Hi, mein kleiner, jetzt 9 1/2 Wochen alt geht abends so zwischen 19 - 20 Uhr ins Bett. Meistens ohne Fläschen. Ich überlege den kleinen nochmal so gegen 22 - 23 Uhr zu wecken um nochmal ein Fläschen zu geben. Sollte man das tun??? Hoffe so, dass der kleine dann bis morgens durchschläft. Was meint ihr?? Sollte man das Fläschen einführen oder lieber nicht??

Wenn das Kind Hunger hat, wird es sich melden, aber keine "Zwangsfütterung".
So kann man auch nur das Sättigungsgefühl durcheinander bringen und viele werden dadurch fettleibig.
Ich habe meine Kinder nie geweckt, um sie zu füttern.
Wenn er durchschläft, freu Dich einfach. Wenn er gegen drei (oder wann immer) wach wird, beiß die Zähne zusammen und füttere ihn dann.
In dem Alter haben sie noch lange nicht ihren eigenen Rhythmus gefunden.
Fütterung nur nach der Uhr führt nur zu Übergewicht...

Ich habe auch 3 Kinder und keins davon zum Essen geweckt. Sie schliefen alle recht schnell durch. Wenn er Hunger hat wird er sich schon bemerkbar machen. Außerdem nicht beim 1. Pieps auf der Matte stehen sondern ein bisschen warten. Viele schlafen dann auch wieder ein.
möchtest du geweckt werden, um zu essen, auch wenn du vielleicht keinen hunger hast?
Kithara1 am 12. Mai 2009 14:05 DH!
Meine Hebamme sagte immer, dass so kleine Babys nachts oft noch hunger haben, es nur nicht merken und einfach weiterschlafen... normal ist das in dem Alter ja nicht, dass sie durchschlafen!!! Also stellt sich die Frage, ob du das nur für dich machst (damit DU durchschlafen kannst...), oder für ihn, damit er keinen unbemerkten Hunger hat?

dein kleiner muss seinen eigenen rhythmus finden, deshalb würde ich ihn nur bei bedarf, also wenn er danach verlangt, füttern. bei frühchen sieht die sache etwas anders aus, dort muss man schon eher mengen und zeitpläne beachten, aber normale gesunde babys melden sich, wenn sie hunger haben. nachts immer alles ganz leise und nur wenig licht machen, so merkt dein kleiner mit der zeit, dass es sich nachts nicht lohnt aufzuwachen, alles andere kommt von ganz allein. meine tochter hatte ihr nachtfläschchen z.b. noch bis sie 14 monate alt war und hat es sich dann von ganz allein abgewöhnt.

also meine hat frisch nach wecken nix trinken wollen und war dann rest von nacht schlecht gelaunt..lol
Der kleine meldet sich scho wenn er Durst hat. Und mit dem durchschlafen lässt er sich bestimmt noch en bißl Zeit. Meine Tochter hat das erste mal mit 4 Monaten durchgeschlafen.

Bei so einem kleinen Baby musst Du Dich nach seinem Rhythmus richten. Darum würde ich es sicher nicht wecken, sondern selbst wach werden, sollte es mitten in der Nacht Hunger bekommen. So ging es jedenfalls das erste Jahr mit meinem Sohn, danach wurde es besser.

Wenn Dein Kleiner durchschläft, braucht er auch keine Flasche mehr am Abend. Sollte er dich mitten in der Nacht wecken, dann ja. In dem Alter sollte er mit 5 bis 6 Mahlzeiten auskommen. Ist er eher dick oder dünn? Tausch dich doch mal mit anderen Mütter bzw. dem Kinderarzt aus.

Ich würde es nicht machen. Lass dein Kind schlafen. Mit 9 1/2 Wochen ist es halt noch ein bisschen früh, das schlafen nur wirklich wenige Kinder durch. Das ist halt so. Fütter ihn wenn er ins Bett geht, und warte ab.
genau so!