1

Ab wann das Gehalt fürs 2. Lehrjahr?

Frage von HoneyForMoney HoneyForMoney

Hallo Leute,

ich habe im April (ja ziemlich ungewöhnlich) eine Ausbildung zur Industriekauffrau angefangen. In meinem Vertrag steht das die Ausbildung regulär 36 Monate dauert mir aber 8 Monate wegen schulischer Vorleistungen angerechnet werden. Ich bin ja quasi noch im 1. Lehrjahr eingestiegen und haben auch dementsprechend das Gehalt fürs erste Lehrjahr erhalten. Wenn ich jetzt 36Monate insgesamt - 8 angerechnete Monate rechne - 24 Monate für die restliche Ausbildungsdauer komme ich auf einen Wert von 4 Monaten d.h. für mich seit April wäre ich noch 4 Monate im 1. Lehrjahr gewesen sprich April, Mai, Juni, Juli. Dann sollte ich doch eigentlich schon seit August das Ausbildungsgehalt fürs 2. LJ beziehen? Habe aber für den Monat September auch nur das vom 1. Ausbildungsjahr bekommen =/.....hab ich nen Knoten im Hirn, oder bin ich im Recht? Achja Ende meiner Ausbildung ist lt. Vertrag der 31.07.2012

Lg honey

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von mac82 mac82

Das erste Jahr deiner Schulklasse ist doch jetzt vorbei und die Klasse nun im zweiten oder nicht? Sprich Zeugniss für die zweite Jahreshälfte des ersten Schuljahes gabs schon. Somit befindest auch du dich im 2 Lehrjahr und müsstest so vergütet werden. Aber vll ist das nur ein betrieblicher Fehler, ich würde einfach mal höflich nachfragen

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

Dir steht die Ausbildungsvergütung zu, die in dem jeweiligen Lehrjahr bezahlt wird. Dir wurden schulische Leistungen angerechnet beim Einstieg mitten Jahr. Entsprechend solltest du dich jetzt im 2. Lehrjahr befinden und auch die Ausbildungsvergütung fürs 2. Jahr. Wann die Lehrjahrgänge anfangen bestimmt nicht der Betrieb, dafür ist die (D?)IHK zuständig.

• 0
    Antwort von lady62 lady62

Das solltest du mal mit dem Personalchef besprechen wie das genau bei dir ist.

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Die Anrechnung erfolgt auf das letzte Jahr. Du bekommst also 12 Monate lang Gehalt fürs 1.Lehrjahr, entsprechend fürs 2.Lehrjahr und dann 4 Monate lang fürs dritte Jahr.

Kommentar von HoneyForMoney HoneyForMoneyHoneyForMoney

Des kann ja nicht sein, die Azubis wo bei uns zum September angefangen haben und eine 2 Jährige Ausbildung haben bekommen das Gehalt vom 2. LJ

Kommentar von mac82 mac82mac82

das ist auch falsch von @dea, das Lehrjahr richtet sich nach der Berufsschule und wenn ich da im zweiten Jahr bin dann muss ich auch das entsprechende gehalt kriegen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.