1

Ab wann fängt stalken strafrechtlich an??

Frage von Laury95 Laury95

Liebe Community,

Manchmal stalke ich meine Nachbarn, weil ich die überhaupt nicht ausstehen kann^^ Wenn ich aus meinem Wohnzimmerfenster sehe, kann ich direkt in deren Wohnzimmer gucken.. Aber ab wann wird stalken eigentlich strafbar? Oder ab wann gilt ein Blick zum Nachbar überhaupt als "stalken"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Ein Blick ist überhaupt kein Stalken, sonst gäbe es viele Omas aus den Fenstern zu holen. Kritisch wird es, wenn du sie kontaktierst, ihnen nachgehst, sie verfolgst.

Kommentar von Laury95 Laury95Laury95

Achso, dann bin ich ja beruhigt ; D

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

Naja, Oma-Verhalten als Jugendliche würde mich aber jetzt nicht so direkt beruhigen :)

Kommentar von Szanta Szanta

Och es macht einen wahnsinnigen Spaß, wenn Omis gucken, starr zurück zu schielen oder zu grinsen.

(Gut meine Nachbarin bekommt dann immer nen Lachflash und ich geh mal zum Kaffee rüber aber bei fremden ist das schwerst lustig ;))

• 1
    Antwort von Szanta Szanta

Nur rüber schauen ist noch kein Stalken. Wenn er sich belästigt fühlt, kann er ja die Vorhänge zu ziehen.

Stalking ist es erst, wenn man jemandem penetrant auf die Pelle rückt, obwohl das "Opfer" dies als negativ empfindet und einen zurechtweist.

genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking

• 1
    Antwort von nerii nerii

Ab dann wann er dich anzeigt dafür, dass bedeuted dass er dies bemerkt hat und sich belästigt und gestört wird. meine freundin wurde mal gestalkt er musste eine saftige strafe an sie zahlen wenn er es nicht mal bemerkt ist es nicht strafbar :) logisch oder

• 1
    Antwort von Fruchtzwerg43 Fruchtzwerg43

Hmmm ich glaube das fängt an wenn er dich 3 mal verwahnt hat es zu lassen , jedoch wenn du es per telefon anonym machst und drohst ist es gleich strafbar !! Bei solchen sachen muss mann vorsichtig sein :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.