Ich fange nun bald eine Ausbildung an. Ungefaehr 40 Kilometer von meinem Elternhaus entfernt. Habe ich Anspruch auf Wohngeld bzw. Bafoeg wenn ich mir eine Wohnung in der Naehe meines Ausbildungsbetriebs nehme?
Ab wann erhaelt man Wohngeld/Bafoeg?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AzubisterAzubister
Anspruch hast du nur, wenn du nicht mehr zuhause wohnst aufgrund der Entfernung zu deiner Ausbildungsstelle. Hier ein paar weitere Informationen Inkl. einem Link auf den Recher der BA:
http://www.azubister.net/magazin/artikel/236/Immer-pleite-Beihilfen-und-Nebenver...
-
1Antwort von
Sevenid Alle Fragen zum Wohngeld sind hier sehr gut aufgelistet: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/wohngeld8873.php
-
1Antwort von
Klaus4972Klaus4972
Während der Erstausbildung bekommt man kein Wohngeld. Es kann aber eine Ausbildungsbeihilfe beantragt werden.
-
-
1Antwort von
MortiMorti
Ob deine Ausbildung förderungsfähig durch Bafög ist kann ich aufgrund dieser Informationen nicht sagen. Falls du aber unter 25 bist, wovon ich ausgehe, musst du gut begründen können, warum du bei deinen Eltern ausziehst, um finanzielle Hilfen (von woher auch immer) zu bekommen. BAB wäre ein Thema.
-
1Antwort von
bonechimannbonechimann
genau, einfach antrag stellen. um wohngeld beantragen zu können durfte meine wohnung nicht grösser als 50 qm sein. ich denke das ist von stadt zu stadt unterschiedlich.
-
1Antwort von
Lollizei Da gibt es einige Faktoren. Normalerweise sind 50 KM anfahrt noch "zumutbar". Dann kommt es auf Einkommen der Eltern an usw. Ist im Einzelfall zu entscheiden. Also mal bei der Agentur für Arbeit vorstellig werden.
-
1Antwort von
moin390moin390
Dann hast Du Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe. Lass Dich bei Deiner Agentur für Arbeit beraten!
Kommentar von
past26 Berufsausbildungsbeihilfe heisst das also. Nach diesem Begriff werd ich mal googeln, danke!
-
-
0Antwort von
FaulesTierFaulesTier
nähe.. das sind 40km das is doch nah..
Kommentar von
past26 auf dem Land mit schlechten oeffentlichen Verkehrsmitteln und ohne Auto ist es schon ein kleines Problem.
-
0Antwort von
StunningSteveStunningSteve
nachfragen aber normalerweise ja wenn du eine eigene wohnung hast
hab es gerade ueberpreuft, sind mehr als 50km bis zum Betrieb. hab ich falsch geschaetzt.