Frage von Claudia3000,

ab wann dürfen baby sitzen

mein baby ist 3 monate alt und will nur mehr sitzen und jetzt meine frage darf das baby schon sitzen für so ca 15 minuten oder so

Antwort von moon73,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sobald es selbständig sitzen kann, darf es sitzen. Sitzt es nur mit Hilfe, weil du es aufrichten mußt und mit Kissen stützen mußt, dann darf es noch nicht sitzen, denn es wäre dann schädlich für die kleine Wirbelsäule.

Du kannst dir ja eine goldene Regel zu Herzen nehmen: Alles was Baby von alleine schafft ist richtig und gut und dann passt es auch zur Entwicklung.

Kommentar von monja1995,

DH

Antwort von FlippiFlink,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erst wenn das Baby sich selber aufrecht halten kann, denn sonst schadet man den noch weichen Wirbelsäulenknochen. Das Kind kann auch den Kopf noch nicht richtig halten, da die Muskeln noch nicht genügend entwickelt sind.

Antwort von monja1995,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit drei Monaten ist das zu früh. Es hängt auch von der Entwicklung Deines Kindes ab. Frag am besten mal den Kinderarzt.
Ich ließ meine Tochter erst sitzen, als sie einigermaßen selber die Balance halten konnte. Das war mit ca. 7 Monaten.

Antwort von deichhase,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Moinmoin allerseits - meine Meinung hierzu: Ich habe drei Kinder großgekriegt und habe niemanden fragen können, ab wann eines davon sitzen soll. Es ist so wie einige Vorschreiber schon sagten, wenn die Wirbelsäule und Muskulatur des Kindes stark genug sind, setzt es sich von alleine auf. Ich kenne übertrieben ergeizige Eltern, die ihre Kinder unbedingt als Wunder präsentieren mußten, und die Babys mit 6 Monaten hingestellt haben, obwohl diese von alleine noch gar nicht in der Lage dazu waren. Als meine Mittlere vor 16 Jahren auf die Welt kam, hat die Wirtschaft Babys gerade als Zielgruppe neu entdeckt und uns mit Literatur, mit Hilfsmitteln und Werbung regelrecht überschüttet. Ich bin immer nach meinen alten Regeln gegangen - Babys entwickeln sich nach bestimmten Schemata, wir als Eltern können unterstützen und anreizen, zum Beispiel mit Spielzeug, mit Babygymnastik, eben mit Zuwendung. In jeglicher Literatur werden die Zeiträume angegeben, wann ein normalentwickeltes Kind was können sollte - dazu gehört das Drehen auf den Bauch, Krabbeln, Sitzen und Aufstehen. Ich würde das aber niemals auf einen bestimmten Termin festlegen - es gibt Babys, die versuchen schon mit 5 Monaten sich aufzusetzen, andere erst mit 7 oder 8. Das hat auch etwas mit Ehrgeiz und Neugier zu tun, der Babys wohlgemerkt... Bei meinem Sohn wurde mir prophezeit, dass er nie, nie, nie Aufstehen und Laufen lernt, weil er so ein propperes Kerlchen war (Geburtsgewicht 2700 g, hat dann aber jeweils alle 4 Wochen mindestens ein Kilo zugenommen - zu der Zeit gab es noch Mütterberatung einmal monatlich - ich sollte ihn sogar auf Diät setzen) - heute lache ich darüber, er hat mit 6 Monaten gesessen und ist vor seinem ersten Geburtstag gelaufen, eher als alle anderen Gleichaltrigen. Meine zweite lag auch ungefähr in diesem Rahmen, nur unsere Dritte war schneller und zwar ist die schon mit 10 Monaten frei gelaufen, und so ein Springinsfeld ist sie heute mit 14 Jahren noch lach. Also mein Tipp jetzt auf diese konkrete Frage, setze dein Baby nicht so einfach hin. Wenn es sitzen will, muss es sich von allein hochziehen und damit beweisen, dass das Skelett diese Belastung trägt. Vielleicht genügt es, wenn du den Oberkörper von deinem Kindchen etwas erhöht lagerst im Kinderwagen. Denn das Problem hatte ich auch, weil die Babys nicht mehr flach im Wagen liegen und die Wände angucken, sondern auch etwas sehen wollten, wenn wir spazieren gegangen sind. Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben. Ein schönes WE wünsche ich allen jungen und junggebliebenen Müttern und Vätern. Kerstin

Antwort von Isla55,

Wenn es sich selber hinsetzen kann! Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/entwicklungskalender.html

Antwort von sternchenausdd,

alles was das baby von selbst tut, schadet ihm nicht. das alter spielt dabei keine rolle. es gibt babys die können sich schon sehr früh selbst hinsetzen und andere können es erst mit 10 monaten, das ist alles normal. ich muss auch wie andere vor mir nochmal betonen, wie schädlich es ist, babys hinzusetzen oder hinzustellen, das kommt alles ganz alleine.

Antwort von bunnyherbert,

Man erkennt es daran das das Kind sich an genenständen hochzieht und es ist bereit zu sitzen wenn es sich selbst halten kann genau so ist es beim laufen auch hier zieh sich das kind an tischen oder sonstigem hoch...

Ich hoffe das hilft

bunnyherbert

Antwort von AngelYuki,

also am besten ist es so ab 6 Monate..weil dann der Rücken des Kindes dafür stark genug ist und es die balance halten kann. der kleine sohn meiner freundin wollte auch schon früher sitzen und wurde sogar richtig zickig, aber war eben nicht gut für ihn

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community