1

Ab wann fängt es an immer wärmer zu werden und langsam länger hell?

Frage von OnExPiEcExFaN OnExPiEcExFaN

bitte nicht schreiben

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von karingoehmann karingoehmann

Die Äquinoktien ereignen sich im Frühjahr (21.03.) und Herbst (23.09.). An diesen beiden Tagen sind Tag und Nacht gleich lang.

Ab 23.9. werden bei uns die Tage wieder kürzer und die Nächte länger, weil die Sonne den Äquator überschritten hat und nun Richtung Südpol wandert. Dort ist sie am 21.12. (nicht ganz am Südpol sondern am sogenannten Wendekreis des Steinbocks) , d.h. am südlichsten Punkt, da wir auf der Nordhalbkugel sind, ist es bei uns die längste Nacht und der kürzeste Tag. Ab 21.12. wander die Sonne wieder Richtung Äquator, also wieder Richtung Norden. Deshalb werden die Tage länger, die Nächte kürzer.

Dann wandert sie bis ganz in den NOrden (Wendekreis des Krebses) - da haben die im NOrden ja nur Dämmerung und keine Nacht! Bei uns ist es also am 21.6. der längste Tag und die kürzeste Nacht. Denn ab da wander die Sonne vom hohen Norden schon wieder Richtung Äquator - ist dort am 21.9. (da haben wir wieder - siehe oben - gleich langen Tag /Nacht. usw.

• 1
    Antwort von sonne64 sonne64

heller wird es schon jetzt jeden tag aber wie es mit der wärme aussieht kann ich dir nicht sagen

• 0
    Antwort von Teufel403 Teufel403

bitte nicht schreiben

willste uns verarschen? stellst ne frage und willst keine ne antwort schreibt?

Kommentar von OnExPiEcExFaN OnExPiEcExFaNOnExPiEcExFaN

ne,ich fragte mich schon die ganze zeit was ihr meint.Ih meinte:bitte nicht schreiben,,im Frühling" oder so ähnliches.Sry hab nicht gemerkt ,dass ich da nicht schrieb

• 0
    Antwort von wolfgang001 wolfgang001

Der 21.Dezember ist der kürzeste Tag im Jahr. Es ist auch gleichzeitig Winteranfang. Ab dem 22. Dezember scheint dann die Sonne täglich wieder etwas länger.

Leider hat die Sonne im Winter noch nicht wieder die Kraft, um es deutlich wärmer in Deutschland zu machen. Das kommt erst im Frühling wieder.

Kommentar von jladwig jladwigjladwig

Er hat doch gesagt ihr sollt nix schreiben :)

Ich meinte:bitte nicht schreiben,,im Frühling" oder so ähnliches.Sry hab nicht gemerkt ,dass ich da nicht schrieb.Aber das konntet ihr ja nicht wissen

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

Das kannste nicht kombinieren, Heller ab dem 21 Dez.

• 0
    Antwort von Duponi Duponi

heller wird es ab 21.12. das ist nämlich die Wintersonnenwende: der kürzeste Tag. Wärmer? nun ja, meine Kristallkugel ist gerade etwas trübe

• 0
    Antwort von jladwig jladwig

Kein Problem... Dann eben nicht!

• 0
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Seit dem 21. Dezember werden die Tage wieder länger + heller ;-)

jetzt wirklich?ist das keine lüge/scherz?

• 0
    Antwort von Backniete Backniete

Ok! Dann schreibe ich nicht! :-)

• 0
    Antwort von Hirnie02 Hirnie02

April

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.