Ab welchem Alter bei Kindern ist denn ein Selbstverteidigungskurs, z.B. im Rahmen eines Judo Trainings zu empfehlen?

Judo ist keine Selbstverteidigung sondern ein Kampfsport.

Bei uns im Capoeiraverein (brasilianischer Kampftanz - keine Selbestverteidigung, aber viele Tritte und Verteidigungen, die der Selbstverteidigung dienen könnten) geht das Kindertraining ab 5, in Ausnahmefällen ab 4 los.

im taekwon-do wurden bei uns kinder schon ab 6 aufgenommen... aber judo ist etwas mit vollkontakt, deshalb etwas gefährlicher. es sollte ein alter sein in dem das kind seine kräfte einschätzen kann und versteht ab wann es dem anderen schmerzen zufügt.
Myamoto am 21. August 2008 16:41 Judo ist nicht gefährlicher als TKD. so ein Unfug
mischok am 21. August 2008 16:45 gefährlicher für kinder die sich nicht einschätzen können ... ein 5 jähriger kann im spiel jemanden umbringen weil es nicht weiß das man einen hals des gegners nicht um 180 grad drehen sollte
mischok am 21. August 2008 16:45 gefährlicher für kinder die sich nicht einschätzen können, nicht für erwachsene ... ein 5 jähriger kann im spiel jemanden umbringen weil es nicht weiß das man einen hals des gegners nicht um 180 grad drehen sollte

Ich denke wenn ein Kind zum Judo von sich aus gehen möchte dann ist das auch in Ordnung. Wenn ein drei jähriges Kind dabei Spaß hat ist das völlig in Ordnung. Hauptsache die Harmonie zwischen Kind und Sport stimmt.
In Frankfurt gibt es auch Judo für Kinder unter 5! Das ist alles sehr spielerisch gestaltet aber schön! Meinem Sohn hat es super gefallen!
ich würde sagen ab 6. denk ma dass es auch früher geht mit absprache mit dem trainier aber ich würde mein kind erst mit 6 hinschicken da es sonst nicht den anweisungen des trainiers folgen kann und viele wahrscheinlich älter sein werden und es dadurch öfters verlieren könnte was ihm den spaß am judo verderben könnte. außerdem dürfen kinder erst ab 6 jahren an turnieren teilnehmen, glaube ich, also würde ich es persönlich erst ab 6 hinschicken

Bei uns werden Sie ab 7 Jahre im Judoverein aufgenommen ( Pinneberg) vorher werden Kurse angeboten z.B. Selbstverteidigung im Vorschulalter usw.Mein Sohn ist 8 J. und ist total begeistert vom Judo, haben vorher auch schon Fußball, Schwimmen usw. ausprobiert aber das ist es jetzt !
Richtig! DH
Zwischen 5 und 6 Jahren können da Kinder schon hin gehen.