Hallo,
ab wann findet ihr ist das Alter, an dem man sein kind ohne gewissenbisse zu den großeltern abgeben kann?
Hallo,
ab wann findet ihr ist das Alter, an dem man sein kind ohne gewissenbisse zu den großeltern abgeben kann?
Vom ersten Tag an. Wenn die Großeltern fit genug sind, es auch gerne machen, du dichnichtbzu sehr an das Kind klammerst, wird das Kind von klein auf an weitere Bezugspersonen ausser Mama gewöhnt.
Wenn das Kind dazu "bereit" ist. Es gibt Kinder, bei denen geht das problemlos von Anfang an, es gibt Kinder, die noch mit drei Jahren richtig weinen und leiden, wenn die Eltern weggehen.
So pauschal kann man das also nicht sagen.
Das kommt drauf an, wie gut das Kind die Großeltern kennt (wie häufig ist der Kontakt?) und wie gut die Großeltern mit dem Kind umgehen können. Wenn das Kind Vertrauen hat und sich bei Oma und Opa wohl fühlt, geht das in jedem Alter.
Außerdem stellt sich die Frage für wie lange - 2 Stunden, 2 Tage, 2 Wochen?
Ist das Kind an die Großeltern gewöhnt? Dann hätte ich keine Bedenken, es schon als Baby hinzugeben. Sieht es die Großeltern aber eher selten, dann lieber erst, wenn das Kind verstehen kann, dass es "Urlaub" macht
So früh wie möglich. Gleich nach dem Abstillen. Man muss es nur gut organisieren.
Das Baby gewöhnt sich rasch an den Wechsel, und auch wenn Großeltern nicht alles gleich machen wie die Generation nach ihnen, sie haben viel Zeit und lassen sich auch von der Mutter erklären, wie sie es gerne möchte.
Bedenken hätte ich nur, wenn Oma und Opa über 70, vielleicht behindert oder sonst eingeschränkt sind. Wichtig ist, dass sie über alles Nötige wie Wickeltisch, Schoppenwärmer und was sonst noch dazu gehört verfügen.
Es ist eine Vertrauensfrage. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Bei gutem Verhältnis und verantwortungsvollen Großeltern zu jedem Alter. Die haben dich ja auch groß bekommen.
Problematisch nur, wenn erst in der Fremdelphase damit begonnen wird.
Deine eigenen Gewissensbisse können wir Dir hier nicht nehmen. Das musst Du schon selbst abwägen. Kommt ja idividuell auf das Verhältnis zw. Kind und Großeltern an. Wenn es ein enges Verhältnis ist, wo das Kind eh schon öfter mal dort ist, sollte das schon ab Kleinkindalter gut funktionieren. Nur bei Säuglingen, die noch gestillt werden, wird's schwierig.
Ich gebe als Frau des Fragenstellers nun auch mal meinen Senf dazu,weil das mehr sein als mein Anliegen war - meine Tocher wird gestillt und wir sind auch schon lange über den Beikostbeginn hinaus und finde es wirklich traurig, wie viele Eltern ihre SÄUGLINGE! schon für 2-3 Tage abgeben können und auch wollen. Ein so kleines Baby bedarft seiner Eltern und es ist Quatsch zu sagen, ein Kind geht nie wieder zu den Großeltern,wenn man nicht rechtzeitig anfängt. Unsere Tocher ist 20 Monate und weder sie noch ich als Mutter bin dazu bereit sie schon für 2 1/2 Tage abzugeben. Was nicht heißt,dass die Großeltern nicht mal nachts auf sie aufpassen - sie wohnen allerdings weiterweg und dadurch bedingt schlafe auch ich bei ihnen und bin spätestens in den frühen Morgenstunden wieder für meine Tochter da.
Wenn das Kind sprechen kann und sich auch dagegen entscheiden kann.
Ich war von Anfang an immer oft bei meinen Großeltern. Und ich fands immer super und wollt am liebsten immer dahin. Auch als ich 6 war und wir unser Haus gebaut haben wollt ich immer bei Oma bauen xD
Kommt natürlich auch auf den Kontakt usw. an. Bei meinen andern Großeltern wollt ich immer ungern, hatten einfach zu wenig mit denen zu tun und sind auch so schwer gewöhnungsbedürftig.
ABer meine andere Oma? Uh, ich lieb sie und würd jetzt am liebsten noch dahin ziehen xD Und auch der sonntägliche Besuch fällt nur selten aus.
Also, man kann ein Kind von Anfang an ohne Gewissensbisse zur Oma geben ;)
Wenn gesundheitlich weder beim Kind noch bei den Großeltern etwas dagegen spricht und letztere auch damit einverstanden sind, kann das Kind sobald es nicht mehr gestillt wird ein Wochenende bei den Großeltern bleiben.
:-) AstridDerPu
Ich war von Anfang an bei meinen Großeltern, war immer ganz toll
Jedes Alter, wenn es nur für eine Übernachtung ist. Gibt doch viele Familien, wo die Großeltern auch auf das Kind aufpassen, wenn die Eltern arbeiten. So gesehen sind die Großeltern genau dafür da - sie kommen in die Wechseljahre, leben aber noch lange, damit sie auf die Enkel aufpassen können. :D
meiner war schon mit 2 mal 2 tage bei seiner oma...allerdings war die da auch erst 49 zu dem zeitpunkt und da muss man sich ja keine sorgen machen...einer 70 jährigen würde ich meinen 2 jährigen allerdings nicht unbedingt anvertrauen...ich weiss ja nicht wie alt die Großeltern sind
Das würde ich Phasenweise machen. So können sich Kind und Großeltern aneinander gewöhnen. Ab einem Alter von 10 Monaten vielleicht.
Kommt auch darauf an, ob die Kinder gerne bei den Großeltern sind.
Vielleicht mal antesten für einen Tag.
Kommt aufs Kind und die Beziehung zu den Grosseltern an.
Ich würde sagen, ein ganzes Wochenende ab 6 Jahren.
Ich machs nicht, wäre aber so mein Rahmen.
Am besten garnicht,es wird nur verhätschelt
Großeltern sind dazu da, alles das mit den Enkeln zu machen, was sie bei ihren eigenen Kindern nie gemacht hätten.
Ach meinst Du, alle Großeltern sind dumm???
Manche Großeltern können besser erziehen, als Eltern - die haben nämlich Erfahrung!
großeltern sind was tolles
Wenn gestillt wird, dann sobald das Baby Beikost nimmt.
Außerdem, wenn das Kind gerne dorthin geht. Für den Anfang würde ich es eher für eine kurze Zeit probieren: 1 - 2 Stunden spazieren gehen oder zuhause spielen.
Je jünger, umso kürzer und umso weniger wechselnde Bezugspersonen.
Ich würde es gar nicht abgeben..aber natürlich nur wenn ich an meine Großeltern denke :) ab ca 1 Jahr denke ich..
ab dem moment wo die mutter das kind nicht mehr stillt!!!
Das kann manchmal sehr lange dauern.
Ab Beikostbeginn kann das Baby schon mal für kurze Zeit zu Oma und Opa. Den Brei (Fingerfood) isst es bei den Großeltern - die hoffentlich nicht auf dumme Gedanken kommen und für kleine Mägen ungewohnte Kost servieren. Gestillt wird, wenn Muttern da ist oder zuhause.
Sollte nicht auch das Kind damit einverstanden sein?