1

Ab wann erhaelt man Wohngeld/Bafoeg?

Frage von past26 past26

Ich fange nun bald eine Ausbildung an. Ungefaehr 40 Kilometer von meinem Elternhaus entfernt. Habe ich Anspruch auf Wohngeld bzw. Bafoeg wenn ich mir eine Wohnung in der Naehe meines Ausbildungsbetriebs nehme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Azubister Azubister

Anspruch hast du nur, wenn du nicht mehr zuhause wohnst aufgrund der Entfernung zu deiner Ausbildungsstelle. Hier ein paar weitere Informationen Inkl. einem Link auf den Recher der BA:

http://www.azubister.net/magazin/artikel/236/Immer-pleite-Beihilfen-und-Nebenver...

• 1
    Antwort von Sevenid Sevenid

Alle Fragen zum Wohngeld sind hier sehr gut aufgelistet: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/wohngeld8873.php

• 1
    Antwort von Klaus4972 Klaus4972

Während der Erstausbildung bekommt man kein Wohngeld. Es kann aber eine Ausbildungsbeihilfe beantragt werden.

• 1
    Antwort von Morti Morti

Ob deine Ausbildung förderungsfähig durch Bafög ist kann ich aufgrund dieser Informationen nicht sagen. Falls du aber unter 25 bist, wovon ich ausgehe, musst du gut begründen können, warum du bei deinen Eltern ausziehst, um finanzielle Hilfen (von woher auch immer) zu bekommen. BAB wäre ein Thema.

• 1
    Antwort von bonechimann bonechimann

genau, einfach antrag stellen. um wohngeld beantragen zu können durfte meine wohnung nicht grösser als 50 qm sein. ich denke das ist von stadt zu stadt unterschiedlich.

• 1
    Antwort von Lollizei Lollizei

Da gibt es einige Faktoren. Normalerweise sind 50 KM anfahrt noch "zumutbar". Dann kommt es auf Einkommen der Eltern an usw. Ist im Einzelfall zu entscheiden. Also mal bei der Agentur für Arbeit vorstellig werden.

Kommentar von past26 past26

hab es gerade ueberpreuft, sind mehr als 50km bis zum Betrieb. hab ich falsch geschaetzt.

• 1
    Antwort von moin390 moin390

Dann hast Du Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe. Lass Dich bei Deiner Agentur für Arbeit beraten!

Berufsausbildungsbeihilfe heisst das also. Nach diesem Begriff werd ich mal googeln, danke!

• 0
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

nähe.. das sind 40km das is doch nah..

auf dem Land mit schlechten oeffentlichen Verkehrsmitteln und ohne Auto ist es schon ein kleines Problem.

• 0
    Antwort von StunningSteve StunningSteve

nachfragen aber normalerweise ja wenn du eine eigene wohnung hast

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.