2

Ab wann erkennt sich ein Kleinkind selbst im Spiegel wieder??

Frage von Catteke6 Catteke6

Meine kleine Nichte ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate und ich denke noch nicht, dass sie sich selbst erkennt, wenn sie in den Spiegel schaut... Ab wann realisiert ein Kleinkind, dass es es selbst im Spiegel ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von newlife09 newlife09

etwa mit 2 jahren. kannst den sogenannten rouge-test durchführen, um das rauszufinden. etwas roten rouge oder einen bunten klebepunkt auf die nase des kindes bringen. wird es sich selbst im spiegel erkennen, wird es sich an die EIGENE nase fassen, um es z.b. zu enfernen.

• 1
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643

Ich weiß von einer Freundin, die erst spät laufen gelernt hat und es zum erstenmal mit zwei Jahren alleine tat, als sie sich im Spiegelschrank sah. Sie ist aufgestanden, hat hingezeigt und gesagt: Da, Mädchen! und ist dann hingelaufen.

Also hat sie sich mit zwei Jahren noch nicht selbst erkannt.

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Und als die Mama es stolz der Nachbarin zeigen wollte, dass sie endlich laufen kann, lief sie nicht. Auf dem Flur war nämlich kein Spiegel. ;-)

• 0
    Antwort von kuechentiger kuechentiger

Diese Fähigkeit entwickelt sich zwischen dem zweiten und dem dritten Lebensjahr, genauso wie das Ich-Bewußtsein.

Also sobald das Kind sich selbst als "Ich" bezeichnet und nicht mehr "in seinem eigenen Namen" von sich redet, dann weiß es auch, dass es die Person im Spiegel ist.

• 0
    Antwort von bellah0ney bellah0ney

Jedes Kind ist da unterschiedlich. Das weiß man leider nie genau.

• 0
    Antwort von jumba jumba

mit ca. einem jahr bis 1,5 jahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.