3

Ab wann erkunden Kinder ihren eigenen Körper?

Frage von konny27 konny27

Ohne das Eltern sich sorgen machen müssen.Hatte da gestern eine Situation mit einem erst im Oktober werdenen 3 jährigen Kind,es war mir unheimlich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von Erzieherin Erzieherin

von Geburt an.

Kommentar von Floeckli FloeckliFloeckli

definitiv! Da ist nichts schlimmes oder sonst was dran, weswegen man sich Sorgen machen braucht!

• 1
    Antwort von babycup babycup

Mein kleiner hat das im Kindi auch mit einem anderen Jungen getan, allerdings nur an den Pobacken berührt. Ich habe ihm gesagt, daß seinen Po nur Mama, Papa und er selbst berühren dürfen, und daß ich auch niemanden anders als Papa an meinen Po lasse. Nach dem 4. Mal hat es dann gefruchtet. Im Kindi habe ich der Erzieherin bescheid gesagt, daß sie ein Auge auf ihn hat, wenn er aufs WC geht.

• 1
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Sobald sie ihre Hände bewegen und koordinieren könne, lass es gewähren;)

• 1
    Antwort von schildi schildi

nimm es doch nicht so tragisch das ist ganz normal wirst du auch gemacht haben :-))

• 1
    Antwort von Security88 Security88

Mein Vater hat mir das immer verboten.

Aber nu tobe ich mich aus ;)

Ne also verbieten wie es mein Vater getan hat, das würde ich nicht machen.

• 1
    Antwort von markustheone markustheone

Durchschnittlich ab 3Jahren

• 1
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Man muss sich NIE Sorgen machen wenn Kinder das tun. Eher wenn sie es nicht tun.

Es wird von ganz klein auf alles angeschaut. Dass ein 3jähriger mit seinem Geschlechtsteil spielt ist doch völlig normal! Abgesehen davon ist es doch nichts schlimmes, sondern etwas gutes wenn man seinen Körper kennen lernt. Dafür ist es nie zu früh.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Mein Sohn ist jetzt gute drei und fängt an, Fragen zu stellen. "Erkundigungen" haben beide schon weitaus früher gemacht...

• 1
    Antwort von stinakind stinakind

Was hat das Kind denn schreckliches getan?

Kommentar von konny27 konny27konny27

Das Kind hat ein anderes ausgezogen und mit den Finger in den Po gepiekt.

Kommentar von stinakind stinakindstinakind

Sicher nicht schön,aber die Kinder denken sich da nix bei.Ist für die eben nur ein Loch,und in Löcher kann man was reinstecken.

Die Kleine ist ein Pflegekind und hat immer geweint und sich an den Popo gefaßt.Ich dachte an einer Blasenentzündung und muß heute auch Urin abgeben.Man will es ja nicht schlimmer machen ls es ist.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Körperöffnungen sind doch superspannend. Es gibt Tage, wo ich hier Fusseln am Mund habe vom permanenten "Finger aus der Nase, Finger aus den Ohren, Finger aus dem Mund"... Zwar sind beide noch nie auf den Gedanken gekommen, sich oder jemand anderes auszuziehen - aber das ist glaube ich auch nur Glück!

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

loool Ich kenn ein Kind das hat das beim Hund gemacht ;)

Das andere Kind wird sich schon beschweren wenn´s ihm nicht passt, aber man muss ja schließlich gucken was da so drin ist..... ;)

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Jepp, meine Kleine versucht das immer bei der Hundenase...

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

also, ich musste schmunzeln, als ich las, was das Kind gemacht hat...ich denke auch, dass das reine natürliche Neugier ist. Andere Gedanken kann man solch kleinen Würmern ja gar nicht unterstellen...

Dem Kind würde ich nichts unterstellen und möchte es auch den Eltern nicht.Les mal oben

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

hab ich ja. Geh ja nur auf die Eingangsfrage ein...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.