3

Ab wann das Bett als Hochbett nutzen?

Frage von Nikevictoria Nikevictoria

Wir haben das IKEA-Hochbett zum Umdrehen. Nun wird unsere Tochter 3 Jahre alt und ist motorisch recht fit (laut kindergarten). Nun ist mein Mann gegen das Umdrehen und ich dafür. Ich traue Ihr das Auf- und Absteigen durchaus zu - er nicht. Allerdings will unsere Tochter oben schlafen, besteht aber darauf, dass einer von uns noch bei ihr bleibt, bis sie eingeschlafen ist. Ich hoffe, dass das vorbei geht, wenn sie erstmal oben schläft - denn da kommt Muttern dann wirklich nicht mit hoch. Wie sind Eure Erfahrungen und Ratschläge?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Anni70 Anni70

Mit 3 Jahren ist absolut o.k. Auch, dass sie oben schlafen möchte. Wir haben damals allerdings noch eine zusätzliche Matratze in den ersten Monaten vors Hochbett gelegt. Für den Fall der Fälle. Dann kannst Du wirklich getrost sein, dass nichts passiert.

• 4
    Antwort von Extremscream Extremscream

Die Frage ist ob sie auch, wenn sie nachts mal aufsteht, im halbschlaf sicher runter kommt! Also wenn sie irgendwas hat und zu euch ins Elternschlafzimmer kommt. Weil nachts ist die Gefahr grösser runterufallen!! Wenn das aber gut funktioniert sehe ich keinen Grund, warum ihr es nt probieren solltet!

Ich würde am Anfang um die Trepper herum Decken oder Kissen legen, damit sie nsich nicht wehtut falls sie doch mal runterfällt!

Glg :)

• 3
    Antwort von maoammaid maoammaid

Versucht es halt aus. Unser Sohn hat auch recht früh im Hochbett geschlafen, ist aber einmal nachts rausgefallen. Also evtl. unten alles auspolstern am Anfang. Wenn Du nicht mit hochkommen willst, sag doch Deiner Tochter, dass das nicht mehr geht, wenn das Bett rumgedreht ist. Dann soll sie nochmal überlegen, ob sie das tatsächlich möchte.

• 2
    Antwort von Nelisch Nelisch

meine tochter ist drei und schläft ohne probleme im hochbett! sie hat allerdings ein netz an den seiten die nicht an der wand sind! hoch kommt sie ohne probleme, runter ist eine sache des gut zuredens! am anfang brauchte sie noch ein nachtlicht da sie im dunkeln sich gar nicht traute...jetzt hat sie eine lampe zum selber betätigen doch die macht sie gar nicht an wenn sie mal nachts auf die toilette geht. also mein freund guckt auch noch immer mal rein, aber das ist unnöttig! die kleinen können viel aber sie wissen auch schon sowas einzuschätzen! versucht es mal! meist ist die angst der eltern(gerade der väter) das größere problem...;)

• 2
    Antwort von zauberfeetina zauberfeetina

mein kind hatte ihr bett mit 2,5 jahren bekommen. es dauert genau 3 monate und 4 tage und eines nachts krachte es und sie ist von oben herumtergeflogen. hatte soooooooooviele schutzengel. si eist voll auf die stirn geflogen und hatte GSD nur einen blauen fleck-der fleck verbreitet sich wochenlang dann übers ganze gesicht. wenn ich denke was alles passieren hätte können.... ddas krankenhaus sagte damals kidner sind für sowas erst am 6-7 jahren bereit weil sie sich im schlaf ständig bewegen. mein kind, kriegt sowas bestimmt NIEEEEE wieder

• 1
    Antwort von maoammaid maoammaid

Wenn ihr unsicher seid, ob sie auch nachts alleine runterkommt - sagt ihr, dass sie anch euch rufen soll, wenn was ist und nicht versuchen soll im Dunkeln selber runterzukommen. Ihr müsst dann natürlich auch kommen auf Zuruf...

• 1
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Meine Enkelin bekam ihr Hochbett mit 5....weil sie frisch aufgewacht noch zu schlafdeppert war....(Unfallgefahr)

• 1
    Antwort von quopiam quopiam

Du kannst ja, um den Papi zu beruhigen, eine zusätzliche Sicherung anbringen. Für's Erste kletterst Du halt mit einem Stuhl oder einer Trittleiter rauf, aber damit muß in absehbarer Zeit Schluß sein. Du kannst ihr sagen, daß Du noch im Zimmer bleibst und ihr ein Lied vorsingst oder sowas, Du mußt ja nicht mit nach oben. Und davon kommst Du dann auch langsam weg. Ich denke schon, daß das mit 3 Jahren geht. Gruß, q.

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Wie hoch ist denn das Hochbett? Wenn es diese Standardhöhe hat, die diese Betten mit Rutschen meist haben, dann wäre 3 Jahre o.k., aber nur dann, wenn ihr ein Absicherung baut (beispielsweise netz) , welches euer Kind davor schützt, beim Spielen vom Bett zu stürzen. Hochbettstürze sind nicht zu unterschätzen und auch nicht zu verhindern (außer eben mit einer Absicherung).

Das Hochbett könnte als Motivation dafür dienen, dass sie zukünftig alleine einschläft.

• 0
    Antwort von nduefunamaier nduefunamaier

Da wär ich schon vorsichtig - bin selber mmit 6Jahren im Schlaf aus dem Stockbett gefallen: Infos kannst du im LKH Graz, Bärenburg (Kindersicherheitszentrum) beziehen: http://www.kindersicherheitshaus.at/ Die haben Infos in Bezig auf Gefahren für Kinder / Unfälle,.....LG Bruni

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

meine tochter hat ihr hochbett mit 3 jahren bekommen. wir haben das große tromsö von ikea und das hat von anfang an gut geklappt. wir haben tagsüber mit ihr geübt und das hat sie sofort gut gemacht. wichtig ist es, dass man für nachts oben eine lampe am bett hat, damit sie nicht im dunkeln runterklettern, wenn sie mal aufs klo müssen. weiterhin gibt es bei uns die regel, dass das bett nur zum schlafen ist, nicht zum klettern und toben, das klappt auch super und wenn kinderbesuch kommt, dann legen wir die leiter oben aufs bett, so kann auch da nichts passieren.

• 0
    Antwort von sylvia81 sylvia81

Wir haben für unsere Mädels ein Doppelstockbett.Die Große hat auch mit 3 1/2 oben geschlafen. Sie war mächtig stolz und unsere kleine hätte das in dem Alter nicht gepackt. kommt aufs kind an, ich würde es probieren. jenachdem wie aktiv sie ist mit dem aufstehen in der nacht weil im schlaf....unsere große hat einen festen schlaf und schläft oben wir haben extreme probleme sie nachts auf`s wc zu bekommen.

• 0
    Antwort von Oralhexe Oralhexe

Leider keine, bis bald mal wieder!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.