2

Ab wann dürfen Kinder vorne im Auto sitzen?

Frage von anweiri anweiri

Es gibt anscheinend eine neue rechtliche Regelung???!!! Mein Sohn ist 4 JAhre, kann ich seinen Sitz für Kurzstrecken auch mal nach vorne auf dem Beifahrersitz montieren oder geht das nicht, weil ich dort einen Airbag habe???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von raubkatze raubkatze

Es gibt keine Altersbeschränkung! Dein Kind muß allerdings bis 12 Jahren oder einem Maß von 1,50 Metern einen Kindersitz haben. Der Babysafe darf nur entsprechend richtig zum Airbag eingebaut sein oder Dein Airbag muß abgeschaltet sein.

Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

das ist die korrekte Antwort.DH

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Im richtigen Kindersitz darf dein Kind auch vorne sitzen. Mit 4 Jahren sitzt er ja nicht mehr in der Babyschale ,sondern in einem Kindersitz.

• 0
    Antwort von simoneFN simoneFN

Lediglich Babyschalen (MaxiCosi) dürfen nicht auf den Vordersitz, da diese entgegen der Fahrtrichtung angeschnallt werden. Alle anderen Kindersitze dürfen nach vorne.

• 0
    Antwort von bengi912 bengi912
  • 0
    Antwort von printdrinker printdrinker

Mit 4 schon gar nicht vorne! Vorne in dem jungen Alter nur mit den Babysitzen, dann ist auch die Sache mit den Airbags dran, nicht das eine mit dem anderen verwechseln! Vorne ab 12 Jahre!

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

das ist nicht wahr....das gesetz ab 12jahren hat sich schon längst erledigt. kindersitze oder babyschalen auf dem beifahrersitz dürfen nicht in der entgegenliegende richtung platziert werden...wegen airbag

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Das stimmt aber nicht! LG Katze PS: Nicht beißen, bitte!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.