Frage von Nijurah, 18

Ab wann Elternzeit beantragen?

Ab wann genau kann man die Elternzeit für die Mutter beantragen? Ab dem Zeitpunkt der Geburt oder nach den 8 Wochen Mutterschutz? Der voraussichtliche Entbindungstermin für unseren Sohn ist der 30. November. Beantrage ich also meine Elternzeit ab dem 01. Dezember bis nächstes Jahr 01. Dezember (ich gehe ein Jahr in Elternzeit) oder dem 26. Januar (also nach den 8 Wochen)?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von sumsum076, 5

Wenn du vom Mutterschutz nahtlos in die Elternzeit gehst, beginnt die EZ am Tag der Geburt. Nimmst du 1 Jahr oder 2 oder 3 Jahre Elternzeit, ist der erste Arbeitstag der Geburtstag des Kindes. Bleibst du innerhalb der 3 Jahre, kannst du aber auch jedes andere Datum nehmen (zB der Montag nach dem 2. Geburtstag)

Antwort
von lanlan0000, 11

Wenn das kind auf der welt ist. Brauchst die Geburtsurkunde zur beantragung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten