Ab wann gilt ein Mensch als Spießer? Gilt man schon mit Kindern als spießig? Wenn man bei seinen Kindern auf Einhaltung von Regeln achtet, und sich bemüht um klar strukturierte Tagesabläufe, ist man dann schon spießig, oder ist es nicht eher eine Sache der inneren Einstellung?
Ab wann ein Spiesser?
Antworten (11)
-
8Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mibokimiboki
Für mich ist jemand ein Spießer, wenn er so auf seine eigene Sichtweise fixiert ist, dass er keine Tolleranz gegenüber anders denkenden zeigt. Was nicht heißt, dass jeder, der seinen Standpunkt vertritt gleich ein Spießer ist. Wenn jemand sich die Argumenter anderer anhört und auch damit beschäftigt und sich dann aber dennoch für seine Sichtweise entscheidet, ist man kein Spießer. Nur wer von Anfang an alles ablehnt und nur die eigenen Meinung zählen läßt, dass ist spießig.
Kommentar von
GockelineGockeline Besser könnte ich es nicht formulieren.
-
11Antwort von
VirtualSelfVirtualSelf
Man ist Spießer, wenn man Regeln zum ersten Maßstab macht und Pragmatismus im menschlichen Miteinander hinten anstellt.
Kommentar von
wueseldueselwueselduesel Watn gei.ler Satz... DH
-
4Antwort von
setussetus
Ach, Spiesser - das ist ein sehr, sehr dehnbarer Begriff.
Als Spiesser kann man schon bezeichnet werden, wenn man sein Leben einfach anders gestaltet, als der, der es sagt.
Für einen Rapper z.B. bist Du schon ein Spiesser, weil Du diese Deppenmusik nicht magst.
Für den nächsten bist Du schon einer, wenn Du nie schwarz fährst.....
usw.
-
-
2Antwort von
Wolfgang1160Wolfgang1160
Spiesser sind im Allgemeinen, die konservativ denken keine andere Denkrichtung zulässt. Die für moderen Kunst nichts am Hut haben. Spiesser sind die Linken wie die Rechten.
-
2Antwort von
KriLuKriLu
für den einen ist man ein spiesser, weil man die unterhosen faltet, für die anderen nicht. das ist so unterschiedlich... hängt hauptsächlich mit der lebenseinstellung der einzelnen personen zusammen
-
2Antwort von
takijotakijo
also wenn es so wäre wie bei dir beschrieben dann bin ich spießer.
Kommentar von
KatzewandaKatzewanda Ich auch und zwar ohne Reue und schlechtes Gefühl...
-
1Antwort von
joyce123joyce123
Spiesser ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich finde, allein die Tatsache, das man versucht Struktur in die täglich widerkehrenden Abläufe zu bringen, macht einen noch nicht zum Spiesser. Allerdings sollte man dabei flexibel bleiben und nicht alles dieser Struktur unterordnen, sonst wird´s langweilig und spiessig. Im menschlichen Miteinander hat dann doch Flexibillität und Rücksichtnahme Priorität.
-
-
0Antwort von
evis78evis78
Ein Spießer ist für mich jemand ,der nur an seinen alten Gewohnheiten festhält, humorlos ist und Menschen ,die anders sind ,verurteilt.
-
0Antwort von
GockelineGockeline
Gute Antworten hast du schon bekommen. ich finde nur sehr dramatisch wie heute dieses Wort als Beschimpfung für alles herhalten muß.Genauso altmodisch zu sein.Jeder altmodische ist Hüter und bewahrer von guten Werten,was der Moderne leichtfertig wegwirft.
-
0Antwort von
weberwfweberwf
Moderne Spießer sind für mich vor allem die Anhänger der Klimakatastrophenreligion.
DH!