Schlumpffrau am 27.02.2008 um 16:57 Uhr
Die Kinder meiner Freundin wollen gerne klettern, zumal eine Kletterhalle ganz in der Nähe ist. Meine Freundin hat aber Angst, dass das zu gefährlich sein könnte. Ich denke, dass dort aber alles im sicheren Rahmen stattfindet. Was meint Ihr ab wann sollten Kinder damit beginnen und ist das in einer gesicherten Halle wirklich so gefährlich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Deine Freundin sollte einfach in die Kletterhalle gehen und dort die Leute fragen, wie sie das handhaben. Ausser dem Alter kann nämlich auch die Körpergrösse von Bedeutung sein. Inzwischen gibt es aber auch Kletterhallen mit Bereichen für echt kleine Kids, die haben viel Spaß daran und die Kletterhalle hat langfristige Kundschaft... Du hast mich auf eine gute Idee fürs Wochenende gebracht, danke!
Deine Freundin solltest du zwar nicht überreden - aber vielleicht kannst du sie überzeugen. Und das geht wohl nur vor Ort. Meine Erfahrungen mit Kletterhallen sind gut - auf den einfacheren Wänden können 2-jährige sich versuchen. Und die größeren Wände sind sowieso gut gesichert. Hätte ich also keine Bedenken.
in einer gesicherten Halle passiert gar nichts, da gibt es erfahrende Leute, die die Sicherung übernehmen. Wenn da jemand fällt, dann höchstens gegen die Kletterwand, was leichte Schrammen geben kann, mehr nicht.
Wenn die Kinder es wollen, dann würde ich es erlauben. Wenn Kinder etwas wollen, dann ist ein gewisser Ehrgeiz da, denn man nicht bremsen sollte. Mit zwingen (na los, es passiert nichts, kletter mal da hoch) erreicht man nichts, da kann man sich die Aktion meist auch sparen.

In den meisten Kletterhallen haben Kinder erst ab 14 Zutritt ohne erwachsene Begleiter, Kletterkurse werden häufig ab der 4. Klasse angeboten. Ich denke gar nicht mal, dass es vorher so gefährlich ist (die Wände könnte man ja dem Niveau anpassen), aber das es vorher schlicht zu anstrengend ist.

Im Rahmen einer Verstanstaltung an einer Grundschule gab es einen Kletterberg (ähnlich einer Hüpfburg). Die Kinder hatten viel Spaß daran. Ich würde in der Kletterhalle einfach mal anrufen und fragen, was sie altersmäßig empfehlen. Und dort passiert garantiert nichts, die Geräte werden regelmäßig von Fachleuten überprüft.
kinder sollten klettern wann sie wollen. mein kleiner bruder klettert auf so ziemlich jeden baum, niemals ist ihm etwas passiert. und wenn doch, lernt er wenigstens aufzupassen.

Ab wann sie Lust darauf haben!!! Ich bin zum ersten mal auf einen Baum geklettert da war ich drei.