Hallo Leute,
ich habe im April (ja ziemlich ungewöhnlich) eine Ausbildung zur Industriekauffrau angefangen. In meinem Vertrag steht das die Ausbildung regulär 36 Monate dauert mir aber 8 Monate wegen schulischer Vorleistungen angerechnet werden. Ich bin ja quasi noch im 1. Lehrjahr eingestiegen und haben auch dementsprechend das Gehalt fürs erste Lehrjahr erhalten. Wenn ich jetzt 36Monate insgesamt - 8 angerechnete Monate rechne - 24 Monate für die restliche Ausbildungsdauer komme ich auf einen Wert von 4 Monaten d.h. für mich seit April wäre ich noch 4 Monate im 1. Lehrjahr gewesen sprich April, Mai, Juni, Juli. Dann sollte ich doch eigentlich schon seit August das Ausbildungsgehalt fürs 2. LJ beziehen? Habe aber für den Monat September auch nur das vom 1. Ausbildungsjahr bekommen =/.....hab ich nen Knoten im Hirn, oder bin ich im Recht? Achja Ende meiner Ausbildung ist lt. Vertrag der 31.07.2012
Lg honey
Des kann ja nicht sein, die Azubis wo bei uns zum September angefangen haben und eine 2 Jährige Ausbildung haben bekommen das Gehalt vom 2. LJ
das ist auch falsch von @dea, das Lehrjahr richtet sich nach der Berufsschule und wenn ich da im zweiten Jahr bin dann muss ich auch das entsprechende gehalt kriegen