5

Ab wann dürfen Kinder ohne Eltern Bahn fahren?

Frage von Everybody Everybody

Ab welchem Alter dürfen Kinder ohne Eltern Bahn fahren, wenn sie zum Bahnhof gebracht werden und am Ziel auch am Bahnhof wieder abgeholt werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Antwort von birgonia birgonia

Soweit ich weiss bietet die Bahnhofsmission einen Begleitservice an, um beispielsweise Scheidungskinder zu begleiten.
    Gib mal in die Suchmaschine Bahnhofsmission und Deinen Ort ein.

• 4
    Antwort von Celli82 Celli82

das ist deine eigene Entscheidung ich würde erstmal mit dem kind zusammen fahren ein paar mal und dann ich sag mal mit 6Jahren müssen einige schon alleine Bus fahren um zur Schule zu fahren aber ich würde mein Kind mit ca. 8Jahren fahren lassen wie gesagt es ist dir alleine überlassen!

• 4
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Da gibt es keine Vorgaben, aber das Kind sollte zuverlässig und vernünftig sein und dem Schaffner würde ich auf jeden Fall Bescheid sagen. Und Umsteigen sollte auch nicht sein.

• 3
    Antwort von Sachse1 Sachse1

Hallo, ein gesetzliches Mindestalter gibt es nicht. Vielleicht sind Dir diese Hinweise hilfreich. Tipps: Wenn Kinder alleine Bahn fahren oder fliegen

Bahn: Viele Schulkinder (etwa ab 10 Jahre) können eine Bahnfahrt allein meistern

* Die Strecke sollte ohne Umsteigen, nicht zu lang und dem Kind gut bekannt sein
    * Platz im Kinderabteil buchen, Schaffner Bescheid sagen
    * Alle Adressen und ein Handy mitgeben
    * Auf bestimmten Strecken stellt die Bahn Begleiter für Kinder (6-15 Jahre). Kosten: 25 Euro. Mehr über „Kids on Tour“ unter bahn.de

Flugzeug: Viele Fluglinien nehmen (gegen Gebühr) alleinreisende Kinder mit

* Mindestalter: meist 5 Jahre
    * Das Kind sollte schon geflogen sein. Als ersten „Soloflug“ eine Kurzstrecke wählen
    * Ein Mitarbeiter begleitet das Kind an Start und Ziel durch alle Kontrollen
    * Handy mitgeben

Reisen mit der Bahn

„Kids on Tour“ heißt das Reisen mit der Bahn, wenn Kinder ohne ihre Erziehungsberechtigten auf die Fahrt geschickt werden. Diese Möglichkeit besteht ab einem Alter von fünf bis 15 Jahren. Eine Betreuung ist gegen ein Entgelt von 25 Euro gewährleistet. Aufpreise gibt es, wenn ein Umstieg des Kindes während der Reise erforderlich ist.

Das Angebot gibt es leider nicht zwischen allen Städten, sondern nur auf bestimmten Streckenverbindungen.

Genauso wie beim Fliegen sollten Sie rechtzeitig anfragen, wie die genauen Bestimmungen sind und welche Formalitäten Sie für die Reise ausfüllen müssen.

Tipps für Eltern alleinreisender Kinder

Die meisten Kinder sind stolz auf ihre Leistung, alleine ohne Mami und Papi gereist zu sein. Was Sie ihrem Kind jedoch Gutes mitgeben können ist neben den Lieblingssachen, eine genaue Erklärung des Reiseverlaufs.

Indem Sie ihrem Kind genau beschreiben wo und wie es umsteigen muss, ihm eventuelle die Zwischenstationen ausdrucken. Sodass es immer eine Übersicht über die aktuelle Lage haben kann. Ihm die vorletzte Station nennen, damit es sich zum Ausstieg bereit machen kann, da die Züge meist nicht lange halten.

Kindern, die ganz alleine Reisen, ist es eine Hilfe, wenn Sie mit ihrem Kind die Fahrkarte schon im Vorfeld kaufen und mit ihm zum entsprechendem Gleis oder Gate gehen.

Letztendlich müssen alle Eltern für sich entscheiden wann sie ihr Kind für alt genug halten, um ihm die Verantwortung zu überlassen, alleine zu reisen. Vielen Kindern tut die Selbstständigkeit gut, auch für ihr späteres Leben, indem sie unabhängiger werden und keine Angst vor dem Reisen haben.

• 3
    Antwort von sido11 sido11

ab o jahreeeeeeeeen

• 3
    Antwort von mikoPaiinful mikoPaiinful

ab 6 oder so

• 3
    Antwort von Tiver Tiver

ach da gibts ne regel ich dachte ab 0

• 2
    Antwort von Camtys Camtys

Ab 6 wenn du dich ausweißen kannst habs oft genug gemacht!

• 2
    Antwort von fantafox fantafox

eigentlich in jedem Alter

• 2
    Antwort von espressionant espressionant

Laut den Allgemeinen Beförderungsbedingungen der Bahn ab 4 Jahren.
    http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/befoerderungsbedingungen/MDB60125-nvs_16_03_09.pdf
    Seite 88
    Natürlich müssen alle Sorgeberechtigten zustimmen und wenn etwas passiert sind die Sorgeberechtigten verantwortlich. Eventuell kann unterlassene Aufsichtspflicht hinzukommen, dass kommt aber immer auf den Einzelfall an.
    PS: Ab 6 Jahren gibt es eine Bahncard 25 für 10 Tacken bis zum 19ten Lebensjahr...

• 0
    Antwort von SummerJane SummerJane

Also ich bin mit 14 alleine von Frankfurt bis nach Berlin mit der Bahn gefahren, und wurde zum Bahnhof gebracht =) In der Bahn hatte ich jetzt auch nicht sowas wie einen Begleitservice ^^

• 0
    Antwort von madita2010 madita2010

Ich glaube, dass Kinder mindestens 5 Jahre alt sein müssen und dann nur mit Begleitperson reisen dürfen (von der Bahn). Schau mal auf www.reisen-mit-kindern.info nach. Da solltest du eine Antwort finden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.