1

ab wann eine katzte???

Frage von keinezicke keinezicke

ich wohne alleine mit meinem 14 monate alten sohn. ist es in dem alter ok, wenn ich mir eine katze anschaffe???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von moin390 moin390

Ich kenne ein Kind das hat mit ca. zwei Jahren einen Hamster erschlagen. Und zwar beim Spielen, das Tier wollte nicht in einem gebauten Duplohaus bleiben. In dem Alter können Kinder noch nicht verstehen wie sie mit einem Tier umgehen müssen. Die Katze wird dann kratzen, es wird Ärger geben, sie wird eventuell unsauber und dann ist das Tier Schuld. Dein Sohn ist noch zu jung, warte noch ein paar Jahre. Unsere kleine Katze kratzt z.B. sehr, wenn sie nicht auf den Arm will. Ich setze sie dann vorsichtig ab. Wie reagiert ein kleines Kind darauf?

• 1
    Antwort von amber78 amber78

Meine Tochter ist knapp 15 Monate und wir haben seit ihrer Geburt eine Katze. Du kannst dir eine Katze anschaffen. Sie wird sich mit Deinem Sohn vertragen. Und er wird lernen, dass es auch noch andere Lebewesen gibt. Unsere Tochter hat bereits mit 10 Monaten "Datzö" (=Katze) gesagt und auf die Katze gezeigt. Es kann ihn nur weiterbringen!

• 1
    Antwort von tomsmama tomsmama

ich würde noch ein wenig warten. Ich habe schonmal gelesen, das Katzen vor eifersucht viele böse dinge mit Babys tun, wenn man sie unbeaufsichtig lässt. Warte noch ein bisschen.

Kommentar von amber78 amber78amber78

so etwas tun Katzen nur, wenn sie Kinder nicht gewöhnt waren. Die jetzt angeschafften Katzen kennen es doch nicht anders als mit dem Kind. also, immer ran an eine Katze

• 1
    Antwort von Teify Teify

Warum denn nicht.Bei mir war die Katze vor dem Kind da.Es ist doch schön,wenn ein Kind den Umgang mit und den Respekt vor dem Tier frühzeitig lernt.

• 1
    Antwort von Eissphinx Eissphinx

Ich würde noch warten. Das kind würde die katzen wahrscheinlich nur stressen und somit wird sich die katze nicht so schnell wohl fühlen. Kinder sollten in einem alter sein wo man es ihnen erklären kann dass man das tier nicht ärgern soll.

Kommentar von mhchocolate mhchocolatemhchocolate

DH. Bist Du nicht ausgelastet mit dem Kind?

• 1
    Antwort von svanny svanny

Sobald du Katze richtig schreiben kannst, seid ihr beide reif dafür.

Kommentar von keinezicke keinezicke

gottseidank hast du dich noch nie verschrieben!!!!!!!

• 1
    Antwort von wavemaster wavemaster

klar geht das. die katze wird nichts mit deinem sohn machen (also katzen beißen nicht :D ) das sollte schon in ordnung sein

Kommentar von Zickedeluxe ZickedeluxeZickedeluxe

und kratzen auch nicht, falls der Kleine mal am Schwanz zieht.
    ???

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

sofern dein sohn keine allergie gegen katzenhaare hat und diese nicht im kinderzimmer sind, du dich um beide kümmern kannst und die katze noch recht jung ist, damit sie gleich lernt, mit einem kleinkind aufzuwachsen, sehe ich darin kein problem

• 1
    Antwort von huzu1994 huzu1994

Warte noch ein zwei Jahre

• 1
    Antwort von SweetyMerle SweetyMerle

na klar wenn möglichst eine junge katze denn sonst versteht sie sich vielleicht nicht mit kindern aber ansonsten nur zu wenn ihr sohn keine allergie oder dergleichen hat!

• 1
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

Nein, denn dein Sohn wird noch nicht zwischen Spielzeug und Tier unterscheiden können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.