Ab wann kommen die ersten Essenswünsche,die ersten Leibgerichte usw?

meine nichte hat als baby schon babybrei verweigert und gläschen gingen auch überhaupt nicht. wir haben ihr, und das machen wir heute noch so,sie ist jetzt 3 jahre jung, immer wieder verschiedene dinge angeboten. am liebsten isst sie nudeln ohne alles und kartoffeln. auf gar keinen fall, das kind zu irgendetwas zwingen !

sobald sie festes zu sich nehmen
Stimmt nicht Babys merken den Unterschied zwische ihrem gewohnten Flächen und einem anderern.
Das fängt im Babyalter schon an. Mein kleiner verweigerte schon die Fläschchennahrung....

Kinder haben mit ca. 10 Jahren das höchste Geschmacksempfinden. Die Vorbereitung dazu findet in den vorhergehenden Jahren statt. Im Verlauf des Lebens geht die Empfindung zurück. Es weden dann Lebensmittel verzehrt, die vorher nicht in Frage kamen. Weitere Infos unter www.rhino24.com
Die haben direkt nach er Geburt ihren eigenen Geschmack ... und was nicht schmeckt wird wieder aus dem Mund befördert!
Allerdings kann man mit viel Geduld den Kindern "beibringen", dass es doch schmeckt.
Wir hatten das Problem, dass unsere Kleine keine stückige Kost mochte, ganz fein püriert war das Essen OK, das gleiche Essen etwas grober ging gar nicht. Aber mit viel Geduld ...

Ab geburt , manche Kinder verweigern z.b. die Muttermilch, wenn die mutter z.b. viel knoblauch gegessen hat oder ihnen schmeckt diese dann besonders gut.
im Grunde entwickeln sich Geschmack schon im Mutterleib, es gilt als erwiesen das ein Kind z.b. lieber Fencheltee trinkt wenn die Mutter diesen auch in der Schwangerschaft zu sich nimmt!
Sobald sie sprechen können werden sie auch verbal ausdrücken , was ihnen schmeckt, vorher kann man das aber auch schon am verhalten feststellen.
Nach alter Volksweisheit hängt dass schon davon ab welche art von speissen die mutter wärend der Schwangerschaft zu sich nimmt. Ob es stimmt???? Bei meinen 2 Mädels könnt es zutreffen

Meine ist jetzt 12 Monate und hat jetzt schon ihre Lieblingsgerichte z.B. alles mit Hackfleisch wird regelrecht inhaliert von ihr, und sowas wie schnödes Brot mit langweiligem Käse nur zaghaft angerührt. Aber so vorlieben und abneigungen zeigt sie schon mit 7 Monaten bei den verschiedenen Gläschen Sorten.

Achte einfach drauf bei welchen Mahlzeiten er besonders zulangt, oder sich stäubt!

Dann, wen sie das "normale" Essen mitessen. Also ab 2 bis 3 Jahren, ist natürlich individuell.
beEvil am 5. Mai 2009 22:30 Also eigentlich fängt man mit "Festnahrung doch schon ab 6 Monaten an, oder? So hab ich das zumindest ;)
ungererbad am 5. Mai 2009 22:32 Schon. Aber haben Kinder dann wirklich schon einen eigenen Geschmack? Und selbst wenn - mit 6 Monaten sind die meisten Kinder verbal nicht wirklich in der Lage, Kritik anzubringen...das dauert noch ein wenig. Und anders vorgebrachte Kritik kann und muss man überwinden. Da gibts keine Diskussionen.