Das Baby hat jetzt 4 Zähne, die gerade so raus gekommen sind, darf das Kind jetzt schon Essen mit Bröckchen bekommen oder könnte es sich daran verschlucken weil es noch nicht richtig kauen kann?
Ab wann dürfen Kinder Essen mit festen Stückchen bekommen?
Antworten (12)
-
3Antwort von
Senny74Senny74
Es kommt immer darauf an, wie alt ein Kind ist. Du solltest Dich auch nicht so sehr auf das Blabla verlassen, sondern Dich um Fachliteratur bemühen. Im Internet ist kein Platz für die Suche von verlässlichen Informationen. Es gibt Millionen von Seiten, die von einander abschreiben und so verbreitet sich teilweise nur Schund.
Geh bitte immer zum Arzt oder rufe dort an. Die können Dir besser helfen. Bevor Du was falsch machst. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch jederzeit Deine Hebamme um Rat bitten.
-
1Antwort von
Underberg123 Dafür hat man normalerweise einen guten Kinderarzt, der solche Fragen auch mal telefonisch beantwortet. Vielleicht einfach den mal anrufen? Oder Google bemühen. Dort findet man viel zum Thema "Beikost".
-
0Antwort von
Littleme30 Ey leute ihr habt doch alle echt große Langeweile! Hört auf euch zu streiten ob ein Kind stückchen essen darf oder nicht, sondern stellt euch lieber an den Herd und Kocht eurem Kind selber das essen, anstatt diese Chemie ausm Glas zu kaufen! Denn das ist das, was eurem Kind schadet und nicht die Stückchen oder das Salz in der Brezel!;-)
Aber danke für die tolle Abend belustigung! :D
-
-
0Antwort von
owakiowaki
Kinderärzte sind oft nur beschränkt Ernährungsexperten für Babys. Es gibt da aber ganz gute Bücher und den gesunden Menschenverstand, mehr braucht es eigentlich nicht. Salzarm ist klar, mit Stücken oder Brei ist dir überlassen. Es gibt z.B. "Baby led weaning", da verzichtet man ganz auf pürierte Kost, sondern gibt von Anfang an geeignetes Fingerfood. Das Baby wird also nicht gefüttert, sondern darf selber aus einer Auswahl wählen. Wo die einen behaupten, ungekaut oder halbgekaut wäre schlecht für den Magen, sagen Vertreter dieser Variante der Nahrungseinführung, daß Babys noch unreifer Darm gerade davon profitiert, daß nicht alles so klein ist, daß es verdaut werden kann und muß. Ab und an verschlucken ist am Anfang normal, klingt gefährlich, ist es aber normalerweise nicht und legt sich schnell mit den wachsenden kaumotorischen Fähigkeiten. Das ist nicht so sehr vom Alter, als von der Übung abhängig. Ich habe meine beiden Kinder auf diese Weise ans Essen herangeführt und sie sind schnell selbstständige, gute Esser geworden, ohne daß ich je ein Gläschen kaufen oder einen Brei anrühren mußte. Also auf jeden Fall: keine Angst vor Stückchen!
-
0Antwort von
ivonne82ivonne82
das kommt ganz auf das kind an. mein sohn konnte erst sehr spät kauen (trotz zähne) und meine tochter hat noch keinen zahn ißt aber schon fleissig grosse brocken. ab 7 monaten fängt es bei den gläschen mit kleinen brocken an und wenn es weich ist zerdrücken die kleinen das am gaumen. du kannst es also nur probieren. ich würde mit etwas anfangen das weich ist oder sich gut im mund auflöst.
-
0Antwort von
Susanita2009 Ich denke, dass du dein Kind am besten kennst, ob essich verschluckt, etc. Unser hat mit 6 Monaten auch schon Zwieback gegessen und sich dabei verschluckt. Daraus hat er aber gelernt und isst sehr gerne Stückchen. Kartoffelstückchen, Möhre ... und er hat gelernt, was er essen darf und was nicht, wie er sich verhalten muss, wenn er sich verschluckt und dass er manches besser nciht schlucken sollte. Er ist jetzt 1 Jahr und ich hab eigentlich keine Angst, dass er an irgendwas erstickt oder er was isst, was er nicht soll. Irgendwie blickt er das. Vielleicht liegt es daran, dass ich ihm auch schon viel zutraue. Du musst es selbst wissen und testen, was dein Kind verträgt und womit es klar kommt. Jedes Kind ist anders!
-
0Antwort von
MaevaDeidre Also, ich würde dem Kind jetzt noch keine wirklich feste Nahrung geben, versuch es doch erst einmal mit Babybrei von Hipp der feine Stückchen enthält. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen schließlich sind die Bröckchen darin noch relativ weich.
-
-
0Antwort von
UlieuleUlieule
Richtig feste Nahrung bitte erst, wenn auch Backenzähne da sind, sonst Erstickungsgefahr und ist auch nicht sogut für die Verdauung, wenn ganze Stücke verschluckt werden.. Kinderkekse, Zwieback, Reiskekse, Brot (ohne Rinde) mit Käse oder Wurst ect. gehen auch mit 4 "Mäusezähnen".
Kommentar von
augustkoeniginaugustkoenigin Kein Käse und keine Wurst. Viel zu viel Salz. Und die Konservierungsstoffe in der Wurst stehen in Verdacht, ADS auszulösen.
Kommentar von
jumbajumba augustkönigin, das ist ja wohl absoluter schwachsinn. mit 6-7 monaten kann ein kind schon zum frühstück stulle ohne rinde mit leberwurst essen. sorry aber das hat überhaupt nix mit ads zu tun. das hat sehr viel mit erziehung zu tun.
Kommentar von
UlieuleUlieule DH.
-
0Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Ab 6 bis 7 Monaten kann das Baby auf Brotrinde oder Keks rumkauen. Mahlzeiten weiterhin pürieren bis ca. 1 Jahr. Halt nicht mehr so musig.
-
0Antwort von
soldierswifeysoldierswifey
eh mein kleiner hat mit 6 monaten brezel gegessen und das ohne zaehne. der hats halt gelutscht.
aber kommt auf das alter vom kind an. und auf den glaeschen steht ne altersangabe...
Kommentar von
augustkoeniginaugustkoenigin Brezel enthält viel zu viel Salz. Als Laugengebäck ist es auch noch schwer verdaulich. Babys unter einem Jahr sollte so etwas genauso wenig bekommen wie Wiener Würstchen.
Kommentar von
soldierswifeysoldierswifey ja ja... man kannas auch uebertreiben. am besten das kind noch abends in desinfektionsmittel baden dass es nicht krank wird... ich sagte es kommt aufs kind an, die glaeschen haben altersangaben und mein kind hat seine brezeln sehr sehr gut vertragen.
Kommentar von
Senny74Senny74 Es ist aber richtig. Salz ist absolut nichts für Babys bis 1 Jahr. Das kann im schlimmsten Fall Nierenversagen hervorrufen. Nur weil bei Deinem Kind nichts passiert ist, weil Du es nicht besser wußtest, hat das nichts mit übertreiben zu tun.
Kommentar von
soldierswifeysoldierswifey das salz macht man ja ab. und nierenversagen weil ein kind brezel ist? geez... klar laesst man das kind net am salzstreuer lecken aber selbst pediatricians sagen dir dass das ok ist.
Kommentar von
Senny74Senny74 Ein Kind im ersten Lebensjahr darf über die Nahrung auf keinen Fall Salz zusätzlich zugefügt werden, da bereits in der Muttermilch Natrium enthalten ist. Kinder bis 3 Jahre sollten nicht mehr als zwei Gramm Salz, also 0,8 Gramm Natrium, zu sich nehmen, da dies sehr gravierende Nierenschäden nach sich ziehen kann. Essen das Kinder in diesem Alter zu sich nehmen, sollte auf keinen Fall Fertiggerichte sein und eben auch keine Laugenprodukte. Nudeln, KArtoffeln etc. sollten, wenn man selbst kocht nicht gesalzen werden.
Ich weiß ja nicht wo Du so Deine Informationen her hast, aber vielleicht solltest Du nochmal überdenken einen Rat zu erteilen, wenn Du Dich nicht richtig auskennst!
Kommentar von
soldierswifeysoldierswifey mein rat an sie war auf den glaeschen zu schauen und altersgerecht zu kaufen. mein sohn bekam formula und keine muttermilch und zusaetzlich gerbers und hipp glaeschen. altersgerecht. mein sohn hat an brezeln genuckelt, ohne das extra salz und es hat him geschmeckt und ging ihm gut und geht es heute auch noch. man menschen in anderen laendern waeren froh wenn se sich ueber salz im essen fuer ihre kinder sorgen machen wuerden. wieviele frauen wissen nicht was ihre kinder in den naechsten tagen essen sollen weil sie nichts haben?! und wie gesagt mein pediatrician hat damals gesagt es ist ok sowas ab und zu zu machen. also suck it up and leave it alone
Kommentar von
Senny74Senny74 Stimmt ja und impfen haste Dein Kind auch nicht lassen, weil Mütter in anderen Ländern sich das nicht leisten können und es nicht besser wissen?!?!
Für was leben wir denn in Deutschland, wenn wir auf die aktuellen Ergebnisse der Forschung sch...
Kommentar von
augustkoeniginaugustkoenigin Senny@ Mit Dummen kann man nicht reden. Die wissen zwar nichts, dafür alles besser lol Leider baden die Kinder dann das als Erwachsene aus. Hat nichts geschadet: Übergewicht, Bluthochdruck, Osteoporose. Kriegt Pappi nicht mehr mit. Der hat schon ins Gras gebissen.
Kommentar von
Littleme30 Ey leute ihr habt doch alle echt große Langeweile! Hört auf euch zu streiten ob ein Kind stückchen essen darf oder nicht, sondern stellt euch lieber an den Herd und Kocht eurem Kind selber das essen, anstatt diese Chemie ausm Glas zu kaufen! Denn das ist das, was eurem Kind schadet und nicht die Stückchen oder das Salz in der Brezel!;-) Aber danke für die tolle Abend belustigung! :D
-
0Antwort von
BlackshepBlackshep
Wie alt ist denn das Baby? Manche Babys kommen schon mit Zähnchen zur Welt - die können dann feste Nahrung noch nicht vertragen!
würdest du deinem kind den mist füttern den hipp verkauft? iiiiihhh... wie wäre es mit einfach hinstellen u. selber kochen? das ist sehr viel gesünder.