Ab wann fängt bei euch "Lästern" an?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

böse über jemanden reden wie er auch wirklich ist (Charakter) 40%
über jemanden reden 30%
sich über jemanden lustig machen, nicht böse gemeint (Erlebniss) 20%
Unwahrheit 10%
freundin fragen wie der freund für sie aussieht und sie sagt nicht gut 0%
schlecht über den ex reden wenn er mich zum beispiel betrogen hat 0%
hilfe über person mit der ich nicht mehr klarkomme 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
über jemanden reden

Lästern ist für mich, wenn man über jemanden redet, der nicht dabei ist und dabei:

- Unwahrheiten über ihn erzählt

- sich über ihn lustig macht

Allgemein finde ich das nicht gut

über jemanden reden

Hallo!

Wenn man nur über jemanden redet, dann ist das noch lange kein Lästern. Solange es nur Gutes ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, über andere Menschen hinter ihrem Rücken zu sprechen. Erst, wenn nur Schlechtes über diese Person gesprochen wird oder sogar Lügen über sie verbreitet werden, lästert man in meinen Augen.

Grüße, Dreams97

Eigentlich erst wenn das Gegenüber auf ein mögliches Missverständnis unangemessen reagiert. Es sich also nicht die Mühe macht mit demjenigen die ganze Sache zunächst cool und gelassen erst mal Revue passieren zu lassen und step by step zu verstehen. Dann entstehen schon mal taktlose Bemerkungen, manchmal auch im Hintergrund, die natürlich völliig unnötig und unangebracht sind. Aber wir sind alle nur Menschen, die sich durch ihre Fehler auszeichnen. Auch ich kann mich von solchem Verhalten natürlich nicht freisprechen.

https://erzaehlmirnix.files.wordpress.com/2013/09/laestern.png

sich über jemanden lustig machen, nicht böse gemeint (Erlebniss)

Lästern ist etwas anderes als Tratschen, beim Lästern steht der Humor im Vordergrund und ist auch nicht immer negativ gemeint. Meist richtet sich Lästern gegen Mächtigere oder Höhergestellte.

Tratschen dagegen ist verbales Treten und meist gegen Leute gerichtet, denen man sich (moralisch) überlegen fühlt.

über jemanden reden

Meine Definition von Lästern ist:
schlecht über jemanden reden, der nicht dabei ist und sich somit nicht rechtfertigen/ Stellung beziehen kann.
Ich rede daher nur das über Leute, was ich Ihnen auch direkt sagen würde.....bzw. vorher getan habe....denn schließlich möchte ich auch noch guten Gewissens in den Spiegel schauen können. ;-)