1

Ab wann dürfen Kinder segeln lernen?

Frage von Ibsdibs Ibsdibs

Ab wann ist Eurer Meinung nach die beste Zeit für Kinder das Segeln zu erlernen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Smash Smash

Den Jüngstenschein (Optimistenjolle) kann man ab 7 J. machen.

• 1
    Antwort von larist larist

im alter von 14-16. wir haben das von der schule angeboten bekommen und es gibt jugendsegelclubs.

• 0
    Antwort von 0045bobbi 0045bobbi

Bei uns in Dänemark lernen es die Kinder bereits im Kindergarten mit 5 Jahren und so genannten Segelgruppen.Mit 7 Jahren können sie den Kindersegelschein machen, wenn sie wollen.Natürlich ist es Pflicht, schwimmen zu können.

• 0
    Antwort von Ioooo Ioooo

Unsere saßen ab ca. 7 - 8 in unserem Optimist.

Am Anfang ich mit drin, später ich im Ruderboot und sie drum herum.

Das Ganze in einer Bucht des Thuner Sees.

Regel für mich (wichtiger als eine Altersgrenze):

• Sie müssen eine ohnmachsichere Schwimmweste (worst case: Baum an Kopf + über Bord) anhaben und anbehalten. Und: Wassertemperatur mindestens 18 °C

• Sie müssen ein Grundverständnis für Ursache u. Wirkung haben.

• Sie müssen gegebene Regeln auch außer meiner Reichweite zuverlässig einhalten.

• Sie müssen links und rechts sicher unterscheiden und die Vorfahrtsregel unter Segelbooten sicher begreifen.

Also eher Fragen von Charakter und Reife als von Alter.

• 0
    Antwort von anjaschmidt anjaschmidt

es gibt keine gesetzliche regel, ab wann kinder das segeln erlernen dürfen. die amtlichen segelscheine kann man ab 14 jahren ablegen.

von segelschul- verbänden werden jüngstenscheine angebote. dort liegt das empfohlene alter bei sieben jahren. es hängt aber sehr vom kind ab, wann es körperlich und geistig ein segelboot bedienen kann.

manche segler, setzen ihr kind bereits mit vier oder fünf an die pinne. dabei kann das kind spielerisch bereits einige erfahrungen sammeln. man sollte aber nicht zu viel erwarten, da das segeln an sich ja recht komplex ist.

• 0
    Antwort von jbinfo jbinfo

Ab 7 Jahren kannst Du anfangen:

www.dhh.de/segelschein.html

• 0
    Antwort von soedergren soedergren

Halbwegs sinnvoll dürfte es so ab 7 bis 8 Jahren sein, ich selbst hab meinen ersten Schein glaub ich mit 8 gemacht. Ach ja, ab 11 gibt's auch noch die Alternative hier: http://www.yachtrevue.at/news-allgemein/englisch-pauken-und-segeln-543500.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.