also wenn er was anknabbert, gleich "nein" sagen, aber kunststückchen muss er jetzt noch nicht lernen, laaaangsam kannst du dann damit anfangen, sitz oder komm oder sowas zu lernen... egal wie alt der hund ist, beim kommandos lernen sollte man nicht lange am stück machen, besser 3mal am tag für 5minuten, als 1mal für 15, denn das wird dem hund einfach zu langweilig und er ist überfordert... hunde/welpenschule ist noch viel zu früh, und auch nicht unbedingt nütig, ich war mit meinen hunden auch nicht in der hundeschule, dennoch hören sie auf mich... außerdem arbeiten viele hundeschule mit leinendruck, das tut dem hund weh und mit schmerzen funktioniert keine gute erziehung... der hund soll ja die kommandos nicht aus angst befolgen... es wäre aber gut, wenn dein welpe ab und zu hunde treffen könnte, keine stürmischen, aber einfach damit er sozialisiert wird und lernt, dass fremde keine bedrohung sind... dasselbe gilt für menschen, du solltest ihn nicht von jedem betütteln lassen, aber mal streichelt ihn ein kollege, mal der nachbar usw. so lernt er, dass fremde ganz in ordnung sind...
hier muss ich leider mal widersprechen:
ein so junger Welpe würde von den anderen Welpen, die mit Sicherheit älter sind, gemobbt werden. Der Kleine wäre damit überfordert und lernt unter Umständen nur, das andere Hunde Angst machen! Also Vorsicht. Nur ausgewählte 1 oder 2 ebenso sehr junge Welpen zusammen lassen und ein waches Auge drauf!
Du darfst mir gerne widersprechen; ich stimme Dir auch liebend gerne zu. Man muß guuuuut aufpassen !! Aber meinst Du nicht, daß bis es mit dem "Ausbildungsplatz" klappt, etwas Zeit ins Land geht und der Kleine auch fähig ist mit anderen Welpen zu kommunizieren ? Natürlich auch nur in der Babyklasse und nicht mit den drei bis viermonatigen Rüpelchen^^ ??? Wir waren schon immer so mit ca. zehn Wochen mit den anderen Minimonstern zusammen und es war der Höhepunkt der Woche im wonnigen Welpenleben. Sag' mir -seufz- was schöner ist, anzuschauen !