sprichwort gelten: "Iss in der Frühe wie ein Kaiser, zu Mittag wie ein König und am Abend wie ein Bettler!" Im übrigen hat aber "Morgenstund' tatsächlich Gold im Mund", wie ein anderes Sprichwort heißt. Wer die Gewohnheit hat, früh aufzustehen, und dabei auch tatsächlich ausgeschlafen ist - in deinem Falle bist du nach so langer Zeit bestimmt ausgeschlafen -, wird mit einem brauchbaren Frühstück gewiss den Tag mit genügend Kraftreserven beginnen können. Auf das Gewicht würde ich nicht alle Tage schauen, solange man nicht ein gewaltiges Übergewicht hat. Und da hat es meistens mit der Auswertung der Verdauung als mit der Nahrungsaufnahme zu tun.

Ich persönlich bin absolut dafür, dass der Mensch frühstückt, egal, ob er Hunger hat oder nicht. Du hast das Sprichwort selbst angesprochen... morgens eine gute Mahlzeit und du bist einfach fitter für den Tag. Der Schlafrhythmus hat wie gesagt normalerweise keinen Einfluss (siehe Schichtarbeit), sehr wohl aber die Schlaflänge. Das heißt, wer wenig schläft, hat keine so gut Fettverbrennung.

Kommentar von karin0000 karin0000karin0000

"Ich persönlich bin absolut dafür, dass der Mensch frühstückt, egal, ob er Hunger hat oder nicht." hahaha jeder sollte fuer sich bestimmen, wann und was er isst.... ich persoenlich esse wann ich hunger habe. ob nun morgends oder abends und was ist auch egal. solange man nicht zu viel fett und kalorien pro tag zu sich nimmt..

Der Erstellerin dieses Threads ging es aber glaube ich ums Abnehmen. Und wenn sie den ganzen Tag nix isst und nur abends, weil sie dann Hunger bekommt, ist das für eine Diät ganz sicherlich nicht förderlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.