2

ab wann DARF(seitens Bademeister)ich ins Schwimmbad.

Frage von Darius1076 Darius1076

Hallo zusammen. ich war gerade mit meinem 5Monate alten Baby im Schwimmbad, als wir uns im Whirpoolbecken 34Grad gemütlich gemacht haben, hat uns der Bademeister auf die fehlende Schwimmhilfen hingewiesen (Schwimmflügel)da wir keine hatten(geht schlecht mit 5Monaten) mussten wir das Becken verlassen. ist das irgendwo geregelt ab wann man das Baby mit ins Becken nehmen kann? Ich wollte mich erst informieren bevor ich damit an die Zeitung gehe und werbung mache für unser in NRW neu aufgemachtes Wellnessbad. Mit freundlichen Gruss Darius1076

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von Moritz111 Moritz111

Du willst der Zeitung mitteilen dass der Bademeister dein Baby geschützt hat und somit erstklassig seinem Beruf nachgekommen ist? Hut ab, das macht nicht jeder. Die meisten meckern lieber weil sie keine Ahnung haben. Sorry, aber da sich das in deiner Frage anders anhört solltest du dich schämen. Der Bademeister hat seine Pflicht getan, mehr nicht. Du hättest dich bedanken sollen statt hier Verbündete zu suchen. Und es gibt sehr wohl schon kleine Schwimmflügel oder besser noch Schwimmwesten für Babys. Im Übrigen hängen diese dutzendweise z.B. in den CenterParcs herum und ohne darf dort kein Kind ins Wasser!

Kommentar von schildi schildischildi
    DH
  • 3
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Hallo Darius,

Ich weiß nicht, ob es solch´eine Verordnung gibt. Aber das könnte man bestimmt in Erfahrung bringen. Entweder gibt es bundeseinheitliche Regeln, oder allgemeine Baderegeln, oder spezielle bzw. individuelle Schwimmbadregeln. Wie auch immer. Regeln werden aufgestellt, damit sie befolgt werden. Inwieweit der Einzelne sie sinnvoll oder sinnlos finden mag, ist eine andere Sache.

Vielleicht haben die Bademeister schlechte Erfahrungen mit Babies im Whirlpool gemacht - auch wenn diese auf dem Arm der Eltern waren. Vielleicht wollen sie sich auch "nur" rechtlich absichern. Sicher aber will niemand die Eltern mit diesen Vorschriften einfach nur ärgern. Das wäre etwas weit hergeholt.

Anstatt die Presse möglicherweise benachrichtigen zu wollen, wäre es villeicht sinnvoller gewesen, sich mit dem Bademeister über den Sinn und die Hintergründe dieser Verordnung zu unterhalten.

Schöne Grüße

• 1
    Antwort von trine8106 trine8106

Also ich weiß das beim Babyschwimmen auch keine Schwimmhilfen mit ins Wasser genommen werden, die Mama/der Papa halten ihr Baby und lernen gemeinsam das Element Wasser kennen.

Finde diesen Sicherheitsstandart zwar ganz gut aber vielleicht etwas übertrieben, da wohl kein Elternteil sein 5Monate altes Kind allein im Wasser lässt. Und Schwimmflügel sind kein Schutz das steht extra drauf.

• 0
    Antwort von Soehrgoz Soehrgoz

Also wir sind mit unserer Tochter vor gut 2 Monaten zum ersten mal im Schwimmbad gewesen da war sie 15 Monate alt und hat einen Heiden spass gehabt. Das der Bademeister Dir diesen Rat gab ist sehr gut. Hoffe das ich Dir helfen konnte.

MfG Norbert

• 0
    Antwort von speedy2012 speedy2012

Also wir waren schon oft mit unserer Kleinen in verschiedenen Schwimmbädern und solange wir sie bei uns auf dem Arm hatten, hat da nie jemand was von Schwimmhilfen erwähnt. Sobald es allerdings technisch möglich ist würde ich auf die DInger nicht mehr verzichten.

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

also das würde ja bedeuten, dass jeder nichtschwimmer nur mit schwimmhilfe ins schwimmbad dürfte? es gibt ja extra nichtschwimmerbereiche und kinderbecken und da hab ich noch nie was von schwimmhilfen gesehen, die kinder sind fast alle ohne da gewesen. ich war schon in vielen bädern, aber da gab es nirgends so eine vorschrift. bevor du etwas unternimmst, gehe noch mal in das schwimmbad und lass dir zeigen, wo diese verordnung steht.

• 0
    Antwort von Darius1076 Darius1076

Ich Soll mich Schämen? Weil ich ins Schwimmbad gehe? Was ist das? ich wolte Eine rechtliche Klarstellung wie das in Deutschen Schwimmbädern aussieht. Meine erste kann mit zwei Jahren schwimmen also kann ich es mit ihr nicht ganz verkehrt Gemacht haben und wegen dem Unmächtig werden,was pasiert wen ich hinterm steuer bei 150km/h unmächtig werde? auf der autobahn bin ich mit dem Kind viel öfter als im Schwimmbad.

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Darius, ich finde es gefährlich, mit kleinen Kindern bei zu hohen Geschwindigkeiten über die Autobahn zu brettern.

Kommentar von Darius1076 Darius1076

Auf der Bahn gehen ist wohl noch gefährlicher!

Kommentar von jumba jumbajumba

du wirst unverschämt

• 0
    Antwort von eurofuchs2 eurofuchs2

Ob es geregelt ist oder nicht, findest du in den Schwimmbadregeln oder Benutzungsregeln des Betreibers. Diese sind im Bad ausgehängt und für jeden nachlesbar, wenn auch meist sehr klein gedruckt. Der Bademeister hat für die Einhaltung dieser Regeln Sorge zu tragen. U.U. findest Du diese Regeln auch auf der HP des Bades.

Von hier aus können wir dir leider nicht weiter helfen.

• 0
    Antwort von BillyBoo BillyBoo

So ein Blödsinn, Du bist ein Erwachsener.Der Bademeister was hat der denn für Aufgaben?Das Baby ist doch auf Deinem Arm.Ließ mal die Badeverordnung durch, muß da für Jedermann sichtbar hängen.

• 0
    Antwort von schildi schildi

stell dir mal vor dir wird plötzlich schlecht und du kippst um ,da geht dein Baby unter, also ich würde das nicht machen was du machst ,recht hat der Bademeister

Kommentar von cricetus cricetuscricetus

Aber dann darf man mit einem Baby ja weder Autofahren, noch spazieren gehen oder gar Treppen steigen... das ist doch Quatsch.

Kommentar von schildi schildischildi

Quatsch ist, das du es in die Zeitung bringen willst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.