3

ab wann dem kind richtige schuhe anziehen?

Frage von MelliMaus26 MelliMaus26

hallo ihr lieben,

habe grade gehört, dass man kindern erst schuhe anziehen soll wenn sie selber ohne hilfe laufen können.

mein sohn ist 10 monate alt und läuft schon am sofa und an der hand, macht die füße auch nicht mehr steif und ich wollte ihm gerne vernünftige winterstiefel kaufen. jetzt ist die frage macht das schon sinn? ich mein so wie er sich entwickelt wird er sicher nicht mehr lange brauchen bis er läuft, ist das wirklich so das man auch dann erst schuhe anziehen darf? ich find das im winter irgendwie zu kalt ohne schuhe oder nicht?

hat jemand da erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schnabeltier555 Schnabeltier555

Wenn Dein Kleiner bereits an der Hand läuft, dann will er sicher auch draußen vom Arm runter und selbst laufen. Da bleibt Dir ja wenn's kalt ist fast gar nichts anderes übrig als ihm Schuhe anzuziehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das ein Problem ist. Meine Kleine ist jetzt 11 Monate und läuft auch an der hand und auf sicherem Terrain alleine. Im Moment trägt sie halt diese leichten Lederschläppchen, die ja gar kein richtiges Fußbett haben aber ich werde ihr wohl auch in den nächsten ein bis zwei Wochen die erste 'Winterbereifung' kaufen. Wenn Du in ein gutes Schuhgeschäft gehst wird man Dich bestimmt auch beraten. Viel Glück für Deinen Kleinen und frohes Hinterherrennen für Dich ;-)

Kommentar von MelliMaus26 MelliMaus26MelliMaus26

danke dir auch :D

• 6
    Antwort von Schmupel Schmupel

Der braucht Schuhe. Ob er nun läuft oder ned im Winter sind Socken zu kalt. Es gibt extra Schuhe für die ersten Schritte, bitte achte da nicht auf den Preis.

Kommentar von MelliMaus26 MelliMaus26MelliMaus26

genau das denke ich ja auch..der gedanke daran im winter nur mit socken unter einer decke oder im fußsack zu stecken..brrr da wird mir kalt bei. außerdem muss er ja nicht auf den schuhen laufen wichtig ist ja das die füße warm stecken und wenn man wieder drin ist kann er ja auf socken laufen

Kommentar von carsten1979 carsten1979carsten1979

Es gibt tolle kuschlig warme Fußsäcke. Den braucht er sowieso ob mit oder ohne Schuhe.

• 5
    Antwort von Goodnight Goodnight

Das ist absolut richtig, Kinder sollten erst Schuhe tragen, wenn sie richtig laufen können. Du kannst weiche Finkli aus Lammfell oder so kaufen, dass dein Kind nicht friert. Ach wenn das Kind laufen kann sollte es so wenig wie möglich Schuhe tragen, damit sich die Fussmuskulatur gut entwickeln kann.

Kommentar von Babymia BabymiaBabymia

draußen aber schon es wird ja jetzt bald kühler! :-)

Er wird doch noch nicht an deiner Hand auf der Straße laufen. Oder?

Kommentar von Babymia BabymiaBabymia

draußen aber schon es wird ja jetzt bald kühler! :-)

Kommentar von toasterofen toasterofentoasterofen

dann darf dein sohn eben erstmal nur drinnen laufen. (;

• 4
    Antwort von BeardedDragon BeardedDragon

nein, dein Kleiner braucht für seine ersten schritte noch keine Schuhe! Ers oll ohne laufen lernen und das auch so lange wir möglich ohne tun. Gesunde Alternativen sind Krabbelpuschen, Fliesenflitzer und Matschfüßlinge, oder die guten alten Stoppersocken! Im Haus tun es die Socken, oder barfuß, draußen wenn es trocken ist die Krabbelpuschen und wenn es nass uns kalt wird ein oder zwei Paar dicke Socken und Matschfüßlinge drüber. Ich persönlich würde so den Winter überbrücken und wenn er dann im Frühjahr weite strecken alleine läuft richtige, gute Kinderschuhe kaufen (Wichtig: mit weicher Sohle! Z.B. Superfit) Die ersten Winterstiefel sollten bis nächsten Winter warten! Was aber geht sind Lederschuhe die mit Lammfell gefüttert sind ohne feste Sohle

• 3
    Antwort von carsten1979 carsten1979

Er sollte solange wie möglich ohne Schuhe laufen dürfen. Das ist gut für die Entwicklung der Fußmuskulatur. Es reicht wirklich wenn du Schuhe anziehst wenn er frei läuft.

• 3
    Antwort von Eyke59 Eyke59

Das Thema hatte ich neulich mit meiner Enkelin. Kinderarzt u Schuhgeschäft haben mir ganz klar gesagt, erst Schuhe, wenn das Kind ganz alleine laufen kann u auch nach draussen geht. Ansonsten barfuss, bzw mit Noppensocken ist das Beste!

• 3
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Für den Winter braucht Dein Kind auf jeden Fall Schuhe. Es ist gut, wenn Du vernünftige Stiefel kaufen willst, denn gutes Schuhwerk muss einfach sein. Solange es noch nicht wirklich kalt ist, lass ihn so laufen, wie bisher

• 3
    Antwort von Bluemelei Bluemelei

Das Kind soll erst Schuhe tragen wenn es mit dem ganzen Fuß richtig läuft, aufsetzt, abrollt, weil sich der Fuß bisdahin noch formt.

• 2
    Antwort von wiralle2010 wiralle2010

Ich würde mal ganz schlicht sagen: wenn es nötig ist!

Das heißt: Sobald er Schuhe braucht, um im Herbst- / Winter- / Frühlingswetter draußen seine ersten Schritte zu tun. Das kann aber doch noch ein Weilchen dauern, denn das Gelände "da draußen" ist unwegsam und ein Lauflernanfänger wird nicht gleich losspazieren. Er kann also auch die erste Herbst- / Winterzeit gut noch mit dicken Puschen oder so Fellstiefelchen in der Karre sitzen. Wenn der Freiheitsdrang denn doch zu groß wird, kannst Du sicher immer noch spontan reagieren.

Bis dahin und auch sonst, wenn er im Haus ist, darf er ruhig auf Stoppersocken oder barfuß (Fußbodenheizung?) rumlaufen.

Es hieß früher immer, dass Kinderfüße / -knöchel eine Stütze brauchen. Darum habe ich meinen ersten Kindern ab dem "ich-will-laufen-lernen-Alter" knöchelhohe Schuhe angezogen. Heute heißt es (aus orthopädischer Sicht), dass sich die Bänder, Sehnen und Muskeln viel besser entwickeln, wenn die Füße "in Freiheit" laufen lernen. Mein Kleinster (jetzt 1 1/2) hat mit Begeisterung barfuß laufen gelernt... hat aber auch jahreszeitenbedingt sehr gut gepasst :o)

• 2
    Antwort von Cleopeia Cleopeia

Hallo, für Füße und Motorik ist es am besten, barfuss oder in ABS-Socken zu laufen. Schuhe brauchen Kinder nur als Schutz vor Kälte und Schmutz . Am besten dann Lauflernschuhe, die sind flexibel und gut abrollbar. Stiefel halte ich derzeit noch für unnötig. Wenn er im Wagen sitzt, braucht er die eh nicht, dann kannst du ihm mehrere warme Socken anziehen und einen Winterfusssack nutzen. Sollte er laufen können/lernen, wenns bald kalt wird, dann würde ich nach ordentlichen Schuhen suchen, die auch zum Laufenlernen geeignet sind aber dennoch warm sind. Im Tiefschnee wird er doch eh noch nicht rumwaten ;-))

• 2
    Antwort von Hablados1899 Hablados1899

macht sinn, der winter ist ja noch ein paar wochen weg.. und dann läuft er durch den schnee

• 2
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Ich denke mal "Lauflernschühchen" wären da schon angebracht

Kommentar von BeardedDragon BeardedDragonBeardedDragon

Sagt wer? Die Theorie mit den Lauflernschuhen mit möglichst langem Schaft ist längst überholt!

Sind die nicht schon längst vom Markt weil sie sinnlos sind?

• 1
    Antwort von Mammilein Mammilein

Hallo MelliMaus26,

wenn ein Kind bereits läuft - auch wenn es nur an der Hand ist - dann kannst du ihm auch Schuhe anziehen. Bei meinem Bruder war es sogar so, das er erst gelaufen ist, als er die ersten Schuhe bekommen hat. Wurden ihm diese dann ausgezogen, ist er nur noch gekrabbelt. Du solltest dein Kind aber so oft wie möglich (und auch so lange es geht) barfuß laufen lassen.

Unsere Tochter wollte auch immer wieder an der Hand laufen. Da ich viel mit ihr auf dem Spielplatz war, habe ich ihr schon lange bevor sie selbständig laufen konnte Schuhe verpasst. Denn wir waren bei jedem Wetter draußen. Ich denke nicht, das es meinem Bruder oder meiner Tochter geschadet hat.

Allerdings läuft meine Tochter in der Wohnung immer Barfuß. (Kein Teppichboden und keine Fußbodenheizung) Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Sohn und hoffe, dass er dir nicht all zu oft davon rennt. LG Mammilein

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Tja, ein Problem, dass sich auch uns stellt. Unsere Tochter ist auch zehn Monate, läuft in der Wohnung immer barfuss, weil sie sich sogar weigert, Socken anzuziehen. Im Winter finde ich es aber auch zu kalt ohne Schuhe, grade, wenn sie dann mal aus dem Wagen steigen möchte und ein paar Schritte gehen. Also werden wir wohl auch ein paar ordentliche, warme Schuhe für die kalten Monate erstehen.

• 1
    Antwort von Katy22 Katy22

das ist ganz unterschiedlich würde aber damit anfangen wenn die kinder anfangen eigenständig auf den füßen zu stehen und versuchen zu laufen. meine kleine ist jetzt bald ein jahr und ich hole ihr jetzt erst richtige schühchen, aber meine kleine war auch ein spätzünder mit dem eigenständig sein :))

• 0
    Antwort von MichelleDavid MichelleDavid

Also meine cousine die hat 5 Kinder und die hat bei jedem Kind, sobald es den 1. Zahn bekommen hat dan die ersten schuhe gekauft :) so machen das eig. viele :)

• 0
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Sicherlich wird er im Winter Stiefelchen brauchen - aber bis dahin können die Babyfüße noch wachsen. Zuhause sollte er besser barfuß oder mit Antirutschsocken auf dem Teppich das Laufen üben.

Im Lammfellsack (den Du hoffentlich hast) braucht er keine Schuhe.

• 0
    Antwort von spariko spariko

Hallo, habe zwei Winterkinder und bei unserer Tochter den Fehler gemacht, Ihr direkt im ersten Winter Schuhe zu kaufen, gleiche Ausgangssituation wie bei dir. Das führte zu Fehlstellungen und Krankengymnastik. Bei Tobi habe ich dann statt Winterschuhen für draussen Matschfüsslinge gekauft die gefüttert waren. Das sind keine Schuhe, aber halten warm bei den paar Schritten die die kleinen draussen machen. Und bei langen Spaziergängen war er sowieso im Kinderwagen und wollte bei der Kälte auch nicht laufen. Drin die Krabbelpuschen und im Frühjahr gab es von Elefanten die ersten richtigen Lauflernschuhe mit ultraflexibler Sohle, er läuft weitaus sicherer als Lea damals und hat auch keine Fehlstellungen. Der Kinderarzt meinte bei Lea, das die Schuhe viel zu schwer waren und somit der richtige Gang, das Abrollen und alles sich nicht richtig entwickeln konnte. Ich würde das nicht nochmal machen.

• 0
    Antwort von Polo86 Polo86

Wenn du mit ihm draußen rumläufst, braucht er natürlich Schuhe. Aber drinnen würde ich auf Schuhe gänzlich verzichten. Es ist besser für die Füße - am besten ABS-Socken.

• 0
    Antwort von MamaSchlaflos MamaSchlaflos

Achte vor allen Dingen auch auf die richtige Größe: http://www.babys-und-schlaf.de/2011/02/auf-die-groesse-kommt-es-an/

• 0
    Antwort von igelstein igelstein

Sicher ist barfuß laufen, das Beste für die kleinen Füßchen, aber mit guten, PASSENDEN Schuhen (ein Großteil der Kinder trägt laut Studien zu kleine/e Schuhe) wird das sicher kein Problem sein, zumal er die Schuhe ja nicht täglich stundenlang tragen wird... Es ist sehr schwierig wirklich passende Schuhe zu finden... Unsere 2 Buben hatten einen hohen Rist und somit waren die meisten Schuhe zu eng. Wir haben nun eine gute Methode gefunden, die richtigen Schuhe zu finden. Wir zeichnen den nackten Fuß auf Karton nach und schneiden das aus. Diese Schablone stecken wir dann in die Schuhe und können damit herausfinden, ob die Schühchen auch wirklich breit genung sind, zumal das ein Baby nicht selbst sagen kann. Alles Gute und noch viele gesunde Schritte wünschen wir Dir!

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Zum Laufenlernen so wenig wie möglich Schuhe anziehen.

• 0
    Antwort von schnecke64 schnecke64

Wenn dein Sohn am Sofa und an der Hand läuft, dann dauert es nicht mehr lange und er marschiert draussen und wie fatal wäre es dann, wenn er keine Schuhe hätte, um mit dir im Schnee zu stiefeln? Wenn der Winter nämlich erst einmal richtig läuft, dann bekommst du nachher kaum noch Schühchen, weil die Ware dann ausverkauft wurde. Wie oft habe ich mich drüber aufgeregt, dass Kinder die Füsse und das Wachstum nach Saison haben müssen, das interessiert aber im Schuhgeschäft niemanden. Es kann dir passieren, dass du jetzt Winterschuhe kauftst und wenn dein Sohn sie braucht, passen sie nicht mehr. Trotzdem würde ich welche kaufen, denn ohne friert er zu sehr und da er jetzt sowieso schon läuft, wird er es spätestens mit 13/14 Monaten ohnehin selbständig tun, und dann liegt im Januar/Februar meistens der dickste Schnee. Wehe, du hast kein geeignetes Schuhwerk, wenn er laufen will. Lass deinen Sohn in der Wohnung mit Anti-Rutsch-Socken so viel wie möglich ,barfuss', also ohne Schuhe laufen, aber draussen musst du ihm schon irgendwas Warmes anziehen, warum nicht auch Stiefelchen? Alles Gute.

Wieso fatal. Du kannst jederzeit und überall zum richtigen Zeitpunkt gute Schuhe kaufen wenn es nötig ist.

Kommentar von schnecke64 schnecke64schnecke64

Ja, irgendwelche Schuhe gibt es immer, aber wenn die Winterware verkauft ist, gibt es nur noch Frühjahrsschühchen, egal in welcher Größe, so ist meine Erfahrung.

• 0
    Antwort von dolga dolga

noch ist ja nicht winter...

laß ihn weiter in socken üben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.