1

ab wann feste nahrung für baby?

Frage von DORIS16V DORIS16V

es heißt ja dass die ab 6. monate brei brauchen weil milch nicht mehr ausreicht. aber überall steht auch, dass man erst brei geben soll wenn die alleine sitzen können. aber ein 6 monate altes kind kann doch normalerweise noch nicht allein sitzen ohne umzukippen. Also was denn jetzt??!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von fragdoch fragdoch

Lass dich nicht verunsichern! Du bist die Mama von deinem Wurm und du spürst genau, was ihm gut tut und was nicht!Glaub mir! Man kann ja ab dem 4.Monat zufüttern!Würde ich persönlich nicht machen, da meiner persönlichen Meinung der kleine Verdauungstrakt diese veränderte Nahrung teilweise noch gar nicht verwursteln kann! Es gibt Hahrung ab dem 4.Monat, weil die Industrie will ja auch was verdienen ( auch meine persönliche Meinung); Schau dir nur die Bandbreite an Gläschenvariationen an, mein Großer ist jetzt 10, da gab es schon viel Auswahl,aber was du momentan alles bekommst, is ja völlig irre! Dem Wurm ist es eigentlich egal, ob er Nudel oder Kartoffel bekommt , hab mal gelesen, dass man gar nicht so viel verschiedenes anbieten soll!Zurück zu deiner Frage! Habe bei beiden ab 6.Monat zugefüttert, der Kleine hat das strikt abgelehnt, ging gar nicht! Also habe ich noch weitere 2Monate voll gestillt und dann noch mal eine Zufütteraktion gestartet. Ab da war es kein Problem! Deine Maus signalisiert dir, wenn sie was anderes brauch. Und solange stillen für euch beide OK ist, genieße es einfach!Um mich nun völlig zu outen! Der Kleine wird im Februar 3und hängt immer noch an der Brust! Also, lass dich nicht verrückt machen und hör auf dein Gefühl, du spurst, was dei Baby braucht! Viel Spaß noch mit deinem kleinen Wurm!

• 1
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

im ganzen 1. lebensjahr können babys ausschließlich von muttermilch oder guter ersatzmilch ernährt werden, ohne dass es zu mangelerscheinungen kommt, alle anderen aussagen dazu sind von der industrie ins leben gerufen worden, die ja am liebsten ihre gläschen schon ab 4 monaten loswerden möchten. meine tochter hat ihren 1. brei mit 6,5 monaten bekommen, aber wir hatten durchs zahnen danach noch oft zeiten, wo sie nichts essen wollte und ausschließlich milch getrunken hat. der dümmste spruch ist: "mein kind wird von der milch nicht mehr satt", nur dass die milch doppelt so viele kalorien wie so ein gemüsebrei hat und auch viel länger im magen bleibt, daran denkt keiner. meine tochter ist 4 jahre alt und hat keine lust auf frühstück, deshalb trinkt sie noch jeden morgen ihre babymilch, die hält bei ihr bis zum mittagessen satt. also egal ob ein kind sitzt oder nicht, vor dem 6. monat würde ich keine beikost anbieten. ich habe im bekanntenkreis auch mütter, die haben das 1. jahr voll gestillt und auch die haben kräftige und gesunde babys, also nur nicht verrückt machen lassen und alles ganz gemütlich angehen.

• 1
    Antwort von Simpzon Simpzon

Wieso sollte man Beikost vom Sitzen abhängig machen? Man kann sie doch auch auf dem Arm oder in der Wippe füttern. 6 Monate vollstillen ist der Klassiker, manche empfehlen sogar 8 Monate. Ich hab meinem Lütten mit fast 6 Monaten den ersten Brei angeboten. Löffelweise...und dann etwa eine Zutat pro Woche eingeführt und so nach und nach alle Mahlzeiten umgestellt. Klappt(e) super.

Kommentar von DORIS16V DORIS16VDORIS16V

ja das hab ich auch nicht verstanden was das eine mit dem anderen zu tun, habe es aber schon öfter gelesen. Wiederspricht sich aber irgendwie halt voll...

Kommentar von turalo turaloturalo

Der Spruch stammt noch von "früher", hat meine Oma mir auch so gesagt. Aber früher wurde halt anders gekocht, viel schwerer und fettreicher und schwerverdaulicher als heute. Es ist aber eine Faustregel, nach der man sich schon etwas richten kann. Linsensuppe vielleicht noch keinen 4-monatigem Kind geben, aber wenn es sitzt, darf es.

• 1
    Antwort von Engas Engas

wenn du voll stillst, und ihr beide damit noch gut klarkommt, kannst du natürlich zufüttern, brauchst es aber nicht.

Kommentar von turalo turaloturalo

Lt. meinem Kinderarzt ist Stillen bis zum 5. Monat sinnvoll, danach nicht mehr. Kinder brauchen dann mehr bzw. andere Nahrung.

Kommentar von sternchenausdd sternchenausddsternchenausdd

der kinderarzt wird warhscheinlich auch von hipp oder nestle gesponsort, denn diese aussage ist absolut falsch!

• 0
    Antwort von turalo turalo

Wenn Dein Kind nicht mehr satt wird von der Flasche (oder der Brust) gib ihm einfach normales Essen. Aber niemals am Abend, immer am Mittag. Dann kannst Du nämlich erkennen, wie e vertragen wird. Meine Kinder haben sehr früh allerhand vom Tisch mitgegessen, oder auch weiches Brot mit mildem Gelee. Versuch es, Du kannst wenig falschmachen.

Kommentar von pezzi pezzipezzi

DH.

• 0
    Antwort von robinbeatboxer robinbeatboxer

Hallo also ich habe meinen kleinen mit den 4.Monat festere Nahrung dazugegeben!Meine Schwägeren hat das mit ihren Kindern schon mit 2Monaten gemacht!Und die haben alles ausgekotzt und unruhig geschlafen!Sie hats trotzdem weiter gemacht(dumm)!!An deiner stelle wenn dein kleines die Flasche nicht trinkt würde ich auf jeden Fall etwas geben was nicht so schwer im magen liegt!

• 0
    Antwort von mask1 mask1

ich bin in dem alter für brei zusätzlich zur milch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Baby-Welten.de

Baby Ernaehrung

Muttermilch ist die beste Ernährung für ein Baby in den ersten 6 Lebensmonaten (siehe Kapitel Stillen). Es gibt jedoch viele Frauen, die ihr Baby bereits mit 4 Monaten zufüttern bzw. überhaupt nicht oder nur kurz stillen.

Unabhängig davon, ob Ihr Baby gestillt oder mit Flaschennahrung gefüttert wird, sollte mit der Zufütterung von fester Nahrung (d.h. Brei) frühestens ab dem 4. Monat begonnen werden. Davor sind die meisten Babys nicht in der Lage vom Löffel zu essen.

Lesen Sie bitte hier weiter: baby-welten.de - Baby Ernaehrung

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.