1

ab wann feste Schafzeiten?

Frage von moooop moooop

Ab wann sollte ein Baby abends zu einer festen Zeit ins Bett gebracht werden? Ist das mit 7 Monaten zu früh?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 6
    Antwort von Qetan Qetan

Eher zu spät.

Kommentar von Lotta1 Lotta1Lotta1

Fettes DH

• 5
    Antwort von Herzchen Herzchen

Ich habe meine beiden Kinder mit 3-4 Monaten an feste Schlafenszeiten gewöhnt. Die gehen beide ca. um halb 8 zu Bett. Je strukturierter ihr Tagesablauf ist, also auch feste Schlafenszeiten, desto besser geht es den Kindern damit. Feste Zeiten sind sehr wichtig. Festgelegte Rituale stärken die Kinde und geben ihnen Sicherheit. Ich halte mich immer noch daran. Und fahre sehr gut damit!!! Ausserdem denke ich, Eltern haben auch ein Recht auf "Feierabend" :-)) Viel Glück und alles Gute

So sieht datt nämlich ma aus! Klasse geschrieben! Thx. Und DH DH DH

Kommentar von BurningPhoenix BurningPhoenixBurningPhoenix

dh!Herzchen

• 3
    Antwort von Confusy Confusy

Je früher desto besser :) Je schneller sich das Kind dran gewöhnt, desto leichter gehts dann das es schäft!

• 3
    Antwort von swallowtail swallowtail

Ein Baby braucht seinen Rhythmus. Damit kann man nicht früh genug beginnen. Aber es dauert, bis es sich einpendelt und es wird immer wieder Phasen geben, in denen es umgeworfen wird.

Mit 7 Monaten ist es zu früh zu erwarten, dass es zu jeder bestimmten Zeit auch wirklich schläft.

? Mh, warum das dann bei mir und vielen anderen auch klappt? Omg...am kopf kratz...

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Jedes Kind ist individuell. Bloß keine Vergleiche anstellen.

Das sagst Du mir? LOL

• 2
    Antwort von Frolinde Frolinde

Tja das ist so eine Frage mit den Babys und den Schafen :-)

Nein im Ernst ich würde so bald wie möglich einen festen Rythmus einführen. 7 Monate finde ich sogar fast ein bisschen spät. Also um X Uhr wir gebadet, dann noch ein bisschen gekuschelt dann ab ins Bett. Dort ist es leiser und dunkler als dort wo man wach ist. Klar wir der Zwerg deshalb nicht regelmäßig um diese Zeit einschlafen, aber es zielt zumindest schonmal in die richtige Richtung und es ist ja auch für dich als Mutter angenehm einen ungefähren Zeitpunkt zu haben, wann dein "Arbeitstag" zu Ende ist.

Und wie heißt es schön Ausnahmen, bestätigen die Regel.

der meinung schließe ich mich absolut an

• 2
    Antwort von peach24 peach24

schon viel zu spät, kinder brauchen von geburt an struktur und regelmäßige abläufe. je später man ihnen das beibringt desto schwieiger wird es.

• 2
    Antwort von Lacabe Lacabe

Mit 7 Monaten solltest du den Rhythmus noch komplett deinem Baby überlassen. Übrigens: Es ist erwiesen, dass Kinder im ersten Lebensjahr noch nicht verzogen werden können (also nicht nicht konditionieren --> Ich schreie, damit Mama kommt)...

Lass mich raten, dein Kind geht später mal in die "Waldorf-Einrichtung"? :-)

Kommentar von Lacabe LacabeLacabe

Sicher nicht.... Wenn ein Kind 7 Monate alt ist, gibts ja schon einen Tagesablauf, der sich eingespielt hat. Und an den sich das Kind gewöhnt hat. Und von daher meine ich, das Kind nicht plötzlich um 7 hinzulegen, sondern es so zu machen, wie es sich bisher eingependelt hat!

sollte man es nicht jeder mutter selbst überlassen was sie für ihr kind für richtig hält...?klare rituale und strukturen alte ich für sinnvoll um eine regelmäßige zubettgehzeit zu fördern ,aber nicht sie zu erzwingen und um welche uhrzeit das passiert liegt einzig und allein an den generellen rhytmus der famillie.natürlich sollten man versuchen es zu fördern und auch so früh wie möglich!- aber ich finde es vollkommen falsch von lotta von ihrem kind auf andere zu schließen und alles was für sie nicht richtig ist als falsch zu deklarieren...was nun richtig ist kann sie nicht für den rest der welt bestimmen!!!

Kommentar von peach24 peach24peach24

je später man ihnen strukturen bietet desto schwieriger schlafen sie. die meisten eltern die das ihrem kind überlasssen haben den reinsten terror abends. es geht ja nur um liebevolle riten vorm schlafen und darum regelmäßige schlafenszeiten fest zu legen. das gelingt nicht immer, bietet aber dem baby viel sicherheit

Kommentar von ewalli ewalliewalli

Nein, das stimmt nicht ganz, die merken das schon mit ein paar Wochen, wenn man nachts bei jedem quäken gleich rennt... Ich hab immer erstmal abgewartet, ob grosses Geschrei draus wird. Meistens sind sie dann von allein wieder eingeschlafen.Wenn man den Babys den kompletten Rhytmus überlässt, dann ist man nur noch mit dem Kind beschäftigt und später wollen sie dann auch ständig dauerbespasst werden....

in der ersten zeit ist es bewiesen das kinder noch gar nicht in der lage sind das in verbindung zu bringen .man muss wenn sie schlafen nicht bei jedem quieken rennen , da sie oft nur träumen und dabei vllt aufwachen (also auch allein einfach weiter schlafen) aber sie machen das nicht mit absicht. natürlich gibt man kindern damit sicherheit aber wie man es für richtig hält liegt nur an einem slst und am eigenem kind .ich bin auch der meinung möglichst früh damit zu beginnen aber wenn andere das anders sehen ist das dennoch nicht falsch

• 2
    Antwort von fnmama fnmama

gleich von anfang an-an einen geregelten tagesablauf gewöhnen

Kommentar von moooop moooopmoooop

der Tagesablauf an sich ist geregelt aber er geht immer erst zwischen 21 und 22 uhr schlafen.

Kommentar von fnmama fnmamafnmama

das ist eindeutig zu spät...versuche es anders einzupegeln...meiner ist jetzt ein jahr alt und ist 17.30 uhr so müde...das ich ihn zur bettruhe fertig mache....er schläft dann bis morgens 7.00 uhr durch....ich habe es von anfang an so gemacht....abendessen...etwas spielen..und dann zu bett....und das jeden abend zur selben zeit...er hat dann mit 8 wochen komplett durchgeschlafen...und ich hatte auch noch zeit für mich und meine große tochter

morgens um 8 gibt es immer die erste mahlzeit und dann ca alle 4 stunden essen. aber wenn sie grad mittags- bzw nachmittagsschlaf hält kann ich sie doch nicht einfach wecken nur weil die 4 stunden um sind, oder?

nein-sollte man nicht...mit 7 monaten kann es auch mal eine 7 h pause sein...sie muß dann nicht mehr alle 4 h essen (müssen)

also würden auch 3 Mahlzeiten am Tag reichen?

mit 7 monaten ja-du kannst ihr zwischendurch auch mal einen kleinen joghurt oder eine gequetschte banane geben

• 2
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Hallo? Von Anfang an natürlich, ik glob es! :-) tzihi.

• 2
    Antwort von samirax5 samirax5

Definitiv nicht. eher zu spät. ich habe das von anfang an versucht.. (nicht, dass das wirklich von anfang an auch geglückt wäre...)

• 1
    Antwort von majosandra majosandra

Sowas spielt sich doch mit der Zeit von alleine ein. So, wie man einen ganz normalen Tagesablauf hat.

Ich habe unsere Kinder immer nach deren Abendbrot hingelegt:

Essen, Zähneputzen, ab ins Bett.

Das ist dann ein normaler Ablauf, über den es keine Diskussion gibt. Die Kinder wissen, daß sie nach dem Essen ins Bett gehen, es ist Normalität, und der Körper stellt sich darauf ein.

• 1
    Antwort von ewalli ewalli

Nee, kommt drauf an, wenn die letzte Flasche getrunken wird. Meine haben um 10 Uhr ihre letzte Flasche getrunken und dann gabs bis früh um 6 Uhr nix mehr! Das aber schon nach zwei Monaten, hat auch immer gut geklappt! Ausser mein Sohn, der hatte nachts immer noch mal Durst, dann hat er Tee bekommen!

rabenmutter! babys dürfen die ersten sechs bis zwölf monate nachts ihr fläschchen bekommen. die ersten vier monate rät einem sogar der kinderarzt dazu, wg. gewichtszunahme. was sind das denn für steinzeit methoden?????!!!!

also das ist völliger quatsch...meiner wollte mit 4 monaten abends schon kein fläschchen mehr-er nahm den brei-und jetzt mit einem jahr verlangt er nur noch nach seiner stulle

aber babys dürfen noch nachts essen, es geht nicht um müssen. ewalli hat ihren kindern ab zehn nichts mehr gegeben das find ich krass.

sie hat ihnen nichts mehr gegeben weil die nichts mehr wollten-denke das sollte damit ausgedrückt werden...ausserdem ist es unverschämt fremde so zu beschimpfen

• 0
    Antwort von BebiiQ BebiiQ

Also meine Tochter hat schon mit 4 monaten ihren Schlafrhytmus gehabt man muss nur feste rituale haben die man jeden abend vor dem schalfenlegen machen sollte damit das kleine weis dass es zeit fürs bett ist.

• 0
    Antwort von fragdoch fragdoch

Wie viele meiner Vorredner kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, am besten von Anfang an! Bei uns läuft es nämlich auch ziemlich schräg, ich würde es heute auch von Anfang an versuchen!

• 0
    Antwort von BurningPhoenix BurningPhoenix

du kannst dein kind ganz einfach mit bereits genannten einfachen ritualen an ins bett gehn gewöhnen .aber halt ohne druck auf dich oder das kind auszusetzen.wenn du es bis jetzt ok fands dann ist das so, jeder mensch und jedes kind ist anders.feste rituale geben sicherheit und machen unter umständen auch spaß und du als mutter solltest iwann auch mal pause haben.aber wie gesagt wie was und wann das richtige für dich ist musst du selbst entscheiden

• 0
    Antwort von Socat5 Socat5

Wie süüß-Schafzeit :o) Es ist nicht zu früh. Du kannst langsam mit einem Ritual anfangen, musst aber natürlich flexibel sein. Lege das Baby nach Möglichkeit immer zur gleichen Zeit ins Bett, auch wenn dus ne halbe Stunde später wieder rausholen musst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.