Meine kleine Nichte ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate und ich denke noch nicht, dass sie sich selbst erkennt, wenn sie in den Spiegel schaut... Ab wann realisiert ein Kleinkind, dass es es selbst im Spiegel ist?
Antworten (5)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
newlife09newlife09
etwa mit 2 jahren. kannst den sogenannten rouge-test durchführen, um das rauszufinden. etwas roten rouge oder einen bunten klebepunkt auf die nase des kindes bringen. wird es sich selbst im spiegel erkennen, wird es sich an die EIGENE nase fassen, um es z.b. zu enfernen.
-
1Antwort von
Lilly2643Lilly2643
Ich weiß von einer Freundin, die erst spät laufen gelernt hat und es zum erstenmal mit zwei Jahren alleine tat, als sie sich im Spiegelschrank sah. Sie ist aufgestanden, hat hingezeigt und gesagt: Da, Mädchen! und ist dann hingelaufen.
Also hat sie sich mit zwei Jahren noch nicht selbst erkannt.
-
0Antwort von
kuechentigerkuechentiger
Diese Fähigkeit entwickelt sich zwischen dem zweiten und dem dritten Lebensjahr, genauso wie das Ich-Bewußtsein.
Also sobald das Kind sich selbst als "Ich" bezeichnet und nicht mehr "in seinem eigenen Namen" von sich redet, dann weiß es auch, dass es die Person im Spiegel ist.
-
-
0Antwort von
bellah0neybellah0ney
Jedes Kind ist da unterschiedlich. Das weiß man leider nie genau.
Und als die Mama es stolz der Nachbarin zeigen wollte, dass sie endlich laufen kann, lief sie nicht. Auf dem Flur war nämlich kein Spiegel. ;-)