Es gibt anscheinend eine neue rechtliche Regelung???!!! Mein Sohn ist 4 JAhre, kann ich seinen Sitz für Kurzstrecken auch mal nach vorne auf dem Beifahrersitz montieren oder geht das nicht, weil ich dort einen Airbag habe???

Es gibt keine Altersbeschränkung! Dein Kind muß allerdings bis 12 Jahren oder einem Maß von 1,50 Metern einen Kindersitz haben. Der Babysafe darf nur entsprechend richtig zum Airbag eingebaut sein oder Dein Airbag muß abgeschaltet sein.

Im richtigen Kindersitz darf dein Kind auch vorne sitzen. Mit 4 Jahren sitzt er ja nicht mehr in der Babyschale ,sondern in einem Kindersitz.

Mit 4 schon gar nicht vorne! Vorne in dem jungen Alter nur mit den Babysitzen, dann ist auch die Sache mit den Airbags dran, nicht das eine mit dem anderen verwechseln! Vorne ab 12 Jahre!
General gertrude ll am 26. Mai 2008 21:49 das ist nicht wahr....das gesetz ab 12jahren hat sich schon längst erledigt. kindersitze oder babyschalen auf dem beifahrersitz dürfen nicht in der entgegenliegende richtung platziert werden...wegen airbag
raubkatze am 26. Mai 2008 21:51 Das stimmt aber nicht! LG Katze PS: Nicht beißen, bitte!

Lediglich Babyschalen (MaxiCosi) dürfen nicht auf den Vordersitz, da diese entgegen der Fahrtrichtung angeschnallt werden. Alle anderen Kindersitze dürfen nach vorne.
das ist die korrekte Antwort.DH