1

Ab wann die Katze nach draußen lassen?

Frage von Leeen Leeen

Hallo

Vor einer Woche bin ich mit meiner Katze eingezogen. Ich habe sie gleich in den ersten Tagen mit einem Geschirr für einige Stunden mit nach draußen genommen, denn sie fühlt sich sehr wohl, springt durchs Haus als lebe sie schon Jahre dort.

Wenn sie sich so sicher bewegt, kann man sie schon allein rauslassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sonnia22 Sonnia22

Ich teile nicht die Ansicht, daß sich eine Katze erstmal wochenlang eingewöhnen muß, bevor sie raus darf. Es mag solche Katzen geben, bei denen es vielleicht sinnvoll ist, aber wenn man sich nach seinem Bauchgefühl richtet, darf es ruhig auch früher sein. Bei meinen Katzen war das sehr unterschiedlich. Eine durfte bereits nach 1 Woche hinaus, weil ich mir sicher war, daß sie sehr auf uns fixiert war - und natürlich ging ich mit raus. Leider hast Du nicht geschrieben, ob es sich um eine junge Mieze oder aber um eine ältere, erfahrene handelt, ob gefährliche Straßen in der Nähe sind usw.

Wünsche Dir/Euch viel Glück!  

Kommentar von Sonnia22 Sonnia22Sonnia22

Danke!!

Ich drücke die Daumen!

• 1
    Antwort von Pabloschatzii Pabloschatzii

Hallo

Also ich hatte schon sehr viele Katzen , und ja es ist bei jeder unterschiedlich ! 

Bei meinen Kater Max habe ich damals 4 wochen gewartet da er aus dem Tierheim kam und eine Fundkatze war.

Bei meiner anderen Katze habe ich gerade mal 1 woche gwartet weil sie wollte unbedingt raus, und was war : sie wollte nur aufs fenster brett mehr nicht , am weitesten weg war sie gerade mal in unseren Garten ;)

Also es kann unterschiedlich sein !

Ich würde so 2-3 wochen warten ! :)

Viel Glück ! Lg :)

• 0
    Antwort von Leeen Leeen

Die junge Dame ist ca. 8 Monate alt, ging aber in ihrem vorigen Zuhause bereits seit knapp 4 Monaten sehr lange ausgiebig raus.

Wir wohnen in einem Dorf. Die Straße direkt vor der Haustür ist wenig befahren, direkt gegenüber liegt der Anschluss ans Gelände, wo sich viele Reiter tummeln und allgemein ist alles sehr ruhig. Ich habe sie gestern nach meinem Bauchgefühl rausgelassen und bin ihr den ganzen Abend soweit wie es mir möglich war gefolgt ;-) Es klappt super.

Auch seit heute Morgen tigert sie draußen rum und kommt für 5 Minuten vorbei um sich Snack und Streicheleinheiten zu holen, jetzt liegt sie platt auf ihrer Decke und schläft. Ich denke, dass sich das Verlassen auf mein Bauchgefühl doch gelohnt hat, sie ist zufrieden, ausgeglichen und wesentlich ruhiger.

Ich danke euch!

• 0
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Das ist total unterschiedlich: der Eine sagt ab 14 Tagen, der Andere würde es erst nach 4 Wochen probieren. Das ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Versuche es, wenn du ständig dabei bist jetzt schon.

• 0
    Antwort von slideagain slideagain

Auf gar keinen Fall. Eine Katze muss schon so ca. 6 Wochen in der neuen Wohnung bleiben. Sonst denkt sie, Ihr seid nur zu Besuch dort und sie läuft weg, weil sie den Weg zum alten Zuhause finden will. Mit nach draußen nehmen kannst Du sie auf dem Arm (aber Vorsicht, dass sie Dir nicht abhaut) und ihre den Garten oder Umgebung um das Haus zeigen, aber freilaufen lassen nicht, sonst ich sie weg. Schau mal unter "Tasso - Umzu mit Katze" dort ist ein guter Ratgeber, der beschreibt, was alles bei Umzug mit Katze zu beachten ist, damit alles gutgeht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.