7

Ab wann entwickeln Kinder ein eigenes Bewußtsein?

Frage von Wikingerbraut Wikingerbraut

Ab wann wissen Kinder eigentlich was sie tun, bzw. ist ihnen bewusst, dass sie es sind und dass ihre Handlungen etwas bewirken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von antje31 antje31

ich bin fest davon üb erzeugt, dass schon ein fötus im mutterleib ein bewußtsein hat, denn wie sonst könnte er auf reize reagieren? er nimmt viele dinge bewußt wahr und reagiert darauf... beispielsweise kann man mit dem kind im bauch spielen wenn man den bauch leicht drückt oder streichelt oder irgendwelche geräusche macht... und das baby reagiert und das beileibe nicht unbewußt!!!! nee, die haben sehr wohl ein eigenes bewußtsein und deshalb bin ich auch gegen abtreibung (nicht in jedem fall abert in den meisten)

antje

• 1
    Antwort von abibremer abibremer

kannst du sehen, wenn es nach dem ring über sich greift, an dem die glöckchen hängen.

• 1
    Antwort von heikephs heikephs

Na, das kann schon flott gehen:

Du kannst ein Kind dazu bringen, daß es so lange schreit, bis es hochgenommen wird - aber Bewußtsein würde ich das nicht nennen.

Du kannst es auch schon mit 12 Monaten zum "Lesen" bringen: da ist dem Kind klar - wenn vielleicht auch nicht bewußt - was die Zeichen auf dem Papier bedeuten...

http://www.youtube.com/watch?v=fqyADBKJxbo&NR=1

sehr interessant!

• 1
    Antwort von Siam1 Siam1

Googlesuche:<<< Ab wann entwickeln Kinder ein eigenes Bewußtsein?

9-12 Monate: Kinder werden sich elterlicher Forderungen bewusst und regulieren ihr Verhalten entsprechend

Mit 3 Jahren immer stärker mit Leistung verknüpft: Mehr Stolz bei erfolgreicher Bewältigung schwieriger (vs. leichter) Aufgaben

http://www.uni-salzburg.at/pls/portal/docs/1/316156.PDF

• 1
    Antwort von marieclaires marieclaires

bewusst?ab sagen wir mal 3...zumindest meine kinder...aber ich denke das ist auch schwierig zu beurteilen.

• 1
    Antwort von heissebiene heissebiene

also ich denke mit 1 spätestens 2 jahre. Hat mal meine Mutter gesagt

• 1
    Antwort von kaunotar kaunotar

ab 3 Jahren würde ich sagen

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Nein, viel früher. Pro Ding, das es entdeckt, zu einer bestimmten Zeit. Z.B. daß Eis bricht, wenn man drauf tritt; daß alle lachen, wenn man xxx tut; daß Mama schimpft, wenn man Brei spuckt,...

• 0
    Antwort von Bherka Bherka

Bewußtsein ist Leben! Ohne Bewußtsein kein Leben möglich! Erst wenn ein Ungeborenes von seiner Seele betreten wird, entsteht das Leben schon im Mutterleib, das Ungeborerne fängt an zu atmen; dann lebt es! Das ist etwa im 3. - bis 4. - Monat der Schwangerschaft. Liebe Grüße Bherka

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.