6

Ab wann dürfen Kinder klettern?

Frage von Schlumpffrau Schlumpffrau

Die Kinder meiner Freundin wollen gerne klettern, zumal eine Kletterhalle ganz in der Nähe ist. Meine Freundin hat aber Angst, dass das zu gefährlich sein könnte. Ich denke, dass dort aber alles im sicheren Rahmen stattfindet. Was meint Ihr ab wann sollten Kinder damit beginnen und ist das in einer gesicherten Halle wirklich so gefährlich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von carlotte carlotte

Deine Freundin sollte einfach in die Kletterhalle gehen und dort die Leute fragen, wie sie das handhaben. Ausser dem Alter kann nämlich auch die Körpergrösse von Bedeutung sein. Inzwischen gibt es aber auch Kletterhallen mit Bereichen für echt kleine Kids, die haben viel Spaß daran und die Kletterhalle hat langfristige Kundschaft... Du hast mich auf eine gute Idee fürs Wochenende gebracht, danke!

• 5
    Antwort von benutzer27 benutzer27

in einer gesicherten Halle passiert gar nichts, da gibt es erfahrende Leute, die die Sicherung übernehmen. Wenn da jemand fällt, dann höchstens gegen die Kletterwand, was leichte Schrammen geben kann, mehr nicht.

Wenn die Kinder es wollen, dann würde ich es erlauben. Wenn Kinder etwas wollen, dann ist ein gewisser Ehrgeiz da, denn man nicht bremsen sollte. Mit zwingen (na los, es passiert nichts, kletter mal da hoch) erreicht man nichts, da kann man sich die Aktion meist auch sparen.

• 5
    Antwort von leroi leroi

Deine Freundin solltest du zwar nicht überreden - aber vielleicht kannst du sie überzeugen. Und das geht wohl nur vor Ort. Meine Erfahrungen mit Kletterhallen sind gut - auf den einfacheren Wänden können 2-jährige sich versuchen. Und die größeren Wände sind sowieso gut gesichert. Hätte ich also keine Bedenken.

• 4
    Antwort von pippi60 pippi60

Im Rahmen einer Verstanstaltung an einer Grundschule gab es einen Kletterberg (ähnlich einer Hüpfburg). Die Kinder hatten viel Spaß daran. Ich würde in der Kletterhalle einfach mal anrufen und fragen, was sie altersmäßig empfehlen. Und dort passiert garantiert nichts, die Geräte werden regelmäßig von Fachleuten überprüft.

• 4
    Antwort von koira1975 koira1975

In den meisten Kletterhallen haben Kinder erst ab 14 Zutritt ohne erwachsene Begleiter, Kletterkurse werden häufig ab der 4. Klasse angeboten. Ich denke gar nicht mal, dass es vorher so gefährlich ist (die Wände könnte man ja dem Niveau anpassen), aber das es vorher schlicht zu anstrengend ist.

• 1
    Antwort von dopplereffekt dopplereffekt

kinder sollten klettern wann sie wollen. mein kleiner bruder klettert auf so ziemlich jeden baum, niemals ist ihm etwas passiert. und wenn doch, lernt er wenigstens aufzupassen.

• 0
    Antwort von kristofxD kristofxD

Es ist sehr wichtig, das Kinder schon sehr früh anfangen sollten zu klettern,da es zum einen die Muskulatur stärkt und zum anderen auch gesund ist und Spaß macht...

Ich kenne das von früher, denn ich bin selbst aktiver Kletterer und meine Eltern haben mich schon früh zum Klettern mitgenommen, später bin ich dann mit Freunden oder aleine Klettern gegangen.

Wegen der Sicherheit müssen Sie und ihre Freundin sich keine Sorgen machen, da in den Kletterhallen ein bestimmtes Sicherheitsstandart gilt und die Seile, Gurte und Haken ständig auf ihre Tauglichkeit und Sicherheit überprüft werden....

Es besteht also keine Gefahr für Sie und die Kinder

• 0
    Antwort von Lieblingsladen Lieblingsladen

Klettern für Kinder ist super, allerdings kann man nicht so pauschal sagen, dass ein Kind ab XX Jahren in der Halle klettern gehen kann. Das hängt sehr vom Kind selbst ab. Hier ein paar Anhaltspunkte:

• ab einer Erfahrung beim Klettern von mind. einem Jahr kann ein Kind beim Klettern im Seil hängen, pendeln und hochgezogen werden

• bis zum Alter von 10 Jahren klettert das Kind nur mit “Notbremse”, ein zweites Kind hintersichert zusätzlich.

• Kletternde Kinder sollten nur von etwa gleich schweren Kindern gesichert werden

• Mit gewisser Kletter-Erfahrung können Kinder ab ca. 13 Jahren einen vorsteigenden Kletterer sichern; jedoch nur, wenn ein Erwachsener die Kinder beim Klettern überwacht.

Mehr Infos und Kurse findest Du unter:

http://klettern.kurs-muenchen.de/klettern-kinder

• 0
    Antwort von Bibigu Bibigu

Ab wann sie Lust darauf haben!!! Ich bin zum ersten mal auf einen Baum geklettert da war ich drei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.