Hallo, Ich wollte mir ein männchen für die zucht ausleihen. Dann bringe ich das männchen ja wieder zurück. So... nun die Frage: Ab wann erkenne ich das ein Meerschweinchen schwanger ist??? Ich gehe auch mit ihr zum Tierarzt. Ab wann kann der Tierarzt denn feststellen das meine kleine schwanger ist????? lG
Ab wann er kenne ich das mein Meerschweinchen schwanger ist?
Antworten (3)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
LittleBadVirusLittleBadVirus
Wirklich sehen tust du es erst einige Wochen, etwa drei oder vier vor der Geburt. Dann nehmen die Weibchen nehmen eine sehr ausgeprägte Birnenform an und man kann die Jungen deutlich strampeln sehen. Man kann die Jungen auch schon früher ertasten bzw. ihre Tritte spüren wenn man das Weibchen auf dem Schoß hat doch das sollte man eher unterlassen und die werdende Mama so selten wie möglich rausnehmen. (Und wenn doch dann am besten mit beiden Händen schaufelartig rausnehmen damit der Bauch ja nicht hängt) Ich habe bei meiner Dame damals im früheren Stadium beobachtet, dass sie verstärkt gefressen hat. Egal was ich ihr gegeben habe, sie hats weggeputzt. Ich war echt erstaunt, wusste da aber noch nix von ihrer Schwangerschaft. Wenn sie mehr frisst als gewöhnlich, also wirklich alles wegfuttert was du ihr vor die Nase legst, dann kannst du schon annehmen, dass sie inzwischen für mehrere als für sich alleine frisst.
-
1Antwort von
LilaLinda81LilaLinda81
Evtl. solltest Du Dich vor einer Zucht genaustens erkundigen was wie zu beachten ist. Eine Zucht bedarf sehr viel Erfahrung und sollte nicht nur aus lauter Lust und Laune heraus gestartet werden. Um die richtigen antworten zu bekommen sollte man am Besten gleich zu einem Tierarzt gehen und diesen befragen. Dann beie Schweinchen untersuchen lassen ob beide gesund sind (das sieht man nicht mit den Augen) und dann das Ok vom Arzt bekommen. Auch fragen wie die Neugebiorenenpflege ausschaut, was man beachten muss usw.
Das ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt.
-
Diese Frage teilen