Mein kleiner Bruder hat ein Meerschweinchen bekommen. Wir hatten davor schon Meerschweinchen, allerdings finden wir jetzt unser Meerschweinchenbuch nicht mehr und würden jetzt gerne wissen, ab welchem Alter das kleine Meerli Frischfutter wie Karotten essen darf. Wir haben schon im Internet gesucht, allerdings nichts gefunden... Kann jemand meine Frage beantworten? Danke schonmal.
Ab wann dürfen Meerschweinchen Frischfutter essen?
Antworten (7)
-
0Antwort von
Annabell96Annabell96
Hi Meerschweinchen sollten eig. nur frischfutter fressen. in"fertigfutter" ist eig. nur chemie , und das benutzt man häufig für die ausenhaltung zum witerspeck ansammeln abundzu ein drop ist schon okay . aber nicht permanent fertigfutter. lieber trockens brott ,heu , obst, gemüse
mfg annabell96
-
0Antwort von
GluecksternGlueckstern
dann kann es Trockenfutter essen, aber sie brauchen es nicht. Kaufe bitte nicht das Futter im Discounter für 2-3 Euro. Das Futter ist nicht gut für sie. Stelle es lieber selber zusammen. Was sie fressen dürfen, der Link oben bei der 1 Antwort. Wenn es Paprika mag super, dann bekommt es viel Vitamin. Das Essen sollte ausgewogen sein. Immer wirklich immer genügend Heu zu Verfügung stellen. Du bekommst es vom Bauern wenn einer in deiner Nähe ist. Es ist Qualitativ besser und auch günstiger. Ich bezahle für ein Ballen 1,50 €. Fenchel mögen sie auch sehr gerne. Wenn du Futter suchst hier http://www.cavialand.de/50070796a70cc2c4b/index.php gibt es klasse Futter. Wenn du noch fragen hast melde dich einfach. LG Glückstern
-
0Antwort von
JotBeJotBe
Futterumstellungen nie abrupt vornehmen. Gaaaanz langsam an neues gewöhnen. Und ganz wichtig. Frischfutter NIE morgens füttern. Den Tag IMMER erst mit frischem Heu beginnen. Das bereitet die komplizierte Darmflora der Meerlis auf das Frischfutter vor, dass in der zweiten Tageshälfte gefüttert werden kann. Sonst kann es u.U. zu Verdauungsproblemen oder Gärung kommen.
-
-
0Antwort von
GluecksternGlueckstern
wie alt ist das Meerli?????? Wenn du es jetzt bekommen hast, muss es ja von etwas leben. Was hast du den kleinen denn bis jetzt gegeben? Sie essen von ab dem Tag wo sie geboren worden sind etwas mit. Aber Hauptsächlich werden sie von der Mutter gesäugt. Wenn du noch was wissen willst, schaue hier nach www.diebrain.de da findest du alles über die Meerlis und anderen Tieren. Sie dürfen erst ab der 6 besser 8 Woche von der Mutter getrennt werden auf keinen Fall früher. Wenn du nur eins hast, muss du unbedingt noch eines dazu setzen. Die Meerschweinchen sind gesellige Tiere und dürfen NIE ALLEINE im Stall gehalten werden. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Meerli.
-
0Antwort von
wallyherzwallyherz
wenn das tier vorher nur trockenfutter hatte, bitte langsam anfangen, möre kartoffeln oder stück banane das ist schon ok aber langsam das heisst nicht so viel aufeinmal, was kohl gras löwenzahn angeht würde ich erstmal weg lassen, könnte blähungen bekommen, viel spass mit dem tier
-
0Antwort von
PicobelloPicobello
Wenn sie selbst futterreif sind. Hmmmm
Kommentar von
Floh2Floh2 das wird wohl hier der Fall sein, denn die kleine Meersau ist ja nicht mehr bei der Mutter.
-
Es ist ca. 8 Wochen alt. Bisher hat es immer Trockenfutter gefressen. Es ist nicht alleine, es ist noch mit 2 anderen Meerlis zusammmen, Gesellschaft hat es genug.