Frage von TUAKA, 89

Ab wann durften Frauen denn jetzt arbeiten (Zustimmung des Ehemannes etc.)?

Sowie ich das verstanden habe ist ab 1958 der Frau erlaubt worden, ohne die Zustimmung des Mannes arbeiten zu gehen. Allerdings gab es ja 1977 das Gesetz und jetzt frag ich mich wo genau der Unterschied ist? Wann genau durfte die Frau denn jetzt arbeiten?

Danke im Voraus :)

Antwort
von experience56, 56

Bis 1977 durfte eine Frau theoretisch arbeiten gehen "....soweit dies mit ihren Pflichten in Ehe und Haushalt vereinbar ist..." . Und ob dies so war. entschied praktisch der Ehemann.

Ab 1977 hieß es: ..."Die Ehegatten regeln die Haushaltsführung in gegenseitigem Einvernehmen.... Beide Ehegatten sind berechtigt, erwerbstätig zu sein.." Also Beide bekamen gleiche Rechte.

Kommentar von TUAKA ,

Antwort
von ArturSenpai, 51

Das hat schon in der Nachkriegszeit angefangen, also nach dem 3. Reich.

Ich weiß nicht genau, wann und ob es ein Gesetz dafür gibt/gab

Kommentar von elektromeister ,

Sehr ungenau, Deine Antwort. 1939 fing das an mit den Frauen in der Arbeitswelt ohne Zustimmung des Ehemannes. Der Grund war: Der Alte war an der Front und der Staat (den Führer habe ich ausdrücklich nicht genannt) benötigte Arbeitskräfte. Der Kanzler wollte das eigentlich nicht. das entsprach nicht dem Idealbild der Frau.

Auf die damit erlangte "Freiheit" wollten die Damen natürlich nach der Heimkehr der Männer nicht verzichten. Nach dem Gesetz hätte der Mann damals das Recht auf seiner Seite gehabt. Viele Firmeninhaber haben sich einfach über das "überholte" Gesetz hinweggesetzt und einfach nicht gefragt, ob der Ehemann der Beschäftigung zugestimmt hat.

Das führte dazu, dass hier bei uns das Gesetz auf Grund der Unmöglichkeit der Einhaltung und durchsetzbarkeit endlich abgeschafft wurde.

Es mußte jedoch erst noch ein Verfassungsrichter und einige andere Gerichte bemüht werden um festzustellen, dass diese Zustimmungspflicht mit dem Grundgesetz nicht vereinbar war. Übrigens seit dem 24.05.1949!

Kommentar von ArturSenpai ,

Das dritte Reich war noch nie mein Fachgebiet, wollte nur aufklären das die 50er falsch sind :P

Aber danke für die genau Info

Antwort
von freakiibebe, 53

Was mich interessiert von dem brauchten unverheiratete die Zustimmung ? Von Vater?

Kommentar von experience56 ,

Unverheiratete Frauen durften schon arbeiten, mussten aber - wenn sie heirateten und der Ehemann das so wollte - ihren Beruf wieder aufgeben.

Kommentar von freakiibebe ,

kann man sich heut zu Tage hat nicht vorstellen...

Antwort
von HalloRossi, 17

1977 war das

Antwort
von Mondmayer, 34

Ich verstehe die Frage nicht so genau. Womöglich könnte deine Verwirrung auch durch den Ost-West-Unterschied enstanden sein.

Kommentar von Nightstick ,

... oder kulturell / religiös bedingt. Frage einmal einen muslimischen Mann, was er davon hält...

Kommentar von Mondmayer ,

Zum Glück bist du nicht der Fragesteller oder die Fragestellerin, sonst wüsste ich jetzt endgültig nicht mehr worum es denn nun geht.

Mit meiner Bemerkung wollte ich nur andeuten, dass man die Frage nicht nur aus dem juristischen Blickwinklel sehen sollte!

Einfach mal "Die Muslime" einwerfen ...

Ich weiß nicht, ob Du interkulturelle Kompetenz besitzt, aber wenn ja, dann weißt Du, warum ich dieses Beispiel aufgegriffen habe.

Es gibt auch viele deutsche, christliche Männer, die es z.B. nicht mögen, wenn beide Ehepartner arbeiten, nachdem ein Kind geboren ist, weil dies dann weitgehend bei Fremden aufwachen würde!

Die Problematik ist - wie Du siehst- sehr vielschichtig, und man könnte über dieses Thema endlos diskutieren...

Ich sehe schon:

Frage: "Ich bin betrunken gefahren, wann bekomme ich meinen Lappen wieder?"

Du: "In den Imiraten dürfen Frauen kein Auto fahren ... der Islam"

Dieser Vergleich ist unsachlich - auf diese Ebene möchte ich mich nicht begeben.

Lasse es lieber sein, in diesem Thread weiter zu posten !!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community