1

Ab wann einen Welpen erziehen?

Frage von Krisztin Krisztin

Hallo!

habe einen 7-Wochen alten Welpen bekommen. Bevor hier ein großer Aufstand passiert, da er noch so jung ist - die Mutter ist vor einer Woche verstorben und meine "Große" nimmt sozusagen Mutterstelle bei ihm ein. Meine Frage - ab wann kann ich anfangen ihn zu erziehen, z.B. Stubenreinheit u.s.w. Meine beiden anderen waren schon 4 bzw. 6 Monate als ich sie bekommen habe und da hat alles sehr schnell geklappt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

einen Hund (auch Kinder) erzieht man ab der ersten Minute seines Lebens. Wenns nur nach dem Namenrufen ist, Hund reagiert - schaut - loben -- schon hast Du erste Erziehungsarbeit geleistet

• 2
    Antwort von oOSimsalabimOo oOSimsalabimOo

Also mit normalen Kommandos würd ich wirklich noch ne Woche warten.. (eine Woche sind so früh eine "lange" Zeit!)

Aber zb nach drausen in die Wiese setzen und dann loooben wenn er ne Pfütze oder ein Häufchen amcht kannst du jetzt schon.

Arbeite aber direkt bei so einem Kleinen über positive Bestärkung!

Nur wenn er zb zu fest an dir rum beist kannst ihn schon mal ein "scharfes" Aua/Nein entgegenbringen (das "scharfes" bitte im Verhältnis! es is ein Baby, aber auch die Mutter hat mit ihnen geschimpft wenn es zu dolle war!)

• 1
    Antwort von Tonks21 Tonks21

also wenn er was anknabbert, gleich "nein" sagen, aber kunststückchen muss er jetzt noch nicht lernen, laaaangsam kannst du dann damit anfangen, sitz oder komm oder sowas zu lernen... egal wie alt der hund ist, beim kommandos lernen sollte man nicht lange am stück machen, besser 3mal am tag für 5minuten, als 1mal für 15, denn das wird dem hund einfach zu langweilig und er ist überfordert... hunde/welpenschule ist noch viel zu früh, und auch nicht unbedingt nütig, ich war mit meinen hunden auch nicht in der hundeschule, dennoch hören sie auf mich... außerdem arbeiten viele hundeschule mit leinendruck, das tut dem hund weh und mit schmerzen funktioniert keine gute erziehung... der hund soll ja die kommandos nicht aus angst befolgen... es wäre aber gut, wenn dein welpe ab und zu hunde treffen könnte, keine stürmischen, aber einfach damit er sozialisiert wird und lernt, dass fremde keine bedrohung sind... dasselbe gilt für menschen, du solltest ihn nicht von jedem betütteln lassen, aber mal streichelt ihn ein kollege, mal der nachbar usw. so lernt er, dass fremde ganz in ordnung sind...

• 1
    Antwort von dita1988 dita1988

Damit kannst du jetzt schon beginnen. Aber du solltest darauf achten, dass du gerade eine so jungen Welpen nicht überforderst.

• 0
    Antwort von MarkusLoveU MarkusLoveU

also ich hab auch n hund! meiner war 3 monate alt als ich ihn zu mir geholt habe! und ab da hat er "sitz" "platz" ... gelernt! Du musst so früh wie möglich damit anfangen! sonst tanzt er dir später auf der nase rum! und das mit dem stubenrein auch! sobald er viel rumschnüffelt und dabei pipst und winselt must du SOFORT mit ihm raus und an einen platz absetzen an dem er sich absofort erlösen darf! natürlich können am anfang unfälle passieren! das heist das er mal in die wohnung macht! dann schimpfst du mit ihm kräftig! aber n?NICHT hauen! er muss das ja erst lernen! einfach nur n bissi rumbrüllen! und wenn du "BLA BLA BLA BLA" rumschreist! nur der ton macht die musik! Und am besten in eine hundeschule gehen! also in meiner darf man welpen ab 1 monat mitbringen!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Birgitwunder Birgitwunder

Rufe die Hundeschulen in Deiner Gegend an und bemühe Dich um einen Platz in der Welpenstunde. Man kann nicht früh genung damit anfangen. So erhältst Du gute Tipps und der Kleine lernt soziales Verhalten mit vielen gleichalterigen Artgenossen und seine Ausbildung mit viel Spaß an der Freude !!

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

hier muss ich leider mal widersprechen:

ein so junger Welpe würde von den anderen Welpen, die mit Sicherheit älter sind, gemobbt werden. Der Kleine wäre damit überfordert und lernt unter Umständen nur, das andere Hunde Angst machen! Also Vorsicht. Nur ausgewählte 1 oder 2 ebenso sehr junge Welpen zusammen lassen und ein waches Auge drauf!

Kommentar von Birgitwunder BirgitwunderBirgitwunder

Du darfst mir gerne widersprechen; ich stimme Dir auch liebend gerne zu. Man muß guuuuut aufpassen !! Aber meinst Du nicht, daß bis es mit dem "Ausbildungsplatz" klappt, etwas Zeit ins Land geht und der Kleine auch fähig ist mit anderen Welpen zu kommunizieren ? Natürlich auch nur in der Babyklasse und nicht mit den drei bis viermonatigen Rüpelchen^^ ??? Wir waren schon immer so mit ca. zehn Wochen mit den anderen Minimonstern zusammen und es war der Höhepunkt der Woche im wonnigen Welpenleben. Sag' mir -seufz- was schöner ist, anzuschauen !

• 0
    Antwort von cocktailchen cocktailchen

umso früher desto besser :)

• 0
    Antwort von Selly007 Selly007

´was der Hund in der welpenzeit lernt vergisst er sein leben lang nicht

• 0
    Antwort von paulstante paulstante

ab sofort u.meld dich bei einer welpenschule an

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Damit fängst du sofort an. Nie ist er lernfähiger als in dem jungen Alter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.