Wir haben seit einiger Zeit Cola Diskussionen, weil meine Tochter (9 Jahre) keine Cola trinken darf bzw. wir haben gar keine im Haus (auf einem Geburstag gabs mal Cola etc., oder sie kauft es sich mal selber, wenn sie allein im Kino ist außer solchen ausnahmen - da hab ich ja auch keinen Einfluß drauf). Sie beschwert sich, daß ich mich so anstelle und alle in ihrer Klasse dürfen normal Cola trinken. Wie seht ihr das? Wie würdet ihr reagieren? Das Argument Gesundheit interessiert sie übrigens nicht.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laß doch dem Kind ab und zu mal ein Glas. Muß denn alles immer nur gesund sein für ein Kind? Sind wir nicht auch mit so manchem "ungesunden" groß geworden, und nicht jeder hat davon jetzt Übergewicht oder irgendwelche Krankheiten. Es muß halt was besonderes bleiben, also für Familienfeste oder so, dann genügt auch 1 Glas für die Freude. Notfalls gibt es ja auch Kinder-cola (gibt es das noch?) das ist glaub ich koffeinfrei.

Meine Kinder sind 5 und dürfen es definitv noch nicht. Mit 9 denke ich ist es ab und zu ok, wenn es nicht zum Hauptgetränk wird. Bei solchen Anlässen wie Kino find ich es ok.
Vielleicht nicht die beste und bestimmt nicht die gesündeste Methode:
COLA ohne Ende kaufen und sie nichts mehr anderes trinken lassen... Dann ist da bald Ruhe im Karton.
Die Tochter einer Bekannten (amerikanisch) durfte als Kleinkind schon Cola trinken.
Die trinkt viel lieber Saft und Wasser.
hab die gleiche erfahrung gemacht. find das wirklich am besten

also ich durfte schon recht zeitig Cola trinken. So mit 7 oder 8 Jahren, werde ich mein erstes Glas getrunken haben. Ich finde das auch ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn Kinder mal ein Gläschen Cola trinken. Solange es nicht täglich bzw. zur Gewohnheit wird. Schließlich schmeckt es ja schön süß... ;o) Früher gab es auch noch KinderCola. Weiß nicht, ob es die heute auch noch gibt... (wegen des Koffein) Oder man kann dem Kind ja gleich koffeinfreie Cola geben.
Also ich durfte mit 12 Cola trinken...aber so toll ist dieses Zuckerwasser auch nicht...lieber nen frisch gepressten Saft... Vielleicht kommt sie ja auf den Geschmack wenn man ihr den "schmackhaft" macht. bei mir hats gewirkt..
Hunley am 23. August 2007 14:13 Gesund hin oder her, der Saft löscht aber nicht wirklich den Durst, und Kalorien hat er doch auch nicht wenige...

Kinder sollten keine Cola trinken wegen der Phosphorsäure, die darin enthalten ist und das Phosphat wird dann statt dem wichtigen Calcium in die Knochen eingebaut. Das ist bei Kindern eben problematisch, weil sie noch im Wachstum sind und die Gefahr besteht, daß sie brüchige Knochen bekommen. Wenn mal bei einem besonderen Anlaß ein Glas Cola getrunken wird ist das sicherlich nicht schädlich, aber ich finde es sollte bei den besonderen Anlässen bleiben. Ich durfte als Kind immer mal eine Cola trinken, wenn irgendwelche Feste gefeiert wurden. Und die fanden schließlich nicht jeden Tag statt.
Ich habe meine erste Cola (muß ca 0,2er Glas gewesen sein) mit 11Jahren so um 6-7 Uhr getrunken. Ich hab verwundert festgestellt, daß ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte und meine Mutter erklärte mir dann, es läge an der Cola. Heute kann ich nicht mal mehr ein halbes Glas trinken, weil mein Magen dann rumzickt.

Nie! - Um mein Kind zu verghiften setze ich es nicht in die Welt.

ich versteh ja immer noch nicht, wieso manche leute so gern cola trinken, das zeug schmeckt doch voll abartig. es ist ja auch wirklich nix gesundes drin. ich habe vielen das cola-trinken mit einer erlebten geschichte abgewöhnt. ich war zu ostzeiten mal eine colafabrik besichtigen und da sind auf den kesseln überall ratten rumgerannt und es wurden ja auch schon flaschen gefunden, wo verendete ratten drin waren. vielleicht erzählst du das mal deiner tochter. und wenn die gesundheit sie nicht interessiert, dann sag ihr, dass cola hässlich macht und sie davon eine schlechte haut bekommt. kleine mädchen sind doch eitel. meine tochter bekommt neben ihrer milch nur wasser zu trinken und ist damit glücklich. zuckerhaltige getränke kommen bei uns gar nicht erst ins haus, so entsteht auch kein verlangen oder wunsch so etwas zu trinken.

Ich denke, dass ich es genauso halten würde wie du. Sie kommt auf Feten und Kinobesuchen, bei Freunden und Co. schon auf ihre Kosten. Mit 9 Jahren hatten wir auch noch keine Cola im Haus. Mein Sohn hat sie dann halt bei seinen Kumpels getrunken. Aber wir haben eigentlich nie Cola im Haus....grübel
Nun, wo er 18 ist und aus dem Haus, da hole ich schon Cola, wenn er sich zu Besuch angemeldet hat. Aber wenn er so mal kommt, muss er genauso Wasser trinken wie sein kleiner Bruder.

Es gibt bei jedem Kind mal die Phase wo es nicht mehr nur das trinken will was die Eltern wollen. Unsere Tochter hat die Colaphase auch schon hinter sich, allerdings mischte sie es mit Fanta, so schmeckte sie ihr nicht. Und nachdem sie 1-2 Flaschen getrunken hatte, ging sie wieder zu Wasser und APfelsaftschorle über, da dies besser vden Durst löscht. Also lass sie die Erfahrung machen, aber du kannst ja sagen nicht mehr als 1 Liter die Woche, die schaden ihr nicht und es wäre ein Kompromiss.
Mach mal ein Experiment mit ihr: lege ein Stück rohes Fleisch in ein Glas Coal und beobachte es bis es zerfressen ist!!!!!
Oder lege einen alten Milchzahn hinein und warte ab bis er schwarz ist! Da vergeht ihr der Durst auf Cola!