Ab wann durften Frauen in Italien studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sul fronte dell’istruzione, venne permesso soltanto nel 1874 l’accesso delle donne ai licei e alle università, anche se in realtà continuarono ad essere respinte le iscrizioni femminili. Ventisei anni dopo, nel 1900, risultano comunque iscritte all’università in Italia 250 donne...

Erst 1874 wurde Frauen der Zugang zu den Universitäten erlaubt, auch wenn die Einschreibungen de facto weiterhin abgewiesen wurden. 1900, 26 Jahre später, gab es jedoch 250 eingeschriebene Frauen.
http://www.storiaxxisecolo.it/larepubblica/repubblicadonne.htm

Dürfen sie heute noch nicht

Ich hab keine Ahnung, aber schneidet sich dass nicht mit den Grundgesetzen der EU wenn die Emanzipation dort so rückschrittlich wäre?