6

Ab wann frühestens Kater kastrieren?

Frage von Leona1587 Leona1587

Er ist nun 7 Monate und schreit den ganzen Tag rum, bzw. erzählt. Er ist von Geburt an ein sehr kommunikativer Kater gewesen und hat das auch schon mit ein paar Wochen gemacht, immer durch die Gegend gelaufen und erzählt. Woran erkennt man ob es an der Geschlechtsreife liegt und nicht mehr am normalen Kommunizieren? Er wird zur Zeit auch immer frecher, meine Große und er raufen sich fast stündlich ewig lang. Und sie knurrt, faucht und meckert und haut und er haut zurück und springt sie frech beißend immer wieder an. Aber er "bespringt" sie nicht von hinten oder so. er greift frontal an. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?

Liebe Grüße Leona

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von schurke schurke

Mit ca 9 Monaten sollt er kastriert werden. Spätestens wenn er das erste Mal seinen Geruch verteilt.

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

viele Kater fangen nie an zu kastrieren udn dann?Man kann so etwas nicht an den Geruch festmachen.Bis zu dem Zeitpunkt kann er schon etliche Babys gezeugt haben.Und da ist die Gefahr von FIV/Leukose nicht zu unterschätzen.

Kommentar von Leona1587 Leona1587

wodurch entsteht denn die gefahr von fiv/leukose??? durch seine markierung? :-S

nein;-)es bezieht sich auf Freigänger,die Krankheiten werden durch Geschlechtsakte sowie auch Beissereien am häufigsten übertragen.Und da potente Tiere dieses am häufigsten tun..sind sie auch mehr gefährdet.

achso ok. meine sind keine freigänger, nur auf den balkon. und meine große ist sterilisiert

Leona,ich denke deine Katze ist auch kastriert,die Bezeichnung hat nichts mit dem Geschlecht zu tun,sondern mit der OP Methode.

bei weibchen handelt es sich um sterilisation (op-methode).

nein das ist falsch;-)auch Katzen werden kastriert.Die Sterilisation ist nur das durchtrennen der Eierstöcke,es würde bedeuten das die Katze immer noch rollig wird,nur ebend nicht mehr Babys bekommen kann.Beim Kater wäre es das durchtrennen der Samenstränge.

Das Kastrieren bedeutet bei Katzen das herausnehmen der Eierstöcke oder manchmal sogar eine Total OP(Eierstöcke und Gebärmutterhörner)Beim Kater ist es das entfernen der Hoden.

Heutzutage wird eigentlich nicht mehr sterilisiert,weil dies wegen der Rolligkeit,auch weiterhin ein Stressfaktor für die Katze ist udn somit ein gesundheitliches Risiko.

aaaaaha...ok...wieder schlauer :o)

vergleich es mal mit dem Menschen;-)ein Mann der sterilisiert wurde,wurden ja auch "nur"die Samenstränge durchgeschnitten/abgebunden.

Oder bei der Frau die sterilisiert wurde,wurde ja auch "nur"die Eileiter durchtrennt/abgebunden.

anders bei einem Eunuchen/Haremswächter

• 4
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

ALso wenn er jetzt schon anfängt zu markieren dann kannst Du ihn ab 7 Monate schon kastrieren lassen. Meiner war auch ca. 7 Monate alt

ER MARKIERT NICHTS!!! er erzählt nur unheimlich viel, meckert rum nachts und ärgert meine große mit beißenden "an"sprüngen^^

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

lacht* Dann sei froh - aber das scheint nicht mehr lange zu dauern - erspare Dir den Geruch und das Suchen, WO er das getan hat;-)

hehe da hast du wohl recht^^

• 2
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

wenn er anfängt zu markieren, ist er soweit ! Ansonstenn ist er wohl eine kleine Plappertasche. Soetwas habe ich hier auch. wenn die große ihn haut und meckert, will sie nicht spielen und zeigt ihm so, wo die grenze ist. sie ist etwas genervt. Völlig normales Verhalten.

richtig!! er ist sowas von eine plappertasche! Sein vater ist ein brailianischer riesenkater, daher hat er auch sehr lange beine und einen langen schwanz, echt abnormal. hoffentlich kommt er mehr nach seiner normalwüchsigen mama ;o)

Kommentar von flipflop999 flipflop999flipflop999

finde ich voll süß wenn Katzen soviel quatschen!

was ist dne ein brasilianischer Riesenkater??

eine Rasse ist das! ;o) Eine älter Dame hat diesen Kater wohl mak aus Brasilien mitgebracht und lässt ihn frei rumlaufen und die Katzenmama meines Kleinen hat er geschwängert. und viele andere auch...total unverantwortlich von der alten dame...

also ich muss dir sagen,diese Rasse gibts nicht;-)vielleicht ist es ein Kater der sehr groß ist udn den sie mitgebracht hat.Aber es ist keine Rasse. Ist aber auch egal,unverantworlich ist es auf jeden Fall.

diese rasse gibt es, catfan ;-) man kann ja nicht alle kennn, man lernt immer dazu. ich habe ihn gesehen, er ist 3 mal so groß wie eine normale. ein richtiges kuschelkissen

dann zeig mir doch mal wo diese Rasse beschrieben ist ;-)? In nicht einem Dachverband ist an irgendeiner Stelle diese Rasse niedergeschrieben.

vielleicht ist sie auch noch nicht niedergeschrieben! ;o)

nur wenn sie niedergeschrieben ist ist es eine Rasse ;-)Beispiel:wenn Du einen Schäferhund mit einem Retriever kreuzt...ist es noch lange keine Rasse.Mann kann den Nachkommen einen Namen geben,aber zur Rasse werden sie erst nach einige Jahren wenn sie von den Dachverbänden anerkannt sind. Dies war nur ein Beispiel. Nicht falsch verstehen,ich will dem Papa deines Katers nicht irgendwas"unterstellen"...ist ja auch egal,dein Katerle wirds auch egal sein;-)

übrigends,hab auch mal bei Google geguckt...auch nichts gefunden.

gib mal riesenkater bei google bilder ein... ;o) ihm ist es wirklich egal... ich kann nur hoffen dass er nicht so riesig wird, wie sein vater den ich sah....

Riesenkater ginbt es viele ;-)...egal ob Hauskatze oder Rassekatze ;-)schau dir mal ein Savannahkater an,oder ein Maine Coon Kater ;-)auch Ragdolls gint es wahre Pracht"exemplare"von. aber auch wenn er so groß wie der Papa wird;-)hast halt ein schnurriges Riesenbaby ;-)

• 2
    Antwort von Mars12 Mars12

Also das rum tollen ist nur spielerisch von Ihm gemeint, ich denke Deine Große ist echt genervt. Ab wann man ihn kastrieren kann ? Eigentlich am liebsten mit 12 Monaten, aber wenn er markieren anfängt machen die Tierärzte es sofort-sonst landen zu viele im Tierheim. Meiner wurde mit 6 Monaten kastriert. Und er ist sehr groß und kräftig geworden. Am besten beim Tierarzt fragen ab wann er das macht.

dann könnte er schon etliche Babys gezeugt haben. http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

er kann keine babys gezeugt haben, weil meine große sterilisiert ist. er markiert auch noch nichts, meckert nur und ist sehr sehr aufmüpfig.aber nachts auch total kuschelig

wenn er reine Hauskatze ist nicht,das stimmt.Aber das war auch nicht aus der Frage ersichtlich.Und allgemein ist es so das,wie hier geschrieben 12 Monate,der Tip dazu führt das ein Kater schon etlichen Nachwuchs gezeugt hat.

richtig ;o)

• 0
    Antwort von Catfan Catfan

lass ihn kastrieren,bevor er sich irgendwo"verewigt" und die Gefahr von FIV/Leukose gerade bei potenten Katern ist nicht zu unterschätzen.Und der Mensch bekommt teilweise gar nicht mit ab wann er potent ist/wird.Markieren kann ein Merkmal sein,muss es aber nicht. Auch im Herbst gibt es willige Katzendamen.........

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

jetzt liegt er wieder wie tot neben mir und lässt sich streicheln. höre kaum den fernseher so laut brummt der traktor^^ ich liebe es

jaaaaaaa:-)es ist ein tolles Geräusch ;-)

echt ich glaube catfan ist in Wirklichkeit ein Tierarzt...der hier ´Werbung macht für impfung und Kastration...

selbst wenn er es ist, muss ja nicht drauf eingehen. wobei ich bezweifle dass ein aktiver tierarzt zeit hätte sich hier rum zu treiben, aber wer weiß... ja ich liebe dieses geräusch auch. meine große hat jedoch nach der sterilisation aufgehört zu schnurren, sie schnauft mittlerweile nur noch so leise wenn sie "schnurren" will. hoffentlich behält der kater sein lautes schnurren. kater schnurren ja sowieso lauter als kätzinnen.

nee bin keine Tierärztin,ich habe aber in den vielen Jahren viele Erfahrungen gemacht.Und nur davon kann ich berichten.Unter anderem auch Frühkastrationen.Und mich interessiert auch die Genetik.Nicht nur Katzen,sondern auch das warum.

ist doch auch interessant. es gibt viel zu wenige menschen die sich die frage "warum" nie stellen würden, alles scheint selbstverständlich

nein Flip Flop,wenn Du genau lesen würdest wüßtest Du das;-)

ich hatte zum einen empfohlen nicht jedes Jahr impfen zu lassen;-)und was die Kastration angeht....das hat was mit Erfahrungen zu tun.

• 0
    Antwort von Lady5 Lady5

@ beckjes: DH absolut richtig....GAnz unterschiedlich..bei unseren war es so, das der eine z.b. erst mit 1,5 Jahre kastriert worden ist weil er überhaupt garnicht ausgewachsen war und er garnicht wusste, das er ein Mann ist:-) bei dem anderen war es so um 8 MOnate und er ist total schnell im denken..hängt also von der Katze ab...aber sprech mit dem tierarzt und der sagt dir dann wann die Zeit da ist und zudem ist das sehr harmlos gegenüber einer Kätzchen..

inwiefern harmlos gegenüber eines weibchens? ja, sein vater ist ein brasilianischer riesenkater, das könnte also ein riesen prachtkerl werden!!!

der Eingriff ist schneller,bei einer Katzendame ist es eine richtige Bauchop,bei einem Kater wird nicht einmal was vernäht(in der Regel)die OP ist eine Sache von Minuten.Der Kater brauch dadurch auch nicht solange Narkose

ah ok...ja stimmt. katzen haben eine narbe am bauch. das ist gut. und etwas günstiger ist es auch als bei weibchen, klar wegen der aufwendigkeit der op.

• 0
    Antwort von lunalina lunalina

Ab neun Monate - hat man mir gesagt! Unser ist aber schon früher dran gewesen, er war total agressiv und hat alles in seiner Umgebung markiert....geht also auch früher...kommt drauf an warum...

ich frage einfach mal meinen tierarzt....danke!

Kommentar von lunalina lunalinalunalina

Denke auch das es die beste Lösung ist, der muss ja auch entscheiden ob der Kater so weit ist....viel Glück :-)

genau, der tastet dann seine eier ab, ob sie groß genug zum abnehmen sind^^ :-P

• 0
    Antwort von urmel1981 urmel1981

man hat uns gesagt frühestens wenn er 9 Monate ist. Es ist auch so, dass der Kopf klein bleibt. meistens, wächst dann nur noch der rest des Körpers wenn es zu früh ist

das stimmt so nicht,hat auch was mit dme Genotyp zu tun. Ich kenne viele frühkastrierte Kater die später kastrierte oder noch potente Kater locker "alt"aussehen lassen. mit 9 Monaten kann ein Kater schon fleissig Nachwuchs gezeugt haben.

Kommentar von urmel1981 urmel1981urmel1981

Na dann hatten wir wohl Glück, danke für die Information.

nicht Glück;-)Mutter Natur...mal ein Beispiel:eine Tierärztin behauptete,das ein frühkastriertes Tier kleiner bleiben würde.DAS stimmt wieder nicht,den wenn überhaupt werden sie minimal größer das sich die Wachstumsfugen später schliessen.Aber wirklich nur minimal,so das es nicht auffällt. Es gibt viele"Märchen"rund um die Kastration. Zu dem Kopf....ich kenne einen Kater der nie markiert hat und später kastriert wurde.Nach der Kastration sah sein Kopf "kleiner"aus,aber nur weil der Rest vom Körper an "Masse" und Fell zugelegt hat ;-)also eher eine optische Täuschung ;-))

Kommentar von urmel1981 urmel1981urmel1981

Jetzt binich verwirrt...also wenn ich ihn kastriere legt er an Masse zu und deswegen sieht der Kopf kleiner aus?

das mit dem kopf klein bleiben habe ich allerdings auch schon oft gehört und schließlich hat er noch einen sehr kleinen kopf, der frechdachs

echt? unser kater ist noch keine 6 Monate und einRiesenviech, hat locker unsere ältere katze überholt

nein...es ist so das in kastriertes Tier nochmal an Gewicht/Masse zulegt,es hat ja nicht mehr nur eines im Sinn ;-) Damit meine ich nicht fett werden... gerade auch bei Tieren mit etwas mehr Fell(Halblanghaar z.B) bekommt das Tier auch mehr Fell....und dann sieht es so aus als ob der Kopf kleiner bleiben würde ;-)

flip flop, er ist für sein alter auch riesig, aber im gegensatz zu der erwachsenen hat er natürlich noch einen kleinen kopf. aber ewig lange beine und schwanz und allgemein der körper groß und lang. sein vater ist ein brasilianischer riesenkater!!! :-)

das ist ganz normal das die erst mal in die Länge oder erst in die Höhe wachsen,dann wachsen erst die Ohren dann dies dann das. Aber WAS soll bitte ein brasilianischer Riesenkater sein??

Siehe unten...

• 0
    Antwort von flipflop999 flipflop999

das ist ja echt ein Süßer aber ob er geschlechtsreif ist kann ich dir nicht sagen, aber in dem Alter schon wahrscheinlich. Dieses "freche" ist bei unserem kater auch so und unsere katze ist davon auch nicht begeistert, ich denke mal das ist Spieltrieb und das geht irgendwann nahtlos in den Geschlechtstrieb über.

genauso vermute ich es auch. sie ist einfach nur genervt. ich nenne sie momentan immer "motzkuh" und ihn wenn er rum meckert "motzsack" :-)))

• 0
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

also meine Tierärztin meinte, so nach 6-8 monaten.. allerdings ist das im Winter so dass die Tiere nicht so aktiv sind wie im Sommer, daher kanns auch mehr werden. Grundsätzlich aber Kastrieren sobald er anfängt das Revier zu markieren, aber mit 7 Monaten ist es auch jetzt schon normal möglich zu kastrieren. Ab zum Arzt.. anrufen, termin machen.. Sack AB!

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

;-) Sack ab......

Sack ab^^ lol Der arme! Habs ihm schon oft gesagt "wenn du jetzt nicht aufhörtst simba zu ärgern, gibt's "sack ab""!! lol

• 0
    Antwort von lacinia lacinia

wenn er geschlechtsreif ist....ist unterschiedlich sprech`s mit deiner tierärztin ab

woran willst Du merken das er JETZT geschlechtsreif ist?bevor der Mensch wirklich was merkt...kann der Kater schon Nachwuchs gezeugt haben.

nachwuchs kann er zum glück nicht zeugen, meine große ist sterilisiert.ich weiß nur noch von meiner kätzin dass sie anfing übelst rum zu schreien und wir es dann am nächsten tag machen ließen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.