gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ab wann erlaubt man Kindern, das sie sich ihre Haare färben lassen

gefragt von BrasileiroBrasileiro am 09.05.2008 um 15:12 Uhr

soll ja wegen der Chemie nicht gerade gut für die Kopfhaut sein, oder...?

Reply

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 9. Mai 2008 15:13
7x
Thumb_up

Jugendliche ab 16 Jahren würde ich es gestatten. Vorher nicht!

Kommentar von F78971c6514fcd5db5c1c1606f14ab97smallBrasileiro am 9. Mai 2008 15:28

Danke, sehe ich übrigens auch so... ;-)

Kommentar von benutzer27 am 9. Mai 2008 15:35

ich nicht, das sind doch altmodische Ansichten...

Kommentar von Simple_avatar2smalllilith87 am 9. Mai 2008 15:46

ja, ich würde meine kinder auch erst ab 16 jahre erlauben.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 9. Mai 2008 15:12
2x
Thumb_up

kinder brauchen sowas nicht

Kommentar von benutzer27 am 9. Mai 2008 15:37

klar gerade Kinder. Finde ich allemal besser, wenn ein Kind mit roten, grünen oder blauen Haaren rumrennt, als wenn das ein Rentner macht (oder vielleicht sogar der Bankangestellte)

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 9. Mai 2008 15:45

sorry...finde sowas absolut asozial. da hat man doch gleich eine bestimmte vorstellung von den eltern, wenn man so ein kind auf der strasse sieht

Kommentar von benutzer27 am 9. Mai 2008 15:58

yooh, wie Leute mit einer Mütze auf dem Kopf. Wenn ein 20-jähriger mit Hahnekamm rum läuft, dann findest du das sicherlich auch asozial, und die Eltern von dem gehören eingesperrt und der Lehrer seiner Grundschule in den Knast, ... klar, bin ich ganz bei dir. Entschuldige, aber ich habe etwas gegen Vorurteile, wenn man Leute nicht persönlich kennt. Die 68er Generation waren auch nicht alle asozial, aber sie haben was bewegt, was heute viele nicht missen wollen. Ach ja, wenn es dich beruhigt, meine Kinder sind so nur zum Fasching rumgelaufen ;)

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 9. Mai 2008 15:14
1x
Thumb_up

Sei froh, dass sie sich nur die Haare färben wollen und nicht mit dem Wunsch nach einem Ganzkörper-Tattoo oder Piercings ankommen.

Spätestens wenn die Kinder in der Pubertät sind, ist es schwierig, ihnen das Färben der Haare zu verbieten.

Du kannst ja darauf achten, dass sie nicht die billigste Farbe verwenden.

Joshua W.....
beantwortet von Joshua W..... am 9. Mai 2008 15:15
1x
Thumb_up

garnicht, die können sie sich später in Eigenverantwortung selbst durch färben kaputt machen....

anonym
beantwortet von nickthequick am 9. Mai 2008 15:32
1x
Thumb_up

Die erste gefärbte Haarsträhne hatte meine Tochter mit 10 Jahren.Jetzt ist sie 13 und hat 4 Strähnchen.Ich finde es lustig,dass es Mütter gibt,die sich jahrelang die Haare färben oder färben lassen,dann bei ihren eigenen Kindern mit Chemie und dergleichen argumentieren,warum ihr Kind keine Haarfärbung haben darf.

Kommentar von Simple_avatar2smalllilith87 am 9. Mai 2008 15:45

es gibt ein gutes argument. die mütter können sagen, dass sie erst gemacht haben als sie fertig ausgewachsen sind. bis 18 jahre bildet die kopfhaut weiter, daher ist abzuraten, schon vor 18 jahre die kopfhaut zu beschädigen.

anonym
beantwortet von benutzer27 am 9. Mai 2008 15:32
1x
Thumb_up

färben und färben ist doch ein gewaltiger Unterschied! Bei Kindern geht es um den Spaß. Unsere hatten zu Fasching mit 5 Jahren grüne Haare (die sich nach 2x Waschen wieder aufgelöst hat). Da gehen doch keine Haare kaputt. Lass ihnen den Spaß und zeige, dass auch du ihre Wünsche akzeptierst. Wenn du an die Gesundheit denkst, dann lass eine Färbung nur vom Fachmann (sprich Frisör!) zu und lass die Kids dies von ihrem Taschengeld bezahlen. Das schadet weder den Haaren (weil die wissen, was sie tun) und den Kindern vergeht vielleicht schnell die Lust am Färben (wegen des Preises).

Du bist aber fein raus und wirst nicht als stures Elternteil hingestellt, das die eigenen Kinder nicht versteht!

Kommentar von miralira am 9. Mai 2008 15:36

Seh ich genau so ! Unsere Tochter 5 geht in den Kindergarten wo viele mit Strähnen probieren. Sie hatte auch eine und hat jetzt schon die Lust daran verloren !!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 9. Mai 2008 15:20
0x
Thumb_up

Ich habe schon Kindergartenkinder mit einer gefärbten Strähne gesehen! Persönlich finde ich es unverantwortlich, bereits Kinder mit der Chemie zu belasten.

anonym
beantwortet von Wichtl am 9. Mai 2008 15:29
0x
Thumb_up

Kindern würde ich es noch gar nicht erlauben, sag ihnen doch, dass ihre natürliche Haarfarbe sehr hübsch ist. Bei Jungendlichen kann man je nach Alter erlauben mal eine Tönung als Test machen zu lassen oder vielleicht einzelne Strähnchen. Andererseits, wenn das der einzige "Blödsinn" ist, den sie vorhaben, dann würde ich mich zu sehr aufregen, dann wird es nur erst recht interessant.

anonym
beantwortet von henriwest am 9. Mai 2008 16:15
0x
Thumb_up

gibt es ein rechtlich echtes schwellenalter?

hope89
beantwortet von hope89 am 9. Mai 2008 18:12
0x
Thumb_up

kindern die haare färben find ich unverantwortlich. von färben gehen die haare total kaputt. kinder im kindergartenalter sind meistens genauso gut mit bunten clipssträhnen die an einem spängchen befestigt sind zufrieden ( und ist auch viel besser da sie eh jeden tag etwas anderes wollen). Ansonsten finde ich es okay wenn teenies sich ab 14 die haare tönen! färben muss nicht sein!!

sunnyberlin
beantwortet von sunnyberlin am 15. Mai 2008 01:27
0x
Thumb_up

Wenn man etwas verbietet, ist der Reiz meist um so höher. Gut ist es immer auf die Kinder einzugehen und die Wünsche zu akzeptieren. Grenzen können ja trotzdem gesetzt werden: Erst mal nur tönen und nur eine Strähne. Meine Mädchen (8, 10)hatten vor ein paar Wochen auch den Wunsch nach roten Strähnen. Bin mit Ihnen einkaufen gewesen und wir haben eine günstige Tönung gekauft. So haben die Kids gleich gesehen, wieviel so etwas kostet. Jede hat eine Strähne bekommen, die nach ein paar Wochen wieder rausgewaschen waren. Inzwischen ist das Thema erledigt, vermutlich ist es in der Schule schon wieder out.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.