Frage von Finchen12345678, 557

ab wann findet ihr Geschlechtsverkehr okay/normal (alter)?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalicoSkies, Community-Experte für Gesundheit, Medizin, Sex, ..., 147

Servus,

Auch wenn ich mich mit dieser Einstellung unbeliebt mache: Dann, wenn beide Partner dazu bereit sind und geistig reif genug dazu sind.

Das kann durchaus von Person zu Person unterschiedlich sein - ich kenne Leute, die hatten mit 12 (!) ihr erstes Mal und waren auch damals schon geistig reif dazu - ich kenne aber auch Leute, die 14,15,16 sind und denen ich diese geistige Reife absprechen würde :D

Wenn du vor der Entscheidung stehst, ob du aufgrund deines Alters Sex haben solltest oder nicht, dann solltest du dich nicht nach Zahlen richten, die dir irgendwelche Leute im Internet sagen - sondern richte dich nach deinem Bauchgefühl :)

In deinem Profil steht, dass du dieses Jahr 16 wirst - wenn du dich bereit fühlst und dein Partner auch, spricht nichts dagegen.

Lg

Antwort
von Blumiix3, 94

Also wenn es hier um die eigene Meinung geht...
Meiner Meinung nach ist Sex unter 14 Jahren falsch. Und auch mit 14 finde ich es noch derbe früh. Mir kommt es vorallem heutzutage so vor, als würden die ganzen Jugendlichen die ihr erstes mal mit 14 schon haben das nur aus Gründen von Gruppenzwang oder dem Gefühl cool zu sein machen. Das man mit 12-14 wirklich schon bereit dafür ist kann ich mir nicht vorstellen.

Das richtige Alter dafür würde ich persönlich sagen ist ab 16 Jahren. In dem Alter ist man jedenfalls in vielen Fällen reif und aufgeklärt genug um das ganze einschätzen zu können. Ich habe über ein Jahr lang gewartet bis ich mit meinem Freund das erste mal hatte (er war 17, ich war 18) und ich muss sagen das ich froh drüber war so lange gewartet zu haben. Bevor man Sex hat sollte man mit der Person auf jeden fall Vertrauen zu der person aufbauen (vorallem beim ersten Mal!).

Ich denke es ist immer besser zu warten und es hat eigentlich nur Nachteile wenn man sein erstes Mal schon sehr früh hat (falsche Person gewählt, im nachhinein wars doch zu früh, keine ausreichende Verhütung, zu wenig Vertrauen....)

Antwort
von m3ch4, 267

Das Alter ist dann richtig wenn beide sich bereit fühlen :)

Die einen sind dort 14 manche aber erst 18:)

Lass dich zu nichts drängen und informier dich davor gut über Verhütung etc :)

Antwort
von emoscreamo, 124

Wenn ich mir deine Kommentare so anschaue, geht es wohl darum, dass in deinem Bekanntenkreis irgendwelche Kappenläufer meinen, sich als Moralapostel aufspielen zu müssen und andere Mädels als Schla... bezeichnen zu dürfen.

Ich frage mich jedes Mal, aus welchem Jahrhundert diese Kasper entflohen sind. Jeder mündige Mensch ist für seinen eigenen Körper verantwortlich und hat das Recht, mit ihm anzustellen, was er oder sie will. Da gibt es nichts zu rechtfertigen. Dein Körper, Deine Entscheidung. Punkt.

Männer, die meinen, Frauen mit dem Schla-Wort abwerten zu müssen, haben einfach Angst davor, dass eine Frau ihre eigenen Entscheidungen trifft und außerdem kleine Piller. Punkt.

TLDR: Mach was du willst und kümmere dich nicht um die Meinung irgendwelcher Dorfjugendlicher. Ab 14 hast du sexuelle Selbstbestimmung.

Antwort
von Tragosso, 289

'Ok' ist es ab 14. Ich persönlich fände es ab 16 besser, aber das soll jeder für sich allein entscheiden.

Antwort
von 01Emma, 295

Ab dann, wann du dich bereit fühlst und dich über verhütung und so informiert hast

Antwort
von randomhuman, 213

So ab 14/15 ausprobieren gehört in der Pubertät dazu. Aber es sollte schon etwas ernsteres sein und nicht einfach nur drauf los. Sonst könnte es schief gehen oder man bereut es.

Antwort
von Libertinaer, 69

Es ist in DEM Alter okay und normal, in dem man ihn haben möchte (und einen passenden Partner gefunden hat).

Sex allgemein ist prinzipiell in JEDEM Alter okay und normal. Unterschiedlich ist "nur" die Art und Intensität.

Sexualpädagogen sagen, dass im Alter von 10 bis 13 Jahren die auf Genuss und Neugier basierende ganzheitliche kindliche Sexualität abgelöst wird, von der erwachsenen Sexualität, die eher genital fixiert ist.

Oder anders gesagt: Wenn man es in jungen Jahren aus Neugier probiert, ist das okay. Aber es wird nicht überraschen, wenn man es dann auch wieder sein lässt. Mit Einsetzen der Geschlechtsreife zu Beginn der Pubertät ändert sich das dann aber.

Wann man dann Sex hat, ist halt eben eine Frage der Gelegenheit und des passenden Partners, sowie eine Frage des persönlichen Typs (eher zurückhaltend oder abenteuerlustig, eher ängstlich oder wagemutig, eher extrovertiert oder introvertiert), sowie der Erziehung (Eltern mit einer positiven Einstellung zur Sexualität oder einer negativen).

Das über die Jahre ziemlich stabile Durchschnittsalter für das "erste Mal" lag 2009 bei 14,5 Jahren. Die größte Gruppe stellten relativ gesehen die 16-Jährigen (mit sonstigem Sex beginnt man natürlich üblicherweise ein wenig vorher).

Wer damit ein "Problem" hat, outet sich nur als jemand, der selber ein Problem hat. Das ist zwar für ihn bedauerlich, kann dem Rest der Bevölkerung aber sonstwo vorbeigehen ... ;-)

Antwort
von voayager, 59

dann wenn einem danach ist

Antwort
von LittleSweetDeer, 221

Mit 14 bisschen zu früh wahrscheinlich so mit 16-17. Aber wenn man dazu bereit ist und weiß wie man sich richtig verhütet, kann man es machen wann man es will.

Antwort
von Annineu, 20

Ich bin 14 und würde es unbedingt haben wollen

Antwort
von MJ1998, 236

Ich würde sagen so mit 16/17. Kommt natürlich auch drauf an wie reif man ist.

Antwort
von Derjuve, 205

Keines falls unter 16, ich denke man wird es bereuen.
Kommt auch nicht gut beim Partner an den man irgendwann mal kenne lernt

Kommentar von Libertinaer ,

Es gibt keine Erhebungen, die bestätigen, dass man es in jungen Jahren "bereut".

Und wenn ein Mensch so etwas denkt, käme das bei mir gar nicht gut an.

Jede Mensch ist anders, und wer das nicht akzeptieren kann, wäre bei mir gleich untendurch. Aber sowas von.

Kommentar von Derjuve ,

Wenn ein Mann eine Frau kennenlernt und sie ihm sagt das sie mit 12 schon mit 5 Leuten sex hatte und er es abstoßend findet , wenn so jemand bei dir unten durch is dann bin ich es auf jeden Fall  

Kommentar von Libertinaer ,

Keine Sorge. Das war schon so, als ich deine Antwort gelesen hatte ... =;-)

... was daran liegen mag, dass ich Sex nicht abstoßend sondern schön finde. 8-)

Aber jeder so, wie er mag. Ich bin jedenfalls lieber mit Menschen zusammen, die Sex auch mögen. :-)))

Kommentar von Derjuve ,

Hast du dir eigentlich mal durch gelesen was ich überhaupt geschrieben habe??
Ich finde man sollte sein erstes Mal mit na Person haben die einem was bedeutet und nicht einfach aus Spaß mit jeder daher gelaufenen Person sex haben,  ist das so schlimm ...

Antwort
von Bambi201264, 260

So ab 18.30 Uhr oder wann man halt nach Hause kommt, und morgens vor dem Aufstehen :)

Antwort
von KnusperPudding, 277

Ab 6:00 Uhr finde ich das okay. Ab 18:00 Uhr normal.

Antwort
von Interessierter7, 67

so ab 18 bis 22 Jahren.. :-)  Vorher reicht küssen :-)

Antwort
von greenhorn7890, 256

16/17

Kommentar von Finchen12345678 ,

würdest du ein Mädchen, dass mit 15 mit ihre freund schläft, als schla*** bezeichnen?

Kommentar von Bambi201264 ,

Nur, wenn sie es überall herumerzählt. Das würde ich dann aber auch bei 30jährigen sagen. Geht keinen was an.

Kommentar von greenhorn7890 ,

Nein, bei meinem besten Freund war es auch so. Sie war erst 15 allerdings schon sehr reif für ihr alter. 

Da finde ich es Ok mit 15 Sex zu haben.

Problem ist, dass alle sagen sie wären reif für ihr alter und reif für Sex, aber die wenigsten sind es wirklich. 

Antwort
von jkcookie, 216

Ich denke so ab 16 ist das perfekte Alter.

Kommentar von Finchen12345678 ,

würdest du ein Mädchen, dass mit 15 mit ihre freund schläft, als schla*** bezeichnen? 

Kommentar von jkcookie ,

Nein um Gottes willen haha 15 ist auch okay aber 14 fänd ich noch zu Jung.

Mit 16 denk ich hat man nur die gewissen Reife. Der Körper ist Ausgeprägter und ja.

und schla mpe würde ich ein Mädchen bezeichnen wenn es mit 15 schon 15 Männer hatte haha mach dir kein Kopf :)