Hi, ich m. 49 Jahre habe heute einen Blutzucker Test gemacht. Ich hatte 2 Stunden nach dem Frühstück einen Wert von 116mg. Habe ich Zucker und muss zum Doktor?
Danke für die Antworten
das ist perfekt so zwischen 80-120 mg/dl oder um die 5mmol
einen Blutzuckerwert bestimmt man nüchtern, dann sollte er um die 100 oder darunter sein. Nach dem Frühstück ist der Wert natürlich höher deshalb ist das kein wert der eine Aussage zulässt. Spekulativ würde ich aber sagen bei 116mg/dl föllig normal ist. Wenn du sorgen hast Diabetiker zu sein dann musst du beim Arzt einen Glucosetoleranztest machen, hierbei kann frühzeitig festgestellt werden, ob du daran leidest.
Also dein BZ Wert ist völlig normal. Falls du dir gesundheitlich Gedanken machst, lass dich beim Arzt untersuchen.

Du solltest bei Verdacht auf Diabetes auf jeden Fall zum Arzt gehen, das muss öfter gecheckt werden und nur ein Arzt kann die Diagnose sicher stellen und Behandlung einleiten.
Masoud53 am 16. Juli 2009 12:58 was redest du denn da???er ist kerngesund,bezüglich Diabetes!!meine Fresse,wieder Laienspielgruppe...!!!
pfefferminzwind am 16. Juli 2009 13:00 Himmel, bist Du unfreundlich! Da empfehle ich lieber den Gang zum Arzt als dass sich jemand hier auf einen medizinischen Rat verlässt und das für ihn zum Nachteil wird. Überdenke mal Deine Umgangsformen.
Mali74 am 16. Juli 2009 13:00 Auch bei Diabetes kann der Wert mal normal sein. Er wird sich schon nicht zum Spaß den Blutzucker messen. Da empfehle ich lieber einen Arztbesuch, als hier Ferndiagnosen zu stellen!
pfefferminzwind am 16. Juli 2009 13:01 Richtig. Auch wenn Du aus dem Gesundheitswesen kommst, Masoud53, würde ich nicht gleich jeden als Hypochonder abstempeln, der mal bei einem Wert fragt, ob er im Toleranzbereich ist.
Wenn 'Masoud53' aus dem Gesundheitswesen kommt bin ich Papst!
Quandt am 16. Juli 2009 16:59 Papa ante portas ...
Nee, das ist ok. Aber wenn du sicher sein willst geh zum Doc, der kann nen Glucosetoleranztest machen (klingt schlimmer als es ist, keine Sorge) und zusätzliche Blutparameter checken (HbA1c z.B.).

nee das ist kein besonders hoher Wert, das könnte mit dem zusammen hängen was du gegessen hast....
Ja - du solltest zum Arzt gehen. Wenn du schon selbst an dir herumexperimentierst und Zweifel hast, solltest du zum Arzt gehen. Ob der Wert erhöht ist oder nicht, weiß ich nicht, aber Diabetes lässt sich - wenn früh genug erkannt - gut auch nur mit einer gut abgestimmten Ernährung in den Griff bekommen. Tabletten und Spritzen sind erst dann nötig, wenn allein die Ernährung nicht mehr als Ausgleich ausreicht. Geh zum Arzt und verschaffe dir Klarheit!

Ach, nee!!! Dieser Wert ist doch unter Belastung gemessen worden, also ganz ruhig. Selbst bei Stoffwechselgesunden treten kurzzeitig Werte, die höher sind als die bekannten "Normalwerte". Grundsätzlich sollten die Werte aber nicht über 140 mg/dl steigen. Darüber ist ein Belastungswert überprüfenswert. ;-)
Dieser Wert - 2 Std. nach dem Essen gemessen - ist völlig normal.
Also mal ganz ehrlich: Der Blutzucker alleine sagt NICHTS aus. Das ist eine Momentaufnahme, die von vielen Faktoren abhängt. Angst vor dem Arzt / Weißkittelsyndrom? Das verändert bereits den Wert.
Aussagekräftig (und auch beim Doc überprüfbar) ist der HbA1c, der sagt auch was darüber aus, ob der Zucker im Durchschnitt auf ca. 3 Monate zurück gut eingestellt bzw. stabil war. Und wenn DER auffällig ist, dann sollte mal es überprüfen lassen.
In Deinem Fall würde ich keine Panik schieben - bei Werten unter ca. 160 mg/dl nach den Mahlzeiten ist es (fast) unbedenklich; es stimmt aber, was gesagt wurde - nicht immer zeigt sich ein Diabetes an entgleisendem Blutzucker so deutlich, daß das für die Diagnosestellung reicht.
Gruß,
P.St.
So,ich habe heute Morgen wieder eine Messung gemacht allerdings vor dem Frühstück also nüchtern.Ich hatte jetzt einen Wert von 79 mg.Ich hoffe das wars jetzt mit der Unruhe ;-)
Gruß Bernie