1

Ab wann finder sich ein Katze draussen zurecht?

Frage von apriket apriket

In welchem Alter habt ihr euere Hauskatze das erste Mal allein ins Freie gelassen? Was habt ihr dabei für Erfahrungen gemacht? Mir geht es hier nicht um die Themen "unerwünschter Nachwuchs etc." sondern lediglich um die Frage, ab wann sich Katzen draussen allein zurecht finden. Ansonsten habe ich, da langjäriger Katzenhalter, zum Thema Katzenhaltung keine Fragen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von ordrana ordrana

hm, also ich habe mich bei meinen immer an ihrem charakter und eigenen wunsch orientiert. bei sissi, ging es so mit 4-5 monaten los, daß ihr das haus nimmer gereicht hat, bei franz war es kurz nach seinem einzug bei uns mit gerade mal 3 monaten. unser erster kater hatte in der nachbarschaft eine ziehmama gefunden und stiefelte schon mit 9 wochen mit ihre druch ihr revier. bei sissi und franz, war keine altkatze dabei, deshalb bin ich immer mit ihnen raus in den garten. beide haben sich nicht weit von mir entfernt, wobei franz im endeffekt doch etwas abenteuerlustiger war und sich nach einigen wochen begleitetem ausgang auch durch den zaun in die weite welt getraut hat. sissi hat unser garten und der garten unserer nachbarn ausgereicht und ist selten weiter, macht sie auch heute mit ihren 5 jahren noch nicht, sie ist einfach lieber zu hause, während hilde sich mit hinz und kunz anlegt und den eher zu den schlägertypen gehört. wobei ich sagen muß, als hilde ausgang bekam, war sissi schon ein jahr alt und hat sie teilweise mit in nachbars garten genommen. das erste lebensjahr ist bei freigängern leider das gefährlichste, denn da lernen sie den umgang mit autos, fremden menschen,... franz hat dies leider mit dem leben bezahlt, kurz nach seinem ersten geburtstag wurde er von einem auto überfahren. wohingegen sissi von anfang an respekt vor fremden menschen und autos hatte, sie hat ihgre erfahrung an hilde weitergegeben. franz mußte es selbst lernen und wurde leider gottes von den netten metzgerei besuchern immer wieder dafür mit wurst bestätigt, daß er an der hauptstraße eine tür neben der metzgerei auf der treppe des elektroladens saß und auf leckerchen gewartet hat. er hatte nie respekt vor fremden menschen und autos, wie auch. ich ahnte damals schon, daß das mal böse ins auge gehen wird, leider behielt ich recht. :( für den fall, daß bei uns noch einmal junge katzen einziehen sollten, werde ich dies nur tun, solange ich noch alt katzen habe, denn so lernen sie ohne eigene erfahrungen gleich, wie es richtig geht oder ich belasse sie für mindestens ein halbes bis 3/4 jahr bei ihrer mutter, denn dort lernen sie, wenn diese es kennt auch den umgang mit gefahren.

• 1
    Antwort von katzenmutter katzenmutter

Mein Tierarzt hat mir eben gesagt, dass ich mit meiner 4-monatigen kleinen Kätzin jetzt langsam ins Freie darf, aber nur beaufsichtigt. Die kleinen Katzen haben bis ca. 6 Monate noch Mühe sich draussen zu orientieren. Ich habe das bei meinem Katerchen auch so gehandhabt, anfangs beaufsichtigt, langsam habe ich ihn dann auch mal alleine gelassen, immer wieder geschaut und gerufen. Die ersten Monate habe ich ihn abends aber eingeschlossen.

Kommentar von apriket apriketapriket

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

• 1
    Antwort von theo97084 theo97084

Eigentlich kommen Katzen mit der Freiheit schon von ganz kein an zurecht. Nur was sie überhaupt nicht lernen, ist der Straßenverkehr. Sie legen sich auch mal mitten auf die Strasse um sich zu sonnen und glauben wohl, dass die Autos einen Bogen machen. Deshalb Hauskatzen nicht ins Freie lassen wenn Autoverkehr in der Umgebung (500 Meter) ist. Sonst findet man die Katze eines Morgens tot am Strassenrand!

Wo ich wohne, gibt es praktisch keinen Straßenverkehr.

Kommentar von theo97084 theo97084

Dann sollte man den Katzen die Freiheit gönnen!

• 1
    Antwort von Tabee Tabee

Ich habe vier von den kleinen Pelzmuffelchen.Habe sie immer zwei Wochen im Haus behaltenund dann bekamen sie Freigang. Am Anfang gehen sie nicht weit, sie erkunden langsam ihr Revier, jeden Tag einStückchen weiter. Habe mit keiner der Katzen Probleme gehabt. Bekommen habe ich sie in unterschiedlichstem Alter. Die Jüngste war 12 Wochen.

• 0
    Antwort von Miezmaunz Miezmaunz

Nach ein paar Tagen. Allerdings sind die 2 noch etwas zu jung. Und ohne sie vorher kastrieren zu lassen würde ich es nicht riskieren. Die sind dann nicht unbedingt "haustreu" und verschwinden dann mal schnell. Ab ca. 6 Monat sind sie auch geschlechtsreif und achten dann auch nicht so auf ihre Umgebung (Autos), wenn sie triebgesteuert sind. Die Suche nach einem Partner kann sie schonmal viele Kilometer weit treiben und ob sie dann noch gewillt sind, Heim zu kommen ist fraglich. ich habe all meine Miezen mit6-8 Monate kastrieren lassen, danach (etwa 2 Wochen später) hab ich sie dann raus gelassen. Sie bleiben immer in der Nähe, streunen nicht und kommen abends grundsätzlich rein.

• 0
    Antwort von Keinehexe Keinehexe

In den ersten 4 Wochen haben wir sie nur an der Leine im Garten umherlaufenlassen,dann haben wir es einfach ohne probiert. Sie lief weg,kam aber bald wieder als die Erkundungstour vorbei war.probier es einfach aus,geht schon schief,Katzen sind nicht doof

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Wir bekamen unsere Katze, da war sie total verängstigt und fremd und musste sich erst mal an uns gewöhnen. Als sie dann zu mir kam, wenn ich rief (ja wirklich, aber ich füttere sie auch immer) bin ich anfangs mit ihr auf dem Arm raus, nächsten Tag habe ich die Tür aufgemacht und nach und nach hat sie die Terrasse und dann die nächste Umgebung erkundet. Ich habe anfangs immer die Tür aufgelassen, dass sie schnell rein kann. Inzwischen hat sie gelernt, auf Bäume zu klettern, so dass ich, wenn ich das Haus verlasse und sie nicht gleich kommt, die Haustür abschließe, da sie ja zur Not auf einen Baum klettern kann.(es gibt hier noch einen Hund, der Katzen jagt)

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

unsere war ca. 7-8 Wochen alt

• 0
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

MEine eine Katze ist eine Wildkatze, sie wurd als Welpe von meinem alten Kater zu mir gebracht, da die Mutter überfahren wurde. Sie ist nur Nachts bei mir, tagsüber immer draußen, seit Welpenalter. Mein junger Kater, ein Jahr alt und ihr Sohnemann, findet sich draußen nicht zurecht und ist der Meinung, dass das Gebüsch ihn angreifen will Oo.

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

lol, da hat er aber nichts von der Katzenmama...;)

Kommentar von Rennschnecke RennschneckeRennschnecke

Hey Rabenfeder, was für militante Büsche habt ihr denn, dass sich Deine Fellnasen fürchten von denen angegriffen zu werden? tztztztz ;o)

• 0
    Antwort von Yanni Yanni

Also ich habe 3 Katzen und wir haben zuerst Kater an eine Katzenleine gebunden und ich bin mal kurz raus gegangen mit ihm. Am Anfang hat er sich noch gefürchtet, aber noch einiger Zeit hat es ihm gefallen und er hat sich auch zurecht gefunden. Die anderen Katzen sind dann immer mit dem Kater mitgegangen. :)

Kannst du dich noch erinnern, wie alt die Tiere da ungefähr waren?

Kommentar von Yanni YanniYanni

So 2 Jahre. Wir haben etwas gewartet, denn wir wollten sie nicht einfach so raus lassen und dann haben wir das mit der Katzenleine gehört und ausprobiert..

• 0
    Antwort von Tadugor Tadugor

Hauskatzen gehören ins Haus, die fangen im freien unsere schönen singenden Vögel.

Ein Vogel, der sich von einer Katze erwischen läßt, ist entweder alt oder krank. Im Wald werden diese Vögel von Wildkatze oder Fuchs gefressen, in der Stadt erledigen die Katzen diesen wichtigen Job.

Kommentar von Tadugor TadugorTadugor

was ist mit den Jungvögeln, Katzen einfach ins Freie lassen ist falsch. Und die Katze selbst kann überfahren werden, das ist rücksichtslos.

Es gibt doch eher en Problem mit zuvielen Vögeln. Wenn eine Tierart keine natürlichen Feinde mehr hat, wie Vögel in der Stadt, dann nimmt diese Tierart überhand (siehe Tauben, Krähen etc.). Keine Vogelart ist in ihrem Bestand durch Katzen bedroht. Jungvögel werden auch in der freien Natur Opfer von allen möglichen Räubern.

Kommentar von Tadugor TadugorTadugor

stimmt nicht wirklich was du schreibst.

http://www.schattenblick.de/infopool/umwelt/artensch/uarvo458.html

Kommentar von Rennschnecke RennschneckeRennschnecke

Vögel, die von einer Katze gefangen werden sind entweder krank oder alt. Freigänger bedrohen entgegen der oft geäußerten Laienmeinungen nicht die Singvogelpopulation. Andere Raubvögel oder auch plötzlicher Futtermangel und Krankheiten sind erheblich umfangreicher dafür verantwortlich, wenn Singvögel sterben. Statt sich mit der Realität auseinanderzusetzen macht man lieber Freigänger-Katzen verantwortlich.

@Tadugor: Du hast keine Ahnung von Katzen!!! Das merkt man sofort!

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

Liebe Rennschnecke- dein Kommentar zu Katzen und Vögel fangen stimmt hinten und vorne nicht.Es gibt keine bessere Vogeljägerin als eine Katze - und die fängt nicht nur alte und kranke Tiere sondern auch gesunde und Jungvögel.Außerdem sind Katzen auch verantwortlich für den Tod von jungen Hasen und sogar Rehkitze werden getötet.Deshalb gilt bei uns in Österr. ein Freigangverbot für Katzen während der Brut und Setzzeit der Vögel. Ich habe in meiner aktiven Zeit als Jäger jede Katze die weiter als 500m. vom nächsten Haus weg war in dieser Zeit eleminiert..

Du bist ja krank im Kopf!

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

gebe das Kompliment mit Dank zurück

Die natürlichen Beutetiere der Katzen sind Mäuse, Mäuse und nochmals Mäuse. Vögel gehören eigentlich nicht auf ihren Speiseplan. Nur alte und kranke Tiere werden gelegentlich erlegt. Die Zahl der Vögel, die unsere Katzen im Laufe von über zweim Jahrzehnten nach Haus gebracht haben - und sie haben ihre ganze Beute mit nach Hause gebracht - kann man an einer Hand abzählen.

Kommentar von Cindylisa CindylisaCindylisa

fishhus- was bist du denn für einer ? - ich nehme mal an - ein Katzenhasser ?! - Jäger willste sein ? - du Depp - als Jäger müßtest du ja wohl wissen , dass Sperber- Milan - Bussard -Vögel aller art schlagen . Mein Kater hat in seinem ganzen Leben (14Jahre) 2Vögel +1Maulwurf gefangen - die Greifvögel haben allein im letzten Jahr das 10fache erlegt !Mein Nachbar IST Jäger - der würde nie ne Katze erschiessen - er hat im letzten Jaht von mir einen 14jährigen Kater bekommen - er liebt ihn sehr und er darf auch - wenn er es schafft - auch mal nen Vogel fangen - du Knallkopp !

Kommentar von Tuma1 Tuma1Tuma1

@fishhus Das passt ja ins Bild!! Hatten wir nicht kürzlich eine Diskussion wg. der Katzenhorden, die Deinen Garten vollschei... weil so viele Sozialwohnungen in der Nähe sind?!

Wenn's nicht so traurig wär, tät ich lachen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.