hallo und zwar geht es um meine freundin sie hat eine tochter die wird 7. ja die tochter möchte ihren eigenen fernseher haben weil ja alle anderen auch aus ihrer klasse einen haben. Nun meine frage was haltet ihr davon? ab welchen alter ist ein fernseher angebracht?
ICh hatte bis 18 (Jahr 2000) keinen. Und das war ok.

Wenn man mit 7 schon einen Fernseher hat, ist man verwöhnt. Ich bin 15, habe noch keinen eigenen Computer! In den Sommerferien habe ich einen Ferienjob, und davon kaufe ich mir dann ein Notebook.
selbst meine 13 jährige hat keinen. ich bin der meinung, dass man die kinder damit nur schneller dazu treibt, sich von der familie abzukapseln. meine kinder werden erst dann einen haben (ebenso einen pc) wenn sie sich das geld dafür selbst verdienen können. vorher nicht.

Ich würde vor dem 14. Lebensjahr keinen eigenen Fernseher befürworten. Die Kinder sollen lieber spielen und draußen toben. Und die 30 Minuten Fernsehzeit, die ich für richtig halten würde, können gemeinsam mit der Familie genutzt werden.
Genau so sehe ich das auch.

Vermutlich haben alle anderen Kinder keinen Fernseher in ihrem Kinderzimmer. Das ist doch ein uraltes Lied:"Alle anderen Kinder....nur ich nicht! Heul, flenn !Und ich würde es vor dem 14. Lebensjahr nicht zulassen. Es sei denn, man kann das Gerät so deaktivieren, dass das Kind es nicht einschalten kann, wenn es eigentlich Hausaufgaben machen sollte.

Mit 7 ist zu früh. Auf keinen Fall vor 10, eher erst mit 12/14 Jahren.

ab 7 is weng zu jung!"!!
ich hatte einen eigene mit 13!!!!

warum braucht sie denn einen im Zimmer, lasst Ihr sie nicht bei Euch im Wohnzimmer mitschauen ?
So früh wie möglich. Denn ohne fernseher verblödet man (oder verblödet man mit Fernseher...ka)

Finde ich in Ordnung. Wichtig ist, daß du Regeln aufstellst, wieviel sie gucken darf, und auch darauf achtest, ob sie trotzdem noch andere Dinge macht, mal rausgeht, sich mit Freunden trifft usw.
Nur Kinder haben so ganz andere Interessen, was das Fernsehprogramm angeht als Erwachsene, so daß es wirklich besser ist, wenn sie ein eigenes Gerät hat, mit dem sie in ihrem Zimmer selber gucken kann.
Wieso? Noch vor 15 Jahren hat man sich auch anderweitig beschäftigt und brauchte keine Glotze zur Freizeitgestaltung. Kein Wunder, dass Kinder immer fauler, fetter und dümmer werden...
DerTroll am 20. Juni 2009 14:20 du setzt voraus, daß ein Kind, das einen Fernseher hat, nur noch vor dem Gerät abhängt. Nur weil man auch ohne zurecht kommt, heißt es doch nicht, daß es nicht trotzdem schön ist, so ein Gerät zu besitzen.
ab 12 jahren habe ich einen bekommen und das war gut so weil es viele kinder gibt die nurnoch vor dem fernseher sitzen!
Ich halte von Fernsehern für Kinder in diesem Alter nichts. Das steigert nur den Konsum und zudem verliert man wohl eindeutig die Kontrolle darüber, was die Kinder sich ansehen. Nur mal am Rande: Ich hatte meinen ersten eigenen Fernseher mit ca. 20 und hab davor keinen vermisst.

Also mit 7 auf keinen Fall meine schwester is 11 und hat noch keinen ich bin 15 und hab eein eigenen und ein eigenen laptop aber auch nur weil ich mir ihn selsbt erarbeitet habe mit guten noten usw.... !!! aber ich hab von meinen eltern auch geregelten zeiten wan und wie oft !
ab 12 kann man mal drüber nachdenken, aber auch dann nur unter der bedingung er wird selbst angeschafft und bezahlt und nur zu gewissen zeiten benutzt.

Wenn Du ihn Dir selbst vom eigenverdienten Geld kaufen kannst.

Ausserdem: für was braucht man mit 7 einen Fernseher?!

Ein paar Nachbarn von mir haben ein Boot im Mannheimer Hafen liegen, ich will auch ein Boot.
Für die Kleine gibt es nur eine Antwort:
"Warte ab, bis du 10 biat".

Ein eigener Fernseher ist erst dann angebreacht, wenn man ihn sich selber durch eigene Leistung verdient hat!
also ich bin vor 3 Tagen 19 geworden und hab von meinen Eltern zum Geburtstag einen Fernseher bekommen. ist mein erster eigener, ich brauchte aber eigentlich auch nie einen. sie haben ihn mir auch aus dem grund mit geschenkt, dass sie mir was schenken wollten, das mir auch dann noch sehr nützlich ist, wenn ich in ne neue wohnung ziehe. ich freue mich natürlich über meinen fernseher, hätte aber auch ohne ganz gut weiter leben können, weil ich selbst als kind und "junge" jugendliche nicht viel geschaut habe, auch weil meine eltern das eben eingeschränkt haben. wenn ich da aber meine nachbarin sehe... die ist 10 und war mit 6 schon "fernsehsüchtig" weil die eltern die kleine eben vorm fernseher "abgesetzt" haben und sich dann nicht mehr zu kümmern brauchten. zum thema pc: ich hatte schon früh einen eigenen pc (mit 8 oder so), jedoch ohne internet. mit 12 habe ich dann internet bekommen, unter anderem auch, um etwas für die schule zu machen. meine eltern haben allerdings darauf geachtet, dass ich nicht zu viel am pc sitze.
mein Fazit: so wie es bei mir war finde ich es eigentlich gut, eigener PC so ab 12 (vll 1-2 Jahre früher), eigener Fernseher ab 19 fand ich ganz gut so, könnte man aber vll auch ab 16-17 schon bekommen.
Genau! Ich hatte meinen ersten eigenen Fernseher auch erst zum Studium (2002), vorher habe ich auch keinen vermisst...
vermisst habe ich ihn schon manchmal, aber im Endeffekt war es kein Weltuntergang... inzwischen kommt - abgesehen von nachrichten und ein paar Serien - ja eh nur noch Schrott.